Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Recommended Posts

Hallo Daniel, mein ZM12 hat die Seriennummer 5120632 und n 93er Baujahr . Die Trommelbremse funktioniert ohne Mängel sollte aber nicht als Arbeitsbremse benutzt werden haben mir die Zeppelin Monteure gesagt (weil sie da zu heiß wird und die Sache ausglühen könnte), ansonsten kenne ich nur Bagger wo das Drehwerk Hydraulisch abgebremst wird und dann auch stehen bleibt ohne die Feststellbremse zu betätigen bei meinem ZM12 muß ich ständig gegensteuern beim Arbeiten und wenn man die Bremse im Stand nicht tritt driftet er von alleine weg, wie ist das denn bei deinem ZM12 hast du vileicht schon den 12c ?? Danke dir erst mal für deine Mail

2009/04/post-13690-1239978021.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das ist noch mal der Steuerblock wo auch der Drehmotor angesteuert wird, die beiden Hauptleitungen kommen links unten aus der Öffnung

Gruß Frank

2009/04/post-13690-1239978419_thumb.jpg

bearbeitet von djkudde
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe gar keinen Zeppelin. Habe bloß nen alten Atlas Bagger, bei dem wird alles noch über die Trommelbremse gebremst aber mit Druckluft.
Beim ZM 13B z.B. steht in der Beschreibung "Sekundärventil mit Bremsstufe", dieses ist aber beim ZM 12 nicht zu finden, außer es wurde bei den späteren Typen mit eingebaut und der ZM 15 hat gar keine Trommelbremse mehr, der wird komplett hydraulisch abgebremst und hat ne Festellbremse im Ölbad.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwenkmotor ist ohne Sekundär, bzw Bremsventile. Die Sekundär Ventile sind ja im Steuerventil zu sehen. Warscheinlich sind diese auch mit Nachsaugung. Ist notwendig, da der oelmotor ja auch noch mit Oel versorgt werden muss wenn sich der Oberwagen noch dreht, dein Steuerschieber aber in neutral ist.

Die Haltebremse kannst du wirklich nur zum "Halten" nehmen.. die ist nicht zum Abbremsen der Schwenkbewegung geeignet.
Im Grunde musst du deinen Oberwagen durch gegensteuern zum Stillstand bringen und dann die Haltebremse betätigen. Da war damals stand der Technik.
Ich würde mich jedoch gern eines besseren belehren lassen.

Grüße Ronny.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muß ich doch n Drehwerk vom 174er einbauen yes.gif das wurde in den 60er Jahren entwickelt top.gif und wurde mit einem Bremsband gehalten smile.gif aber Spaß beiseite , kann man denn die Sekundär Ventile Wechseln oder Nachrüsten und muß so ein Ventil vorgesteuert werden?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...