Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.411

Bauantrag für Waggon im Garten erfolderlich?


Recommended Posts

Guten Abend zusammen,
ich beabsichtige die Aufstellung eines Waggons als Gartenhütte/Abstellraum im Garten.
Die Abmessungen betragen LBH 13000 x 3000 x 4000 mm, Gewicht 18 to.

Direkte Nachbarschaft ist keine gegeben, das Grundstück grenzt an eine Kuhwiese. allerdings werden die sonst üblichen 3 m Abstand nicht eingehalten werden können.

Wie sieht das aus mit einer Baugenehmigung? Ist die überhaupt erforderlich, da ja der Waggon an sich mobil ist und nicht fest installiert wie eine Gartenhütte?!?! Oder nur aufgrund der Größe?

Wäre nett wenn jemand Erfahrungen hat und mir die schildern könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

In welchem Bundesland soll dass denn stattfinden?

jedes Land hat seine eigene Landesbauordnung, wenn ich des weiß, kann ich dir des mal nachschaun im Internet.

Dein Waggon wird aber als "fliegender Bau" eingestuft, das sind Zelte, Container, etc.

Wenn sowas länger als 3 Monate steht, braucht's ne Genehmigung. (in Bayern, in anderen Ländern kann das abweichen)

Wo genau liegt das Gebiet? In einem Dorf, Siedlung, etc.? Gibt's nen Bebauungsplan?

Im Zweifel würd ich mit dem Nachbarn reden, wenn der sein Einverständis erklärt, sollte es keine Probleme mit den Abstandsflächen geben.

Grüße,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BugsBunny,

- Bundesland Nordrhein-Westfalen.
- Bebauungplan/Baugebiet endet an dem Grundstück, ist in einem kleinen Dorf. Das landwirtschaftliche Anwesen des "Wiesenbesitzers" ist ca. 100 m entfernt

Mit Nachbarn gibt´s eigentlich keine Probleme, oder sollte man da sicherheitshalber was schriftliches verfassen?

Besten Dank schon mal...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dada,

hier findest du die LBO:

http://sgv.im.nrw.de/lmi/owa/pl_text_anzei...031106092333838

Unter §6, Punkt 11 findest du folgendes:

(11) Gebäude mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m über der Geländeoberfläche an der Grenze, die als Garage, Gewächshaus oder zu Abstellzwecken genutzt werden, sind ohne eigene Abstandflächen sowie in den Abstandflächen eines Gebäudes zulässig

"Zulässig" heißt, dass es vom Amt so zu genehmigen ist.

Grüße,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...