Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Rückbau Bergwerk Walsum


caterpillar91

Recommended Posts

Hallo Leute,

noch ein paar Grundlagen zum Sprengen untertage. Für Genaueres: VCH Verlag Weinheim; Josef Köhler und Rudolf Meyer; Explosivstoffe 1991 7. Auflage ISBN 3-527-28327-7.

Sauerstoffbilanz: Die Detonation ist ja eine chemische Reaktion des Sprengstoffes. Der Sauerstoffwert gibt an, wieviel O2 bei der vollständigen Umsätzen freigesetzt wird ist. Bei den gewerblichen Sprengstoffen sollte diese bei 0 oder leicht darüber liegen. Bei Sauerstoffmangel entstehen nämlich schnell nitrose Gase, die stark giftig sind. Für den Untertagebetrieb werden nur Sprengstoffe mit einer positiven Sauerstoffbilanz eingesetzt, weil hier die Versorgung mit Frischwetter gewährleistet sein muß.

Wettersprengstoff: Den sogenannten Wettersprengstoffen wurde früher Salz beigemengt, das die Detonationsflamme verkürzt und damit die Zündung von Schlagwettern (Methan!) oder Kohlestaub verhindert. Mittlerweile wird das Salz in den Sprengstoff "eingebaut", sodaß das Salz als Nebenprodukt der chemischen Umsetzung entsteht.

Passend dazu lief gestern Nacht im hessischen Rundfunk eine Doku über das Grubenunglück in Borken. Durch eine Kohlestaubexplosion, die durch eine Sprengung hervorgerufen wurde wurde das komplette Bergwerk samt Untertagebelegschaft zerlegt. Nur 6 Kumpel haben überlebt.

Es gibt zwei Dinge die einem Bergmann in der Seele weh tun:

Erstens, wenn andere Bergleute in Gefahr sind oder darin umkommen. Egal ob da von einem Unglück von vor 20 Jahren berichtet wird.

Zweitens, wenn Zechen geschlossen werden, man Bilder von verfallenen Betriebsgebäuden sieht, oder wenn die Abrißbirne anmarschiert.

Glück Auf!

Christine
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Es gibt zwei Dinge die einem Bergmann in der Seele weh tun:[...]Zweitens, wenn Zechen geschlossen werden, man Bilder von verfallenen Betriebsgebäuden sieht, oder wenn die Abrißbirne anmarschiert.


Mir tut das auch als nicht Bergmann weh, wie die schönen alten Gebäude vergammeln. Die haben sich damals noch richtig Mühe beim bauen gegeben. http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-C...07.2001-de.html wub.gif
Nicht wie heute, wo einfach nur ein paar Trapezbleche an ein Stahlskelett geschraubt werden.
Bald wird es in Deutschland keine Anlagen dieser Art mehr geben. mad_red.gif
Darüber sollte man auch einmal nachdenken, wenn man sich hier die Abrißaufnahmen ansieht.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wehtun tut es mir auch... dokumentier aus einem anderen Grund: lebe direkt gegenüber von einer ehemaligen Zeche von deren Gebäude ich nie etwas gesehen habe obwohl ich gern einmal täte sad.gif . Vllt. geht es in 20 Jahren, in Walsum, jemanden genau so. Dann klickt er sich ins Bauforum und kann sich die ganze Zeche und ihren Niedergang nachverfolgen.

Das gleiche beim Kraftwerk Rauxel, dort sind alle meine Hobbys krass aufeinander geprallt: Baumaschinen, vorallem im Abbruch, Abbruch direkt, und Industrie für welche ich mich auch direkt interesiere.

In den nächsten Wochen werde ich das Bergwerk Lippe einmal besuchen. Walsum wird wohl in den nächsten Monaten verfüllt. Hat jemand Bilder von soetwas?

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Bald wird es in Deutschland keine Anlagen dieser Art mehr geben. mad_red.gif


Ein paar wenige Anlagen sollen für immer erhalten bleiben als Wasserhaltung... sicher 1. oder 2. Zechen

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...