Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.243

Erdgas-Trasse Russland - Kommentare und Erlebniss


Recommended Posts




Mario, das muss eine atemberaubende Geräuschkulisse gewesen sein...das Krachen und Knacken der Bäume in der glasklaren russichen kalten Winterluft. Dann dieses Röhren und Kreischen der mächtigen Raupen.
Erschreckend und brutal auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ergreifend und schön. So stelle ich mir das auf jeden Fall vor.

Mario, ich bin Dir sehr dankbar fürs Teilen und all deine Mühe. Sobald ich wieder mehr Zeit finde, werde ich mich wieder sehr gerne mehr mit einbringen!



Hallo max,

Ja wenn da ab und an vier bis fünf Großgeräte auf sehr engen Raum am Arbeiten waren, besonders auch nachts wenn die Scheinwerfer die Dunkelheit mit Ruckartigen Bewegungen zerschnitten haben!
War das schon echt ein Hingucker.
Die PC Bagger waren ja fast nicht zu hören, bei den Planierraupen mehr die Ketten "klapper" Klänge, ein quietschen hatten wir bei der Obl 2 ehr selten, weil der Schwere Lehmhaltige Boden der zu 90% anzutreffen war die beweglichen Fahrwerkteile nicht so angreift und schmirgelt wie Sand oder Fels haltiges und Stein haltiges Bodenmaterial.


Sehr geehrte Foto - Begutachter und Leser dieses historischen Baustellenberichtes , es erfreut mich sehr wenn es euch gefällt die meisten als 98% der Reaktionen meiner ehemaligen Mitstreiter an dieser Transkontinentalen Pipeline, bewerten die eingestellten Bild - und Textdokumente als gute Darstellung der damaligen bedingen und Verhältnisse. Es freut mich wenn sich der eine oder andere angesprochen fühlt, und vielleicht das eine oder anderen Bild auch für seine private Sammlung in Verwahrung nimmt!


Sie haben mir Ihre Bilder gegeben, und deshalb wäre es halt sehr nett wenn alle fragen Lob-Tadel, eventuelle Richtigstellungen, Ergänzungen oder Selbsterfahrungen hier ihren Platz finden würden. Danke für Euer Verständnis.


Es liest sich nun mal komfortabler die Bildergalerie durchblättern und auch zusammenhängender lesen wenn es ohne große Unterbrechungen, nach dem Aufruf der Bilddokumente durchblättern und begutachten und je nach Geschmack das eine oder andere Bild auswählen.

Einige die neu hinzukommen, sollten mal die grau umrahmten Bilder mit der rechten Maus anklicken und vergrößern, geht auch bei den Zeitungsartikeln gut...die ich bisher eingestellt habe oder der Morzilalupe oben im Browserwerkzeugmenü - Mitte.

Wenn ihr es nur einmal vergrößert könnt ihr auch die Bilder einer Seite durchblättern in einen rutsch.
[unter dem jeweiligen Bild ist ein Menü dann jeweils offen]

Da ja einige, die mir ihre umfangreichen Bildarchive zur Verfügung gestellt haben, und dann auch Textteile kopieren und ausdrucken wollen, um sich dann ein kleines Erinnerung heft zu gestalten!!

Alle Bilder sind zur nicht kommerziellen Nutzung Freigegeben-HP Gestaltung e.t.z.

Ansonsten würde der Bericht drüben auf dem ersten 300 Seiten lang.

mfg mario bearbeitet von thor38
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Servus thor 38 !
Mit grosser Begeisterung verfolge ich deinen Wahnsinns Bericht klatsch.gif
oder besser gesagt die Wahnsinns Reportage!!!
Unglaublich wie ihr mit den Raupen die russischen Wälder abgeholzt habt,habe so etwas ähnliches auch, aber im kleineren Format mitgemacht,als uns beim Beschneiungsbau und bei der Pistenbegradigung uns ein paar Bäume im Weg waren.
Aber kein Vergleich zu euch dazu noch der viiieeele Schnee,einfach atemberaubend ohmy.gif ,bitte weiter so
Vielen Dank!!!
MfG Johnny


Hallo Johnny,

Jede Arbeit ringt einen Respekt ab, wenn sie ordentlich und gewissenhaft durchgeführt wird, und gefährlich ist das an einen Steilhang immer, egal mit welcher Technik und in welcher Region!
Es ist also dann doch ein Gewinn, wenn du schon ähnliches erlebt hast, weil du dir das noch besser vorstellen kannst. Es freut mich wenn du mir sagst das du hast a bissi funny beim schaun und schmökern hast, zumal es wird nie ein Buch kommen über das Thema!

ps. danke Grabmanager und Steffen für euere Aufmunterung und da merke ich das die viele Arbeit sich gelohnt hat.

mfg mario bearbeitet von thor38
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus thor 38 !

Ja da gebe ich dir vollkommen Recht,jede Arbeit verlangt Respekt ab und die Gefährlichkeit im Steilhang bzw. im Hochalpinen Gelände kann ich nur bejahen, könnte da auch ein paar Geschichten erzählen.
Ausserdem ist es auch ein beinharter Job, der einem einiges abverlangt.

Das mit dem Buch wäre ein guter Vorschlag, vor allem weil dann endlich wieder ein Bestseller am Markt wäre! klatsch.gif


MfG Johnny
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Servus thor 38 !

Ja da gebe ich dir vollkommen Recht,jede Arbeit verlangt Respekt ab und die Gefährlichkeit im Steilhang bzw. im Hochalpinen Gelände kann ich nur bejahen, könnte da auch ein paar Geschichten erzählen.
Ausserdem ist es auch ein beinharter Job, der einem einiges abverlangt.

Das mit dem Buch wäre ein guter Vorschlag, vor allem weil dann endlich wieder ein Bestseller am Markt wäre! klatsch.gif
MfG Johnny


Hallo Johnny,

Ist ja ehrenvoll und nett, wenn du glaubst die Leute hätten soviel Geld heutzutage übrig, sich ein Baustellenprachtband zu kaufen, er wäre erstens unerschwinglich teuer, durch die hornten Summen die man bei der heuten Druckindustrien berappen muss!!!
Und dann es wäre genauso ein Ladenhüter wie ein buch über die Alaska Ölpipeline nw 1200mm z. B.

nachzulesen hier.....

http://www.razyboard.com/system/morethread...8-907611-0.html


Die meisten Bilder werden wohl leider für immer mit ihren Besitzern bei der Wohnungsendrümpelung auf den Sperrmüll verschwinden...leider...oder von dem gefürchteten Dia-negativ Pilzfraß zersetzt


Erläuterungen zum Bild:

Egal ob -25°C oder auch noch kälter die Forstarbeiter mussten ran!!!
Ohne ihre Vorarbeit war das umschrieben der Bäume, und das anschließende vergraben der selben, unabdingbar an manchen stellen! Bild ist im Ural entstanden ca ende 1985 Anfang 1986,

Bildquelle schon wieder der Steini aus wave.gif Thüringen...




INFO UND NUTZUNGS-TIPP FÜR GELEGENTLICHE FOREN - NUTZER !!!

Die Bilder sowie die Zeitungsberichte die einen grauen Rand haben, lassen sich mehrfach Zoomen... mit anklicken auf das Bild und dann........---------->

nochmal mit oberen Sichtbarer Bildzeile..im Bild dann oben.----->>------- Bild in neuem Fenster Anzeigen ----------!!! anklicken!

2008/07/post-10245-1215475138_thumb.jpg

bearbeitet von thor38
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...