Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.559

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier sieht man gut, dass die Gleise eigentlich über dem Viadukt "schweben", auf einer Art zweiter Brücke

Brusio109.jpg

Brusio110.jpg

Und noch ein paar Maschinchen

AUSA D1000

Brusio111.jpg

Thwaites 5 tonne

Brusio112.jpg

Und dieser Kleine war auch noch dabei...

Brusio113.jpg

Dazu noch der Takeuchi TB1140, von dem ich vorher Bilder eingestellt habe

Gruss,
Phil bearbeitet von baggerphil
Gast Kränchen
Geschrieben
Nun habe ich mir mal die Zeit genommen und dieses Thema vom Anfang bis zum vorläufigen Schluß durchgesehen und bin begeistert mich welcher Ausdauer Du am Geschehen dran bleibst. kreisch.gif

Für euch Schweizer sind die gezeigten Arbeiten ja vieleicht nicht so interessant, weil derartige Instandsetzungen nach Felsstürzen in den Alpen ja öfters gemacht werden.

Für eine Flachlandratte wie ich es bin, zeigen die Bilder eindrucksvoll die Macht und Größe der Natur und natürlich ihre Schönheit. rolleyes.gif

Insbesondere die Bilder in denen die Bagger direkt im abgerutschten Hang stehen, verdeutlichen die Dimensionen der Felsmassen mit denen dort gearbeitet wird und deren Gefährlichkeit.

Selbst diese großen Baumaschinen würden im Fall weiterer Rutschungen in ihre Einzelteile zerlegt werden, da bekommt man schon Respekt vor den Menschen die dort arbeiten und leben. yes.gif

Für die Zukunft bleibt zu hoffen, das die fortschreitende Klimaveränderung sich nicht zu negativ auf die Alpenregion auswirkt und große Hangrutschungen, Bergstürze und durchbrüche von Gletscherseen die Ausnahme bleiben. sleep.gif

Schon erstaunlich ist auch, das das Brückenviadukt erst nach über 100 Jahren eine Generalüberholung braucht, das zeigt schön auf, mit welcher Sorgfalt schon damals diese Bauwerke errichtet wurden und wie haltbar solche Bauwerke sind, wenn die verbauten Materialien direkt aus der Natur kommen.

Viele halb so alte Spannbetonbrücken dagegen sind schon oftmals so marode, das sie schon nicht mehr saniert werden können. ph34r.gif

Ich freue mich auf weitere Bilder aus dem Kanton Graubünden... top.gif

wave.gif
Geschrieben
Vielen Dank für Dein Lob blush.gif

Aber diese Baustelle, besonders die Massnahmen nach dem Felssturz waren auch für uns hier eine besondere Sache. So viele Bagger auf einem Haufen hat glaub vorher noch kein Einheimischer hier bei uns gesehen wink.gif Und das ging auch nur dank dem ausführenden Unternehmen, alle anderen aus dem Tal kämen niemals auf eine solche Maschinen-Zahl!

Das mit den Grössenverhältnissen hat mich in der Tat auch fasziniert. Besonders beeindruck war ich, als ich den damals nigenagelneuen New Holland E485B im Hang sah (der kam damals direkt vom Werk zur Baustelle). Ich war überrascht, wie klein ein 50tonner doch plötzlich wirken kann, wenn er in einem solchen Felssturz steht.

Ich glaube, alle damaligen Zuschauer (und das waren bei jedem meiner Besuche doch einige...) hatten einen riesen Respekt vor den Maschinisten und sonstigen Arbeitern, die dort zum Teil bis in die späten Abendstunden gearbeitet haben, um die Bahnlinie so schnell wie möglich wieder öffnen zu könne. Daher auch nochmals ein grosses Lob an die Firma Pirovino top.gif

Bei der Brückensanierung werde ich versuchen, nochmals ein wenig dran zu bleiben!

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...