clemens30 0 Geschrieben 3. September 2011 Geschrieben 3. September 2011 Nein Torsten,es ist kein Blödsinn...Ein Bauarbeiter welche hat eine woche Krankurs gemacht und nur mit ein kleines Kran regelmäßig fährt kannst du nicht vergleichen mit ein Kranführer welche arbeiten mit alle Kräne und hat sein Beruf drei jahre lang gelernt. Und aufgrund eines Berufsschutz und aufgrund mehrere andere Tatsache darf ein Berufliche Kranführer keine andere arbeit auf der Baustelle arbeiten und wenn ein kleines Bauunternehmen mit 10 bis 20 Mann ein Kranführer nicht leisten kann,dann soll solche Bauunternehmen ohne Kran arbeiten so wie diese hier unten auf Video. http://www.youtube.com/watch?v=eGAsqdXpf7A...ayer_detailpageHallo also jetzt wirds langsam aber wirklich lächerlich du hast doch auch nicht gleich auf oberdrehern gearbeitet als du deine Kranführerausbildung abgeschlossen hast oder es fängt jeder klein an!Und das ein kranfahrer wenn er mit der funke fährt nicht mitarbeiten kann soll mus oder was auch immer ist doch auch schwachsin wenn keine arbeit mit dem kran da ist mus er wohl oder übell auch mitarbeiten ansonsten ist er warscheinlich seinen job schneller los als er ihn gehabt hat!! und das kleinere unternehmen mit 10 oder 20 leuten ohne kran arbeiten mus oder soll nur weil sie keinen anstellen können der nur am kranfahren ist da es in der gößenordnung es sich meistens um firmen handelt die dann kleiner baustellen haben (anbauten einfamilienhäuser usw) Ich bin auch kein freund von der funke aber man mus denn unternehmer auch verstehen Zitieren
Gast Geschrieben 3. September 2011 Geschrieben 3. September 2011 (bearbeitet) clemens30 schrieb: Hallo also jetzt wirds langsam aber wirklich lächerlich du hast doch auch nicht gleich auf oberdrehern gearbeitet als du deine Kranführerausbildung abgeschlossen hast oder es fängt jeder klein an! Und das ein kranfahrer wenn er mit der funke fährt nicht mitarbeiten kann soll mus oder was auch immer ist doch auch schwachsin wenn keine arbeit mit dem kran da ist mus er wohl oder übell auch mitarbeiten ansonsten ist er warscheinlich seinen job schneller los als er ihn gehabt hat!! und das kleinere unternehmen mit 10 oder 20 leuten ohne kran arbeiten mus oder soll nur weil sie keinen anstellen können der nur am kranfahren ist da es in der gößenordnung es sich meistens um firmen handelt die dann kleiner baustellen haben (anbauten einfamilienhäuser usw) Ich bin auch kein freund von der funke aber man mus denn unternehmer auch verstehen On 29.8.2011 at 11:09, Kränchen schrieb: Es gibt welche die packen gerne und kräftig mit an auf dem Bau, denen ist das rumsitzen in der Kabine den ganzen lieben Tag lang ein greul und nun ja, dann wären da noch die Herrschaften, die es etwas ruhiger angehen lassen möchten, den ganzen lieben Tag über...., somit gibt es auch alleine aus diesem Grund schon gewaltige Unterschiede in den Ansichten zum orangenen Kasten und somit auf beiden Seiten schon mal die Sachlichkeit etwas auf der Strecke bleiben kann Ich hoffe ich werde jetzt hier, nachdem ich gestern hier schon mal einen losgelassen habe, nicht geteert und gefedert und anschließend als Wandschmuck für ne Scheune verhökert 🖕 bearbeitet 1. Juni 2019 von Tom-ST Zitieren
jackdaniel 0 Geschrieben 23. Dezember 2011 Geschrieben 23. Dezember 2011 Hallo Zusammen.Meiner Meinung nach sollte ein Kran grundsätzlich von der Kabine aus gefahren werden. Natürlich gib es Ausnahmen, wo so ein kleines oranges Kästchen von Vorteil ist. Wie zum Beispiel auf kleineren Baustellen wzB.: ein Einfamilienhaus wo meist nur ein kleiner Untendreher (42K) aufgestellt wird.Ich bin bei einer mittelgroßen Firma (ca 250 Mitarbeiter) im Tirol Oberland angestellt, und wir haben meist nur Untendreher in allen Größen, Baustellen aller Art (Liftbau, Hotel, industrie, Einfamilienhäuser usw) und SEHR verschieden Kranführer . Nun zum Wesentlichen:Es ist nun mal so das der Kranführer die beste Umschlagleistung erreicht wenn er von der Kabine aus den Kran steuert, ganz egal ob Untendreher oder Obendreher. Bis das Männchen am Boden mit dem "Kästchen" erst einmal Sichtkontakt hat mit dem Anschläger, hat der oben in der Kabine schon 2 andere Hübe erledigt. >Das ist Fakt<Wenn auf einer Baustelle Stress herrscht (und dass ist heutzutage nahezu überall) dann hat der Kranführer oben in der Kabine zu sein. Ich habe hier des öfteren gelesen, dass der Sichtkontakt angesprochen wurde.Im Normalfall sogt die Bauleitung dafür dass der Kran da aufgestellt wird, wo der Kranführer auch zu sieht.Und wenn einmal kein Sichtkontakt zur anzuhängenden Last besteht, dann gibt es da Funkgeräte oder man