Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kaufberatung Bagger 15 Tonnen - Infos / Erfahrungen?


chapa32002

Recommended Posts

Also ich bin komplett neu in der Branche, eigentlich bin ich noch Student in Logistik, habe aber mein Studium fuer ein einjaehriges Praktikum in Brasilien unterbrochen. Nun bin ich hier seit 2wochen und meine Situationsanalyse gekoppelt mit der entsprechenden Finanzrechnung hat ergeben das die Firma aufgrund eines komplexen Auftrages den Kauf eines Baggers in erwaegung ziehen sollte. Ich habe es schon mit ein paar LKeuten besprochen und wir sind kurz davor die notwenigen Schritte fuer einen Kauf einzuleiten (kredit beantragen, etc.).
Nun habe ich mich 2 Tage im Bauforum24 rumgeklickt und fand vieles sehr hilfreich fuer einen blutigen Anfaenger auf dem Gebiet Baumaschinen spez. Bagger.
Wir moechten einen Raupenbagger kaufen. Doch in Brasilien ist die Situation denkbar kompliziert. Es sind kaum Geraete vorhanden und die Laufzeiten liegen nciht selten jenseits der 5000 Stunden (meist 8000 und mehr) auch das alter der Maschinen ist ein Albtraum da die Witterung hier doch mehr zusetzt als in Dt. Zudem sind die Anbieter meist sehr darauf bedacht das Geraet teuer und schnell (also nur die halbe Wahrheit preisgeben im Bezug auf Nutzung etc.).
Nun zu der eigentlichen Problemstellung:
Es geht "lediglich" um Graben also ausheben und zuschuetten von grossen Flaechen. Der Bagger muss jedoch sehr zuverlaessig sein da wir mit mindestens 135Tagen max 150 rechnen fuer die Erdbewegungsarbeiten, was Praktisch Akkordarbeit darstellt. Das Problem ist also die Zuverlaessigkeit und der Verbrauch sowie Ersatzteilkosten. Die hier am schnellsten zu erreichende Firma waere Caterpillar und ev. auch Fiat, Volvomaschinen sind auch im Agebot und Liebherr hat man noch nie gesehen, sowie Hydrema etc..