Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kranführerschein


Recommended Posts

Hallo...kann mir jemand weiterhelfen ????
Ich habe schon seit 2002 den Kranschein für Oben-und Untendreher. Diesen habe ich damals mit IHK Abschluß in Deutschland absolviert. Jetzt bin ich abetr seit 2006 in der Schweiz tätig und habe da so gehört, das er nicht akzeptiert wird. Und nun meine eigentliche Frage kann ich diesen umschreiben lassen, wenn ja....dann wo und was für etwaige Kosten kommen auf mich zu...vielen Dank im vorraus....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi!

Zuerst mal Willkommen hier!

Frag mal bei der SUVA nach. Die können Dir auch sagen, ob Deine Ausbildung auch anerkannt ist in der Schweiz. Denn auch nicht jeder deutsche Schein ist in der Schweiz anerkannt.

Link zur SUVA, dann einfach mal etwas suchen... Bin mir jetzt nicht sicher wo genau sich das ganze dort auf deren Page versteckt, aer denke, Suva-Liv o.ä.....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



.........aer denke, Suva-Liv o.ä.....


Nein es ist unter SuvaPro.

Hier der richtige Link, das Du nicht lange suchen musst. Doch der sagt von mir aus gesehene nicht so viel aus. Am besten (Wen Du noch in der Baubranche tätig bist) läst Du dies über Dein Arbeitsgeber erledigen. Am schnellsten geht es wen Du bei einem Temporärbüro arbeitest, und diesen Papierkran über die erledigen läst. Öfters kommt es vor das die sogar noch diese Kosten übernehmen, wen Du denen sagst das Du als Kranführer hier arbeiten willst wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke Beat, hab´s net so mit den grauen Zellen...... whistling.gif

@rahowa:

Bedenke aber, als KF sind die möglichkeiten in der Schweiz beschränkt. Als temporärer KF hast Du Baustellen, die selten länger als 4-6 Monate gehen. Nur als fester KF haste Baustellen wie Beat, die auch mal länger gehen.

Hat alles seine vor- und nachteile..... whistling.gif


PS: Will Dir das arbeiten in der Schweiz nicht "madig" machen, sind halt nur fakten....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich bin ja jetzt fest in einer Firma in der Schweiz und brauche eigentlich keinen Kran, aber da ich es nicht vor habe wieder in Deutschland zu arbeiten wollte ich den Kranschein mal umschreiben - was man hat, hat man - ich rufe da heute mal an bei der SUVA aber Danke für die Antworten nochmal....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...