Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Caterpillar AccuGrade Lasersteuerung zum Planen?


André

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also es sieht auf einem Bild aus das es aufegbaut ist wie eine ATS-Anlage .
Ein Sender der das Prisma (Empfänger) verfolgt.
Der Sender ist um 360 grad dreh bar.Ich glaube die genauigkeit liegt bei +/- 6 mm.Der Sender , ist woll ein Tachymeter, muss die ganze zeit in sicht mit dem prisma stehen, da ligt wohl der vorteil beim GPS Gerät was mehrere Prismen gleichzeitg verwalten kann und auch nicht im sichtfeld sein muss.
Bei der Genauigkeit liegen woll beide Geräte gleich bearbeitet von titan326
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne noch ein ähnliches System aus Finnland. Funktioniert auch über einen Laser. Hier kann man sich aber noch die Vorsteuerung aus der Hand nehmen lassen. Man zieht nur noch den Stiel an, und der Grundarm wird automatisch gefahren. Soviel zur theorie!!!
In dem Mäusekino kann man dann Höhenunterschiede ablesen. Wo ich zuletzt davon hörte war das noch in der Beta-Phase, jetzt wohl marktreif.
www.movax.fi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also es sieht auf einem Bild aus das es aufegbaut ist wie eine ATS-Anlage .
Ein Sender der das Prisma (Empfänger) verfolgt.
Der Sender ist um 360 grad dreh bar.Ich glaube die genauigkeit liegt bei +/- 6 mm.Der Sender , ist woll ein Tachymeter, muss die ganze zeit in sicht mit dem prisma stehen, da ligt wohl der vorteil beim GPS Gerät was mehrere Prismen gleichzeitg verwalten kann und auch nicht im sichtfeld sein muss.
Bei der Genauigkeit liegen woll beide Geräte gleich

Hallo,

leider sind die GPS-Geräte in der Genauigkeit nicht ganz so gut wie die Tachymeter-Ein-Mann-Stationen. Dabei kommt es weniger auf die Lage als auf die Höhe an. Die kann bei einer GPS-Lösung um ca. 3 cm schwanken, wodurch der Betrieb von z.B. Fertigern mit GPS-Steuerung nicht realisiert werden kann.

Eine Neuerung hat da die Firma Topcon ersonnen, das Millimeter-GPS. Dabei wird die herkömmliche Lasersteuerung mit dem GPS verknüpft, wodurch eine, nach Herstellerangaben, Millimetergenauigkeit resultiert. Habe damit leider noch nicht arbeiten können, aber vielleicht hat jemand im Forum schon mal damit gearbeitet und kann Erfahrungen posten.

Gruß

haegar, der Schreckliche smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...