Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kaufberatung Bagger 15 Tonnen - Infos / Erfahrungen?


chapa32002

Recommended Posts

Also ich bin komplett neu in der Branche, eigentlich bin ich noch Student in Logistik, habe aber mein Studium fuer ein einjaehriges Praktikum in Brasilien unterbrochen. Nun bin ich hier seit 2wochen und meine Situationsanalyse gekoppelt mit der entsprechenden Finanzrechnung hat ergeben das die Firma aufgrund eines komplexen Auftrages den Kauf eines Baggers in erwaegung ziehen sollte. Ich habe es schon mit ein paar LKeuten besprochen und wir sind kurz davor die notwenigen Schritte fuer einen Kauf einzuleiten (kredit beantragen, etc.).
Nun habe ich mich 2 Tage im Bauforum24 rumgeklickt und fand vieles sehr hilfreich fuer einen blutigen Anfaenger auf dem Gebiet Baumaschinen spez. Bagger.
Wir moechten einen Raupenbagger kaufen. Doch in Brasilien ist die Situation denkbar kompliziert. Es sind kaum Geraete vorhanden und die Laufzeiten liegen nciht selten jenseits der 5000 Stunden (meist 8000 und mehr) auch das alter der Maschinen ist ein Albtraum da die Witterung hier doch mehr zusetzt als in Dt. Zudem sind die Anbieter meist sehr darauf bedacht das Geraet teuer und schnell (also nur die halbe Wahrheit preisgeben im Bezug auf Nutzung etc.).
Nun zu der eigentlichen Problemstellung:
Es geht "lediglich" um Graben also ausheben und zuschuetten von grossen Flaechen. Der Bagger muss jedoch sehr zuverlaessig sein da wir mit mindestens 135Tagen max 150 rechnen fuer die Erdbewegungsarbeiten, was Praktisch Akkordarbeit darstellt. Das Problem ist also die Zuverlaessigkeit und der Verbrauch sowie Ersatzteilkosten. Die hier am schnellsten zu erreichende Firma waere Caterpillar und ev. auch Fiat, Volvomaschinen sind auch im Agebot und Liebherr hat man noch nie gesehen, sowie Hydrema etc..
Ich wuerde also gerne wissen wer Erfahrung mit Caterpillar-Raupenbaggern bzw. Fiat-Geraeten oder Volvo (gebrauchte) unter Akkord bedingungen und klimatischen Grenzverhaeltnissen (alles hier wird in Kuestennaehe ausgefuehrt(spanische oder italienische Mittelmehrkueste vergleichbar). Besonders der Verbrauch von Baggern interessiert mich fuer eine Rentabilitaetsrechnung:
Die uns Angebotenen Modelle sind in der 130 bis 150 Klasse (so nennen sie es hier) wenn damit nix anzufangen ist, schreibe ich gern eine Liste der Angebotenen Modelle (muss jedoch selbst erst genau herausfinden welche Angebote ernst, welche uerholt (auch Maschinen die 2007 verkauft wurde sind z.T. noch online).
Und da die Maschinen meist extrem gebraucht sind wuerde ich gerne wissen was an grossen Reparaturkosten wahrscheinlich anfaellt.
Ev. hat jemand ja eine Empfehlung fuer eine bestimmte Maschine die Sparsam und Robust ist?
Wie gesagt ich kenne mich ueberhaupt nicht aus auf dem Gebiet der Bagger.
Ah die Marke CASE gibt es hier auch haeufiger.

Sorrz fuer den Roman...
Mfg
Daniel Paul Hoffmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Cat vermietet doch .... für die paar Tage würde ich nen Bagger mit einer definierten Stundenzahl zu einem definierten Satz und Einsatzgarantie mieten => Wartung sollte im Vertrag eingeschlossen sein

Gruß

Bernd
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus,
wo bist du denn in Brasilien? Norden, süden oder mitte?
Am weitesten verbreitet sind natürlich Cat Maschinen, Liebherr hat ein eigenes Baggerwerk da unten (bis zum 994 wird in Brazil produziert) und Volvo bzw Komatsu sieht man recht häufig.
Normalerweise dürften Geräte der 13-15to klasse (ich nehme mal an, um die reden wir) ohne weiteres zu bekommen sein. Allerdings ist es meistens schwer, die Unternehmer davon zu überzeugen, dass sich eine Investition lohnt.
Schau mal bei den örtlichen Gebrauchtmaschinenhändlern nach, vielleicht gibt es Schnäppchen.
In Rio und Sao Paulo sind Niederlassungen aller grossen Hersteller.
wg Wartung: die Geräte können viel ab, und gerade in Brasilien sind die Mechaniker begnadete Bastler!
Die kriegen eigentlich alles hin, wenn man ihnen sagt, was man braucht.
Je nach art der Baustelle kann auch ein Mehrzweckgerät sinnvoll sein. Gibts da unten wie Sand am Meer.

A la proximo.
ernst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gern ein kleiner Tip aus Erfahrung: die meisten Bagger kommen bei normalem Arbeitseinsatz etwa 2 Tage mit einer Tankfüllung aus. Kommt natürlich auf die Arbeit selbst an, aber so ungefähr.
Ich fahre z.Zt. Fiat FH130 älteres Modell, aber vom Verbrauch und Feinfühligkeit gut. Und ein paar kleine Macken gibt es auch fast überall. Wichtig ist Möglichkeit von Ersatzteilbestellung /Lieferung vor Ort.
Und für die Arbeiten allgemein kommt es auf die richtigen Löffel an. Für Erdplanum unbedingt Böschungslöffel/schwenkbar.
Ob sich ein Kauf wirklich lohnt für Euch kann ich nicht wissen, wenn es nach den 150 Tagen weiterhin genug Geschäft gibt ist es möglich, aber nur für diesen Auftrag? Vielleicht dann doch besser mieten und den Mietvertrag/Wartungsvertrag genau formulieren. Für Reparaturen dürfte dann meistens der Vermieter zuständig sein, und bei Reparaturausfall gibts vielleicht sogar ein Ersatzgerät. Aber ob das in brasilia auch so laufen kann musst Du wohl vor Ort recherchieren.
Viel Glück.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...