Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Minibagger Kaufen - Checkliste / Tipps für Baggerkauf?


Recommended Posts

Ich habe über hundert Minibaggerauktionen beobachtet...

Jetzt meine Frage, da ich zwar 3 verschiedene früher mal benutzt habe aber ansonsten wenig Ahnung von dieser Fahrzeuggattung habe:

WIE teste ich einen Minibagger auf (zumindest fast) Herz und Nieren vor Ort bevor das Geld weg ist und mein Gesicht in den nächsten Tagen lang und länger unsure.gif wird?

1) Motor (habe viele mit Motorschäden, Ersatzmotoren gesehen... was mich erstaunt, denn die Motoren haben geringe Maximaldrehzahl, laufen ja wohl im Gegensatz zum KFZ Bereich sehr gleichmäßig, ihre Belastung ist viel besser planbar als beim KFZ...

2) Hydraulik

3) Ketten und ?Turas? (sind dass die kettenräder?)

4) Bolzen und Buchsen

5) Gesamtzustand + Korrosion + Karosse (hier war ich mehrfach erstaunt über erhebliche Korrosion am Fahrwerk und dem Schiebeschild (die sind auch gern mal verbogen mad_red.gif - haben die nen halbes Jahr in nem Fliessgewässer gearbeitet?)

6) Hydraulikleitungen

7) Elektrik und Zusatzfunktionen

Bevor ich jetzt noch lang weitermache sage ich Euch mal was ich derzeit machen würde und ihr gebt mir hoffentlich Tipps was besser wäre tongue.gif
also 3+5 trau ich mir als Metaller recht gut selbst zu... auch Nachlackierungen und deren Qualität etc. zu erkennen
Zu 1+2 - den wohl wichtigsten Kriterien würde ich derzeit, kontrollieren ob Motor auch kalt ist... starten und sofort Abgasrauch kontrollieren... nach einer Probe aller Funktionen würde ich den Bagger vorn und hinten hydraulisch aufbocken, das standgas rel. hoch einstellen und das ganze etwa 30 Minuten beobachten... ob die hydraulik schwitzt... ob der Motor schwitzt (oder jeweils tropft)... oder besser aufbocken und Motor aus und sehen ob es absinkt... oder beides in Kombination? Ist der locker erfolgreiche Aufbockversuch genug Hinweis für gute Hydraulische Leistung?

Das Bolzenspiel teilweise im Betrieb checken (dies dürfte auch von Hand, oder?) und beurteilen (gibts hier VergleichsWerte?)
Die Leitungen per Sich versuchen zu beurteilen.
Der Rest ergibt sich, so denke ich, aus dem Augenschein...

Wäre Euch wirklich dankbar für Verbesserung und Tipps...
dabei ist natürlich klar dass z.B. viele Schäden einfach nicht vorhersehbar sind, der Motor a hält halt 20 Jahre und Motor b hat im 2ten Jahr nen Kapitalschaden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

als ich mir meinen minibagger gekauft habe ( schaeff hr 02 ) waren ein paar entscheidungen zu treffen :

wo ist der nächste vertragshändler dieser marke ?
welches system ist als schlauchsystem in der hydraulik verbaut ( normschläuche diverser hersteller im netz oder mußt du jeden schlauch einzeln anfertigen lassen ?)
ist ein handbuch und eine ersatzteilliste dabei ?
überprüfung der hydraulikpumpe im betriebswarmen zustand ( hält der bagger sich selbst webb er auf schild und löffel steht )
wie fest ist der oberwagen mit dem unterwagen verbunden ? Spiel im lager
wie sieht die hydraulik an den steuerblöcken aus trocken oder trieft?
lagerspiel kommt mit der zeit immer wie groß ist das lagerspiel und was kosten die neuen büchsen
das spiel beginnt normalerweise am löffel vorne und wandert dannnach hinten zum hauptausleger
hydraulik im betriebswarmen zustand belasten (graben oder so ) was passiert stirbt motor ab oder hat er genug kraft ?
wurde viel mit dem hydraulikhammer gearbeitet ?

wie sieht das orbitol aus ?
was kosten neue ketten bzw. in welchem zustand sind sie ?

alles in allem denke ich das die ganze sache über den preis geht, älteres modell billig aber hohe rep kosten oder neues modell hoher preis geringe rep kosten zumindest am anfang

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben wave.gif
sag bescheid was es wurde klatsch.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke Desperado...

in deiner Antwort waren schon einige "neue" Hinweise drin...
was die "Sache" für mich als Laien leider nicht unbedingt unkomplizierter macht tongue.gif

Meinst du mit "Orbitol" die Hydraulikpumpe...?

Reicht statt graben eben auch das aufstellen des Baggers als Belastung?

Und wenn dies mit abgestelltem Motor erfolgt... würde dann falls dicht der Bagger nicht mal minimal absinken?

Kann man die Schläuche von aussen per Sicht halbwegs beurteilen oder platzen die obwohl sie völlig intakt aussehen auch?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...