Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.154

Hydraulikproblem mit Baggerlader Hoes HBL 110


Recommended Posts

Habe seit kurzem ein Problem mit der Hydraulik bei meinem Baggerlader HOES HBL 110.

Wenn die Hydraulikzylinder in die Endlage fahren, wird der Motor abgewürgt. Für mich sieht

es so aus, als ob ein Überdruck- oder Überströmventil nicht mehr öffnet. Gibt es so etwas?

Wenn ja, befindet es sich in der Hydraulikpumpe oder ist es extern angebaut?

Habe soeben im Forum etwas von einem Druckentlastungsventil gelesen. Könnte das die Probleme

verursachen? Ist es immer am Ventilblock angebracht? Kann man es reparieren oder muss man es

austauschen?

Bin dankar für jeden Hinweis.

Jens


P.S.: Danke nochmals für den Hinweis auf dieses Forum an AndyRe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

den Baggerlader kenn ich absolut nicht.
Ganz allgemein sitzt das Druckbegrenzungsventil meist direkt im Steuerblock in der Eingangssektion.
Gibt es denn für Lader- und Heckbaggerhydraulik zwei unabhängig arbeitende Hydraulikpumpen. Bei welchen Funktionen würgt es den Motor ab?
Ist es eine Verstellpumpe kann es durchaus sein das diese dann auch nicht mehr auf Qmin zurückschwenkt.

Dein Motor hat aber noch volle Leistung? denn auch der kann ja durchaus nicht mehr die Leistung bringen die von der Pumpe abgenommen wird.
Ob das DBV arbeitet ist leich fest zu stellen. Schließe ein Manometer an und schau wie hoch der Druck steigt bevor der Motor abstirbt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Hoes HBL 110 ist ein auf Unimog-Basis aufgebauter Baggerlader. Die Firma Hoes gibt es leider nicht mehr.
Es gibt nur eine Hydraulikpumpe für Bagger und Lader. Abgewürgt wird der Motor im unteren Drehzahlbereich, egal welcher Zylinder in Endlage kommt. Gibt man mehr Gas, merkt man, dass sich der Motor "quält". Beim Baggern selbst, also wenn die Zylinder nicht in Endlage sind, hat er volle Leistung.
Ob es eine Verstellpumpe ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen.
Den Tip mit dem Manometer werde ich nach Möglichkeit ausprobieren.
Sollte es das DBV sein, kann man es dann vielleicht einstellen oder reparieren, oder ist es in jedem Fall zu ersetzen?

Danke für die bisherigen Infos
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Hoes HBL 110 ist ein auf Unimog-Basis aufgebauter Baggerlader. Die Firma Hoes gibt es leider nicht mehr.

Hallo Jens, hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, ich hätte aber 'ne kleine Bitte. Kannst Du bei Gelegenheit evtl. mal Bilder des HBL 100 hier ins Forum stellen smile.gif Ich kann mir darunter ehrlich gesagt gar nichts vorstellen. Google gibt leider auch nicht viel her - außer vielleicht dieses Gerät hier ->Klick! Danke schon mal vorab und Sorry für's OT.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ungewöhnlich, dass ein DBV derart defekt geht das es nicht mehr öffnet.Meist ist a.G. interner Leckage oder sonstigen Verschleiß das Problem, dass der Betriebsdruck nicht mehr erreicht wird. Ist es ein Einstellbares Ventil kannst du die Einstellschraube ja herausdrehen, die Druckänderung siehst du dann ja am Manometer. Wenn es allerdings eine Verstellpumpe ist dann favoritisiere ich die Regelung. Ist es eine Konstantpumpe bleibt nur dein Motor bzw. die Druckeinstellung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...