Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Bagger im Schlepp - wie geht das?


Recommended Posts

Hallo,

Danke für den Tip mit der Suchfunktion (hätt ich auch selber drauf kommen können), ich habe jetzt einige Beiträge dazu gefunden.

Ich denke gerade darüber nach, einen älteren Mobilbagger zu kaufen. Zwei LKW habe ich schon, aber keinen Tieflade-Anhänger. Da wäre das Schleppen des Baggers über längere Strecken recht praktisch gewesen.

Ich vermute aber, daß es aus ganz anderen Gründen nicht funktionieren würde. Wenn ich die alten Beiträge richtig verstanden habe, muß der Bagger an die Druckluftbremse des Zugfahrzeugs angeschlossen werden. Bei den Baujahren der in Frage kommenden Bagger ist das dann wohl eine Einleitungs-Bremse. Mein LKW hat nur noch die Zweileitungs-Bremse, den Einleitungs-Anschluß habe ich vor einigen Jahren abgebaut ("braucht man eh nie" und der TÜVer hat auch immer ganz komisch geschaut "den Anschluß dürfen Sie doch gar nicht mehr verwenden").

Pirx
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Fumakilla,

bevor ich mir extra einen Traktor zum Schleppen eines Mobilbaggers anschaffe, fahre ich halt mit dem Bagger auf eigener Achse. Es geht hier um eine Entfernung von ca. 50 km, die nur ganz selten (sagen wir mal 6mal im Jahr) zurückgelegt werden muß. Das dauert dann halt jedesmal 3 Stunden, aber wenn ich mit vorgespanntem LKW oder Traktor auch nur 20 km/h fahren darf, nimmt sich das ja nichts.

Außerdem kann man von diesen Fahrten hinterher sicher den Enkeln noch erzählen ... wink.gif

Pirx
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

wird schon seinen sinn haben die beschrängkungen.
denn wen man schneller unterwegs ist fängt der bagger hintern LKW zu>tanzen< man sieht ihn also regelmässig im rückspiegel auf beiden seiten .
ich hatte dann immer schnell das bein vom gas

mfg hg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...