Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.260

Bagger im Schlepp - wie geht das?


Recommended Posts

Hallo Forum!

In einem alten Prospekt vom Atlas 1200 (Maikäfer) habe ich gelesen, daß man den Bagger sozusagen als Anhänger hinter einen LKW spannen konnte. Der Bagger mußte dann während der Fahrt nicht besetzt sein, die Zugdeichsel wirkt irgendwie auf die Lenkung.

Vielleicht können mir die Experten folgende Fragen dazu beantworten:
1.) Wie funktioniert das genau? Wie sieht die Deichsel genau aus, wie wird gebremst (falls überhaupt)?
2.) Welche speziellen Gesetze müssen beachtet werden - oder gilt der Bagger dann als ganz normaler Anhänger?
3.) Bei welchen Atlas-Baggern gab es das? Bei anderen Herstellern auch? Bis zu welchem Baujahr ungefähr war das üblich?
4.) Mit welcher Geschwindigkeit durfte abgeschleppt werden? Im Prospekt eines Fuchs-Seilbaggers habe ich gelesen: "Höchstgeschwindigkeit mit Eigenantrieb 20 km/h, im Schlepp höchstens 20 km/h". Dann wäre das Abschleppen doch witzlos, oder?

Ich warte gespannt auf Euer geballtes Wissen!

Pirx
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Oha - das wurde hier mal sehr intensiv diskutiert!

Aber wo eusa_think.gif

Da sollte man mal intensiv die Suchfunktion quälen - ich werds auch mal versuchen, allerdings erst am Wochenende.

Andreas wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also praktisch ist das heute sicherlich nicht mehr !
Mobilbagger rennen bis 40 km / h und Kettenbager kommen auf einen Tieflader !

In der Landwirtschaft sind Abhängelasten bis max 3 to ohne Bremse zulässig,
Bei einem geschleppten Bagger wohl illosorisch.
Meines Erachtens müßte zuvor der Antrieb entkoppelt werden ( Kardan )
In BRD gab es einmal einen Versuch PKW mit einer Schleppvorrichtung incl Lenkungsgeometrie zu zulassen-hat sich nicht durchgesetzt !
In USA/Kanada war ich einmal sehr überrascht, wie dicht PKW hinter Wohnmobilen auffahren- die hatten genau das beschriebene System .- die Amis sind da halt "schmerzloser" !

In reinen Baustellen gibt es ein System, um auch große Minen - Kettenbagger mit einer gewissen Geschwindigkeit von a nach b zu bringen :

http://www.youtube.com/watch?v=B3CEI9eLp1Y...PL&index=89

Gefunden :

http://www.zweiradschroeder.de/bagger.html

Wäre das denn sicher und praktikabel ?



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also hier ist was - aber ich hab noch ein längeres Thema dazu im Kopf.

Das Problem ist, daß so ein Bagger nicht drehschemel-, sondern achsschenkelgelenkt ist. Da muß die Kinematik absolut stimmen, sprich die Deichsel und ihre Verbindung zur Spurstange muß genau auf den Bagger abgestimmt sein. Sonst fährt der Bagger in der ersten Kurve einen größeren Bogen als das Zugfahrzeug, und wie das endet, kann sich jeder vorstellen...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei meinem T-185 war das auch eine große Frage hier im Forum, nutze die Suchfunktion.

Der T-185 wie auch der vorgänger der T-174 konnten und können geschleppt werden, entweder mit Fahrer oder ohne Fahrer.

Dazu befestigt man die zugstange am bagger und am zugfahrzeug was idealerweise ein traktor oder lkw sein sollte zwecks druckluftanlage ( darrüber wird gebremst), dann läuft der bagger wie ein anhänger hinterher.

sinn mancht das ganze schon denn für mittlere strecken spart man sich das laufenlassen des motors bzw, dass getriebe wird ausgeschaltet und läuft so nicht mit bzw. im leerlauf.

http://forum.bauforum24.biz/forum/uploads/...66812_thumb.jpg

MfG
FUMA
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...