Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Hyundai R800-7A FS mit Klappschaufel


Bauforum24

Recommended Posts

Auf der Intermat 2006 hat Hyundai mit dem HL780-7A einen 30 t schweren Radlader für Gewinnungsbetriebe vorgestellt, der sich inzwischen der Anerkennung in der Branche erfreut. Vor kurzem folgte mit dem R800LC-7A ein Tieflöffelbagger mit 80 t Gewicht. Nun weitet Hyundai Heavy Industries Europe (HHIE) sein Angebot für die Gewinnungsindustrie nochmals und stellt mit dem R800-7A FS (Front Shovel) seinen ersten Raupenbagger mit Klappschaufel vor. Das neue Ladegerät tritt mit 86,5 t an.

hyundai_r800_7a_proto_01.jpg



Die auf dem R800LC-7A Tieflöffelbagger basierende Ausführung mit Klappschaufel kann sich auf zahlreiche in der Praxis bewährte Konstruktionen, Systeme und Bauteile stützen. Das Know-how von Hyundai in der Herstellung von Baggern floss auch in die Entwicklung der neuen Arbeitsausrüstung des R800-7A FS ein. Den Hyundai-Ingenieuren sei es zudem gelungen, trotz eines kräftigen TIER III Cummins QSX15-Motors, der 497 PS liefert, die Schall- und CO2-Emissionen bei seinem schwersten Raupenbagger nochmals zu senken.

Der R800-7A FS soll dem Bediener Komfort für eine angenehme Arbeitsatmosphäre im bewährten Fahrerhaus der 7A-Serie bieten. Das Hydrauliksystem liefert laut Hyundai Präzision, während sich das Leistungsniveau auf die Anforderungen des Bedieners einstellen lässt. Durch das höher gesetzte Fahrerhaus hat der Fahrer eine bessere Sicht auf seinen Arbeitsbereich.

Mit Klappschaufel ausgestattete Bagger wie der R800-7A FS eignen sich für schwere Arbeiten oberhalb der Raupenebene wie beispielsweise beim Abbauen von Material direkt aus der Wand. Die spezielle Kinematik soll hohe Vorschub- und Losbrechkräfte bieten und das Lösen und Verladens des Materials in Muldenkipper erleichtern. Das macht Bagger mit Klappschaufel zu Maschinen für den Einsatz in Steinbrüchen, Kies- und Sandgruben.

Der erste in Europa verkaufte R800LC-7A wird Anfang März 2009 an Steenkorrel bv ausgeliefert. Steenkorrel ist ein in der Nähe von Amsterdam ansässiges Unternehmen, das Baumaterialien aufbereitet. Für diese Aufgabe hat Van der Spek, der Importeur von Hyundai-Baumaschinen in den Niederlanden, dem Unternehmen neben dem neuen Raupenbagger auch drei Radlader HL780-7A verkauft.

information.jpg

Artikel: bauma 2007: Hyundai zeigt 80t Bagger R800LC-7A

Mehr Bauforum24 News...

(Foto: Hyundai)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Soweit will ich nicht gehen wie mein Vorredner. Aber die Klappschaufel entspricht nicht wirklich den europäischen Anforderungen.


Na ja so schlecht sind die Hyundais nun auch nicht. Oft ist es eine "Geschmacksache".

Aber warum entspricht die HL-Ausführung nicht den Anforderungen in Europa. Ich habe da zu wenig Ahnung aber viel Interesse? Bitte um Aufklärung...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich kritisiere nicht den Bagger, dazu kenne ich ihn nicht genau genug. Die Hyundais sind nicht schlecht.

Ich habe die Schaufel kritisiert.

Natürlich gebe ich hier nicht meine Firmengeheimnisse preis, aber schau dir mal die "Klappscharnier" an. Da fängt es schon an. Rückenform ist auch nicht ideal. Schau dir im Vergleich mal Hochlöffel von alten O+K an, oder neuere an Hitachi. Sollten glaube ich auch hier im Forum zu sehen sein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...