Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Recommended Posts

Hallo zusammen !! Habe mir einen Zeppelin ZM12 Baujahr 93 zugelegt und Probleme mit dem Drehwerk , kennt sich jemand mit so nem Gerät aus ?? Das Drehwerk bremst sehr schwach Hydraulisch ab und wenn jeder andere Bagger stehen bleibt dann dreht er beliebig da hin wo er ein bisschen hängt , die Fußbremse funktioniert allerdings, ist denn das normal und kann man das ändern ?? Bin für jeden Tipp dankbar , viele Grüße Frank
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kenne mich mit Erdbewegungsmaschinen zwar nicht so sehr aus, aber meine Erfahrungen vom Mobilkran sind in dem Fall wohl auch etwas übertragbar, hoffe ich zumindest..

Fängt der Bagger auch an zu drehen, wenn du verfährst (ohne Drehbühnenverriegelung) und sich das Gerät etwas zur Seite neigt?
Wenn das der Fall wäre fällt wohl die Bremse des Drehwerks nicht zu.. Da du aber beschreibst, dass die Fussbremse funktioniert, scheint es wohl nicht an der Bremse selbst zu liegen sondern an der Ansteuerung..

Bei der Drehbewegung sollte ja folgendes geschehen: Du bewegst deinen Handsteuerhebe lin Richtung drehen, die Drehwerksbremse öffnet sich, ein Ventil gibt den Ölfluss zum Drehmotor frei und der Oberwagen dreht sich.
Sobald du den Handsteuerhebel wieder zurück in die Ruhestellung bringst, schliesst das Ventil, der Ölfluss zum Drehmotor wird unterbrochen und (evtl nach etwas Verzügerungszeit) wird die Drehwerksbremse geschlossen. Ber Oberwagen bleibt in dieser Position stehen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.. bearbeitet von alexlwe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

also Grundlegend sollte doch mal geprüft werden ob es sich bei dem was beanstandet wird überhaupt um eine Fehlfunktion handelt. Wäre schön es könnte sich mal jemand zu Wort melden der ein baugleiches Gerät gesitzt/ fährt oder gefahren hat.
Natürlich gäb es unzählige Ansatzpunkte einen möglichen Fehler zu suchen..so denn einer vorliegt.

Wenn jedoch der Steuerschieber für Schwenken ein ABT-Verbindung in neutral haben sollte, was a.G. der Nachsaugung durchaus so gelöst sein kann dann ist das ganz normal so. bearbeitet von Baumaschinendoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für den Beitrag die Beschreibung ist Perfekt top.gif und genau so ist die Situation, haben herausgefunden das eventuell die Ventile fehlen die dann den Ölduchfluss verhindern bzw Stoppen und der Oberwagen nicht mehr drehen kann, keine ahnung ob das beim ZM12 Seriell ist , Morgen kommen erst mal Zeppelin Experten und untersuchen die Sache , Danke , Gruß Frank
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ok, an dieser Stelle sicher der richtige Weg. Für das Forum wäre es interessant wie der Ausgang dieser Untersuchung ist, was unternommen wurde und ob Teile getauscht wurden.

Danke bis dahin...
Ronny.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...