Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Gleis-Verschiebung Rhätische Bahn (CH)


baggerphil

Recommended Posts

Hallo,

Mitte Dezember 2008 gingen in Brusio im südlichen Kanton Graubünden (Schweiz) diverse grosse Felsbrocken nieder. Da diese unter anderem das Gleis der Rhätischen Bahn (UNESCO Welterbe) beschädigten, musste der Zugverkehr bis auf weiteres eingestellt werden. Leider drohte noch mehr Fels ins Tal zu stürzen und so wurden verschiedene Schutzmassnahmen ergriffen (da der berühmte Kreisviadukt in Brusio unmittelbar darunter liegt!).

Dazu habe ich mal ein Bild bearbeitet:

Rot: zeigt die Strecke des Felssturzes
Schwarz: zeigt den momentanen Gleisverlauf
Grün: zeigt die zukünftige Strecke.

Brusio.jpg



Zu diesen oben erwähntetn Massnahmen zählt auch die Verlegung der Bahnstrecke. Anstelle des momentanen Gleisverlaufs wird ein Schutzwall gegraben, und somit wird das Trasse um ca. 17m talwärts verschoben. bearbeitet von baggerphil
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nun hat vor einer Woche das Bau - und Spezialbauunternehmen PIROVINO aus dem Puschlav mit den Bauarbeiten für die Gleisverlegung begonnen. Dafür muss eine grosse Menge Fels und Erde abgetragen und talwärts wieder aufgeschüttet werden. Später wird dann der Rest des gefährlichen Felshangs gesprengt. Dafür muss aber zuerst der Schutzdamm errichtet werden (auf meinem Bild zwischen der schwarzen und der grünen Linie).

Nun lass ich aber die Bilder sprechen!

Als Erstes eine Übersicht des Felssturzes.

Brusio1.jpg



Brusio2.jpg

bearbeitet von baggerphil
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins: Hier sieht man auch wie der Felssturz (Die grösseren Brocken) über die Schienen bis zum Viadukt kamen.
Beim ersten Bild rechts. Das Bild habe ich vom Viadukt aus gemacht.

Brusio4.jpg



Brusio3.jpg

bearbeitet von baggerphil
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zu den Maschinen die PIROVINO momentan in Brusio bei der Baustelle (welche für unser Tal schon Monsterausmasse hat biggrin.gif ) hat:

Es sind total 7 grössere Bagger, drei Kleinbagger, drei Dumper und einen Brecher.

2 x New Holland Kobelco E245
1 x New Holland Kobelco E385
2 x Fiat Kobelco EX355
1 x Fiat Kobelco EX285
1 x Fiat Kobelco EX235

2 x Volvo A25D
1 x Volvo A25C

1 x Rimac Moby Brecher

und Kleinbagger von CAT, Volvo (EC55B) und Fiat-Kobelco

Hier mal ein Bild von den drei Kleinen:

Brusio5.jpg

bearbeitet von baggerphil
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Alle wichtigen Bilder werde ich erst in etwas mehr als einer Woche einstellen, da ich morgen wegfahre und an jenem Ort die Internetverbindung mehr als unstabil ist.
Dann kommen aber schöne Bilder der ganzen Baustelle (hab mir heute bei unter -5° C die Finger abgefroren, um ein paar schöne Schnappschüsse zu machen whistling.gif )

PS: @ Mods: Ich hoffe ich bin mit meinem Thema in der richtigen Rubrik eusa_think.gif , da es ja eigentlich auch unter Tiefbau und Erdbau passen würde...

Also bis dann bearbeitet von baggerphil
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...