Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.298

Hilfe - ich will einen Bagger kaufen


Tobby

Recommended Posts

Hallo,

wie ich in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben habe, betreibe ich neben meinem Beruf ein Gewerbe für Baudienstleistungen. Bisher habe ich für entsprende Erdarbeiten immer einen passenden Bagger gemietet. Allerdings hat dies den Nachteil, da ich diese Arbeiten ja nur Nebengewerblich ausführe, das ich Urluab nehmen muss, da ich den Bagger ja den ganzen Tag bezahlen muss undd a nicht nur Abends mit arbeiten kann (finanziell gesehen).

Hinzu kommt, dass ich nun privat bauen möchte, zuvor aber noch ein altes Gebäude abreißen muss.

Aus diesen Gründen will ich mir einen gebrauchten Mobilbagger zulegen und habe mich mal bei den kompakten Größen 9 - 13 to umgeschaut. Die Preisklasse habe ich mal zwischen 10 000 und 20 000 Eur angesiedelt.

Nun habe ich in meiner Umgebung 2 (für mich) interessante Angebote:

1. Komatsu PW 95 / Bj 2000 / 9000BS (Zustand laut Beschreibung und Bilder, sehr gefplegt)

2. Liebherr A312 / BJ 1993 / 10146BS (Keine weiteren Angaben vom Verkäufer)


Könnt ihr mit Tipps geben auf was man bei den beiden Baggern achten sollte? Ich habe in einem Minibagger-Kauf-Thread gelesen, dass die Bagger mit 5000h als alt und fertig abgeschireben werden, trifft das für die größeren auch zu? Wären diese beiden Angebote dann nur teuerer Schrott?

Ich habe versucht die beiden Angebote übers Internet mit andern zu vergleichen, bei dem Komatsu PW95 habe ich viele ältere Bagger mit gleich viel oder mehr BS gefunden, die auch noch teuere verkauft werden sollen.

Ich habe vor am Wochende diese beiden Bagger zu besichtigen, könnt ihr mir sagen auf was ich bei diesen Modellen speziell achten muss/sollte? Gibt es irgendwelche bekannte Krankheiten und/oder Verschleißeigenschaften?

Ich hoffe ich habe Euch, nach meiner Neu-Anmeldung nicht gleich zu sehr mit Fragen bombardiert.

Grüßle Tobby
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hmm, hat keiner Erfahrungen mit diesen 2 Maschinen und weiß auf was man nach dieser Anzahl von betriebsstunden achten soll?

Oder will nur niemand sein fundiertes Wissen mit mir teilen? wacko.gif

Schade eigentlich, dann muss ich wohl hoffen, dass ich nicht auf die schnauze falle, wenn ich mich für einen Kauf entscheide.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man nicht so ohne weiteres sagen kann, auf welche Details man zu achten hat. Sicher, das einfachste wäre, zu schreiben, dass du auf Leckagen, Motor und Hydraulik, sowie eine "Probefahrt" gucken musst. Ich denke mal, so schlau bist du allein.

Jedes Gerät und jeder Typ ist sehr individuell. Erst recht im Alter. Vielleicht hilft es, wenn du Bilder der Maschinen mal hier darstellen würdest. Dann kann jeder mal kucken, einen Tipp abgeben und einen Preis vorschlagen.

So ists jedenfalls n bissl öd.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobby,

das mit den Tips geben ist so ne Sache jede Hersteller hat so seine eigenheiten, also beide Tuypen sind solide Maschinen von guten Herstellern, als wir haben bei uns einen A312 laufen und ist Baujahr 1998 und hat jetzt etwas über 12000 Stunden top.gif auf der Uhr und läuft immer noch sehr gut( wurde aber auch sehr gut gepflegt und nur von 2 Fahrern bedient).Zu sem Komatsu dann ich dir nichts genaueres sagen, weil wir von denen keinen laufen haben, hab aber noch nichts negatives gehört das ich dir abraten würde. Einfach mal beide testen, und welcher dir dann am besten zusagt( auch von der Ansicht, Händlernetzt für Ersatzteile u.sw.) Ok der Komatsu ist halt erst 8 Jahre alt, der LH schon 15

Gruss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobby,
ich kann dir zwar nichts zu den Baggern sagen, aber ich kann dir sagen das du schon länger warten mußt als einen Tag um Antworten zu erhalten. Nicht jeder User ist jeden Tag online, das mit den Antworten kann schon mal ein paar Tage dauern.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...