Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Rückbau Bergwerk Walsum


caterpillar91

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

letztes, Haupteingang

war heute erstmal ein Überblick nächsten Bilder von mir frühstens Ostern. Ist eine komische Atmosphäre da, vorne ist Schichtwechsel, in der mitte drehen Sicht die Seilscheiben und hinten hat Heinrich Walter schon die ersten Schläge mit der Abrissbirne vorgenommen. blink.gifohmy.gif

wave.gif

EDIT : klick klick ganz aktuell

2008/12/post-6467-1230571430_thumb.jpg

bearbeitet von caterpillar91
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


was ist das denn? eusa_think.gif kreisch.gif kreisch.gif

Sprengen Untertage? blink.gif


Hallo Leute,
da die Steinkohle nur in Schichten (Flöze) vorhanden ist, muß ich mich, um zu ebendieser zu gelangen mich durch das Nebengestein wühlen. Dazu gib es verschiedene Möglichkeiten.
Auf "Prosper-Haniel" wurde ein Schrägschacht mit einer Vollschnittmaschine aufgefahren. D,h. wie es schon in diversen Tunnelbauthreads beschrieben wurde eine riesen Bohrmaschine, die den kompletten Durchmesser "bohrt".
Dann gibt es noch die Teilschnittmaschinen: die haben einen Arm mit einer rotierenden Fräse dran, die nach und nach das erwünschte Profil "abnagt".
Die dritte Methode ist das Bohren & Sprengen. Das ist Untertage durchaus üblich und eigentlich kein Problem. Ich hab das auch schon gemacht.
In der Kohle habe ich nur nur das Problem mit der Explosiongefahr durch Schlagwetter oder Kohlestaubexplosionen.
Deshalb sind z.B. die Zündkapseln nicht aus Aluminium, sondern aus Kupfer, da Kupfer nicht funkenreißend ist. Wenn Aluminium durch die Detonation gegen Gestein geschleudert wird, können Funken entstehen. das kann in einem Steinkohlebergwerk recht unangenehm werden.
Also Sprengstoff in einem Bergwerksbetrieb ist überhaupt nichts ungewöhnliches.

Glück Auf!

Christine
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


was ist das denn? eusa_think.gif kreisch.gif kreisch.gif

Sprengen Untertage? blink.gif


Sicher, kommt ja auch "nur" auf den Sauerstoffverbrauch bei der Sprengung an (Stichwort "Sauerstoffbilanz" negativ oder positiv) und dann noch auf genau das was meine Vorredner hier geschrieben haben blush.gif ganz besonders die Bergziege tongue.gif (aka. Christine)

In vielen Bergwerken wird auch im Untertagebau gesprengt bzw. Sprengstoff genutzt.


Kesselwagons


Und ein schöner Kalmar Dieselgabelstapler... leider kann ich den Typ nicht genau erkennen... is aber auf jeden Fall ein schönes Gerät. bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...