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Neuheiten im Fahrgestellangebot von Volvo Trucks


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Bessere Lastverteilung, besseres Durchkommen unter widrigen Bedingungen und besserer Komfort. Das will Volvo Trucks seinen Kunden mit dem jetzt erweiterten Angebot an Achsaggregat-Varianten und Vorderachsen für Kipper, Betonmischer, Tankfahrzeuge und weitere Einsatzbereiche bieten.

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Zu den neuen Varianten gehört ein Volvo 8x4-Tridem.

?Der Trend geht zu zunehmend schwereren Lasten, und gleichzeitig steigen die Ansprüche an Effizienz und Komfort", so Martin Palming, Produktmanager für Fahrgestellentwicklung bei Volvo Trucks. ?Die Erweiterung des Fahrgestellangebots für den Volvo FH und den Volvo FM bieten unseren Kunden mehr Möglichkeiten zur Konfiguration einer Lösung, die für einen produktiven Betrieb optimiert ist."

Zu den neuen Varianten gehört ein Volvo 8x4-Tridem, ein werksseitig verbautes Dreiachsaggregat mit Luftfederung und gelenkter Nachlaufachse. Mit drei Hinterachsen und einem kurzen hinteren Überhang soll die Last effizienzoptimiert verteilt werden können. Das Ergebnis sei eine gute Stabilität und Traktion bei schwierigen Straßenverhältnissen, so Volvo Trucks. Eine gelenkte Nachlaufachse in Kombination mit einem kurzen Radstand bedeute auch, dass das Fahrzeug besonders leicht zu manövrieren sei.

?Mit einem Radstand von 3,70 Metern und einer gelenkten Nachlaufachse misst der Wenderadius eines Lkw mit 32 Tonnen Gesamtgewicht nicht mehr als lediglich 5,30 Meter", erklärt Martin Palming.

Bei Bedarf kann die Nachlaufachse auch angehoben werden, um den Reibungswiderstand zu verringern. Dadurch werden auch Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch verringert.

Das Volvo 8x4-Tridemfahrgestell eigne sich ideal für Kipper und Betonmischer, ebenso aber auch für Tankfahrzeuge, Schüttgut- und Containertransporte mit Achsaggregatlasten bis zu 33,5 Tonnen und einem technischen Gesamtgewicht bis zu 42,5 Tonnen.

Volvo Trucks führt darüber hinaus verschiedene luftgefederte Doppelachsaggregat-Varianten für technische Achsaggregatlasten von 20,5, 23 bzw. 26 Tonnen ein. Dies entspricht einer Erhöhung der zulässigen Achslast zwischen 1,5 und 5 Tonnen verglichen mit der vorherigen Fahrzeuggeneration. Auch das Angebot an Vorderachsen wurde durch Vorderachsen mit Achslasten von bis zu 8,5 oder 9 Tonnen bei Luft- bzw. Parabelblattfederung ergänzt.

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(Foto: Volvo Trucks)
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