gibt kurz Signal "Hupe", dann wird sich schon ein Einweiser finden. (natürlich sollte man sich nicht von jedem De** einweisen lassen) Auch die Konzentration spielt eine wichtige Rolle bei einem Kranführer. Wie soll sich denn der Kranführer am Boden richtig konzentriern, wenn von allen Seiten gerufen wird. Das funktioniert nicht so richtig und so kommen wir auch zum nächsten Punk.Die Sicherheit- Das A und O auf jeder Baustelle. Von den Kranfühern mit den "Kästchen" hört man immer: "Wie soll ich denn da Oben sicher fahren, wenn ich alles von so weit weg sehe." Aber die Ablenkung am Boden erwähnen sie nie . Wir haben bei uns in der Firma wirklich sehr verschiedene Kranführer:Unser "Truppeigener Kranführer führt seit über 20 jahren Krane in allen Größen.vom 34k bis zum 71K und auch Obendreher, und alle von der Kabine aus. nur im äussersten Fall nimmt der das Kästchen in die Hand. und so stelle ich mir das auch vor.Dann haben wir noch einen der ist nur oben in der Kabine. Der weigert sich die FFB zu verwenden. Diese Einstellung finde ich wirklich nicht richtig. Ich finde es gehört heutzutage alles ein bisschen dazu.Und noch so einen änlichen Kandidaten haben wir, nur ander herum. Das einzige was der am Kran macht, ist den Haupschalter umlegen und die Windfreistellung öffnen/schliessen. . Ich habe auch hier gelesen, dasss einige der Meinung sind es ist verboten den Kran mit der FFB zu führen.Dazu kann ich nur sagen: Ich habe diesen Sommer der Kranführerschein (Österreich) gemacht und da hatt man uns nichts der gleichen gesagt. Ganz im Gegeteil, wir hatten die praktische Prüfung sogar mit dem orangen Kästchen! Seit dem bin ich sozusagen "kranführervertretung" für unseren Kranführer. Ich saß deshalb schon des öftern in der Kabine oben und ich muss sagen, da hat man wirklich ein "Gefühl" für den Kran(das man auch irgendwie brauch, finde ich). ganz im gegenteil zum Kästchen.(da tut einem abends der hals weh vom ständigen hinaufschauen ) Fazit= Ein Kranführer gehört in die Kabine, mit kleinen Ausnahmen.Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsches gesagt habe! Hoffe ich habe euch nicht gelangweiltund wünsche noch schöne Feiertage!daniel Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 23. Dezember 2011 Geschrieben 23. Dezember 2011 Hi!Na endlich mal ein "Kollege", der weiß, worauf es ankommt.Funke ja, in gewissen Situationen., Aber sonst gehört der KF in die Kabine.Achso, wenn sich der KF weigert, die Funke anzugreifen, so ist das sein gutes Recht, denn ER hat die VERANTWORTUNG über das Gerät. Und ich bin mir sicher, selbst wenn der Bauleiter oder Polier den kündigen würde, ein guter Kranführer mit Erfahrung wird immer gesucht!Ich persönlich nehme die Funke nur dann, wenn zb. beim 71K die Steuerung in der Kabine wieder mal nicht funktioniert, oder am Anfang der Baustelle, wo wenig zu tun ist. Da steh ich aber dann auch rum und greife keine Schaufel odgl. an..... DAS weiß der Polier und AKZEPTIERT dies! Gut, wenn wo was benötigt wird, dann bin ich sicher der letzte, der die Arbeit verweigert. Bei uns in der Firma ist der KRANFÜHRER noch KRANFÜHRER!!!! Und nicht Hilfsmädchen mit Kranschein!! Für das werden wir bezahlt und auch dementsprechend eingesetzt! PS:Wo im Oberland bist Du zuhause??? Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 24. Dezember 2011 Geschrieben 24. Dezember 2011 @Alwin, Jackdaniel,recht habt ihr da kann man nur vollstens zustimmen Und da gibt´s auch gleich mal wieder Öl von mir zum ins Feuer gießen.Unerwartet gab´s bei uns in der Stadt diese Woche noch Kranzuwachs in Form von zwei Terex Comedil Toppless Obendrehern, die Typen weiß ich noch nicht sind aber nur zwei "Zahnstocher", Bilder gibts demnächst natürlich auch, gestern war das Wetter zu mieß Da es geregnet hat wie blöde, bin ich natürlich nicht aus dem Auto ausgestiegen und hab nur einen Moment geguckt was da gerade so abgeht und natürlich, wie sollte es hier auch anders sein man sehe und staune, beide Krane auf zwei Höhen montiert mit Auslegerüberschneidung werden mit Funke gefahren und die Kranführer standen bis zu den Knöcheln im Dreck und der eine kämpfte gerade mit dem anschlagen von Schalungsbrettern Seitdem diese Problematik hier im Forum so üppig diskutiert wird, achte ich ja auch schon immer öfters darauf wie, wo, was gerade läuft auf den Baustellen mit dem orangenen Kasten und ich kann da nur noch eines zu sagen,...schlimmer geht anscheinend immer Und zumindest in unserer Region ist auffällig, die ausführenden Bauunternehmen auf diesen Baustellen sind immer wieder die "üblichen Verdächtigen" Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.