Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Kranführerschein


Recommended Posts

Servus, erstmal musst ahlt die allgemeine Theorieprüfung ablegen, mit den ganzen Grundregeln wie Verbote (Pendeln, Loßreißen festsitzender Lasten, Schrägzug...) Abstandsregeln (z.B.: zu Hochspannungsleitungen, Baugrube...) und noch vieles mehr...

dann kommt die Praktische Prüfung:

1. ein Kran Obendreher, Prüfungsaufbau siehst du unter Das Bauforum > Baumaschinen & Baugeräte > Turmdrehkrane > TDK - Liebherr > LIEBHERR 250C/HC Seite 22
ablauf: Aus der Kabine: Last anheben, durch das U fahren, last auffahren einmal komplett drehen und wieder im Absetzpunkt absetzen...

2. untendreher auf schine mit Funk: last anheben zum eingang einer gerade abgesteckten Linie (wie das U beim Obendreher nur halt gerade) mit dem Schienenfahrwerk durchfahren, last anheben, in ein Dreieck (ca 1m hoch abgegrenzt) auf dem boden ohne berührung der Abgrenzung absetzen wieder ausheben und in den Start/Zielpunkt absetzten

3. Untendreher mit Kabelsteuerung vom Podest aus zu fahren: Last aus Start/Zielpunkt anheben (ist wieder so ein Dreieck), zum Eingang einer abgesteckten Z Bahn schwenken, Z durchfahren, in einen weiteren Absetzpunkt absetzen, ausheben --> wieder in den Start/Zielpunkt absetzten ---> Fertig!!!! klatsch.gif
(das Z ist kein richtiges Z eher etwas einfacher gemacht...)

Nun hab ich noch ne Frage: wo machst du den Kurs und ist der von der BG geprüft???

hoffe dir geholfen zu haben, bei weiteren Fragen einfach ne PN an mich top.gif
Grüße Stefan

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ach und nochwas, achte darauf wenn du nen Kranschein machst das er unbedigt BG geprüft is... alle anderen werden warscheinlich über kurz oder lang auch in Deutschland wertlos (die BG will da einiges ändern was ich so gehört hab) abgesehn davon kannst mit einem Kranschein der BG auch in der Schweiz und so fahren.

Grüße Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus!!

Was meinst du mit BG geprüft?? Was ist das genau??
Ich hab meine Kranscheine dazumal beim BFI in Innsbruck gemacht! Bau,Mobil,Lade Kran!! sind di nur in Österreich gültig??

Gruß Reini
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hast mir schon geholfen danke!!! mache den schein in feuchtwangen bei der bayrischen bauakademie, ist von der bg geprüft! der zählt dann österreich und schweiz auch?????
habe mal gehört das man in der schweiz einen anderen schein machen muss weil der deutsche da nicht zählt???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also BG bedeutet Berufsgenossenschaft
also laut BG gilt der Kranschein auch in der Schweiz aber eben nur wenn er von der BG abgenommen wurde...
es gibt nämlich immernoch Firmen die den Kranschein anbieten jedoch ohne BG Prüfung und der gilt dann eigentlcih nirgends so richtig...

Grüße Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...