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Volvo-Dieselpartikelfilter zum Nachrüsten


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Volvo Trucks bietet ab sofort einen Dieselpartikelfilter als Volvo Original Teil zur Nachrüstung von Lkw der Abgasnorm Euro 2 und Euro 3 an. Das geschlossene System mit Wechselfilter ist in einen Edelstahl-Schalldämpfer integriert und soll den Partikelausstoß um mehr als 90 Prozent reduzieren. Die Motorleistung wird laut Volvo durch den Einbau nicht beeinträchtigt. Für sämtliche Euro-3-Varianten des D12- und D13-Motors sowie für die Motoren D6B mit 250 PS und D7C mit 310 PS liegt die Allgemeine Betriebserlaubnis seitens des KBA bereits vor. Die Genehmigungen für die übrigen Euro-3-Motoren sowie für die Euro-2-Versionen sind in Vorbereitung.

Dieselpartikelfilter_01.jpg



Je nach Motor beträgt das Zusatzgewicht nur 20 (D6) bis 26 Kilogramm (D12/D13), außerdem besteht weiterhin die Option auf einen senkrechten Auspuff. Der Filterwechsel ist abhängig von Einsatzart und Laufleistung, wobei ein Kontrollsystem dem Fahrer rechtzeitig eine entsprechende Warnung anzeigt. Hierzu ist das Filtersystem mit einer Abgasdrucküberwachung ausgestattet.

Die Nachrüstung schlägt sich durch die Eintragung der ?Partikelminderungsstufe Klasse 1" (PMK1, bei Euro-2-Fahrzeugen) beziehungsweise PMK2 (Euro 3) im Fahrzeugschein nieder. Damit gibt es zum einen die gelbe beziehungsweise grüne Feinstaubplakette, zum anderen wird das Fahrzeug bei der Berechnung der Lkw-Maut wie ein Euro-3- beziehungsweise Euro-4-Fahrzeug behandelt. Dadurch ergeben sich deutliche Einsparungen, bei einem Euro-3-Fahrzeug aktuell 2,1 Cent pro Kilometer, ab dem 01.11.2011 sogar das Doppelte, nämlich 4,2 Cent:

Ebenfalls möglich ist die Umrüstung von Fahrzeugen mit SCR-Abgasnachbehandlung und der Einstufung Euro 4 auf ?echte" Euro 5, das heißt mit einem entsprechenden Eintrag im Fahrzeugschein. Nach der Umrüstung wird ein Zertifikat erstellt, das die Vorführung des Fahrzeugs bei der technischen Prüfstelle ermöglicht. Die Bescheinigung der Prüfstelle gestattet die Umschreibung auf Euro 5 bei der Zulassungsstelle. Erforderlich ist die Einspielung einer neuen Software und der Einbau eines SCR-Schalldämpfers nach Euro-5-Bauweise. Für die Umrüstung geeignet sind D13A-Motoren der Leistungsstufen 400, 440, 480 und 520 PS.

Dieselpartikelfilter_02.jpg



Weitere Informationen dazu gibt es bei den Volvo Trucks Niederlassungen und Partnerbetrieben.

Für die Nachrüstlösungen besteht jeweils die Möglichkeit, Zuschüsse in Höhe von bis zu 2000 Euro aus den Mitteln des ?De-Minimis-Programm" zur Förderung der Sicherheit und Umwelt zu erhalten. Für dieses Programm hat das Bundesverkehrsministerium in diesem Jahr 356 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

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(Foto & Grafik: Volvo Trucks)

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