Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Stundenlohn im Tiefbau?


Gast max 1982

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi!

Ich verkneif´ mir jetzt mal was..... biggrin.gif

Als ungelernter arbeiter hast Du am anfang nicht mehr als ca. 8-9.-€ brt. Stundenlohn. Taggeld bis 9 h 8 €nochwas und ab 9h 13€nochwas. Über die genauen Beträge bin ich jetzt nicht informiert. Trennungsgeld bei übernachtung ab 100km entfernung 26,40€ (vor Lohnerhöhung im Mai).

Wenn Du eine Firma findest, die Dir SEG zahlen (ca. 40- 45 ct./h) und Du Taggeld ab 9h mit 20.-€ abgegolten bekommst, hast Du Glück.

Mit Kranführerlohn (11,07€) und Trennungsgeld sowie fahrtkostenersatz habe ich mit Grundstunden knapp 2000.-€ netto gehabt bei einer Personalbereitstellung.

Jetzt hab ich 60h/ Woche oder mehr....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gibt's am Bau Mindestlöhne:

ungelernte Arbeiter: 10,30€
Facharbeiter: 12,40€

Alles was darunter ist, ist definitiv illegal.

@ Alwin: Ich stufe deinen Kran jetzt mal aus "Baumaschine" ein, was Lohngruppe 4, =14,56€ wäre. Lohngruppe 3 wären "Baugeräteführer".

Ich weiß, dass bei uns in der Gegend guten Baumaschinenführern 16€ und mehr bezahlt wird, was aber so der Schnitt im Tiefbau ist, weiß ich nicht.

Grüße

Bugs

Edit: Die Angaben sind natürlich brutto, davon gehen noch Sozialkostenanteile, Kirchensteuer, etc. ab bearbeitet von BugsBunny
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

naja... das relativiert sich aber immer mehr je weiter man von der Grenze entfernt wohnt wink.gif

Wenn mann es sich dann auch nur noch alle 6 Wochen leisten kann zu Hause reinzuschauen dann ist das schon hart. Und 10-15 Stunden Fahrzeit für eine Strecke ,das schlaucht auch. Effektiv hat man dann auch kaum mehr etwas von dem verlängerten WE .
Klar sind die Löhne in der Schweiz besser. Aber reich wird man dabei auch nicht . Es hat gereicht um meine Verluste in D auszugleichen und um vernünftig zu leben und nicht arbeitslos zu Hause zu hocken . Dann hörts aber auch schon auf. Um mehr herauszuschlagen müßte man komplett auswandern und sozusagen "alle Brücken nach D hinter sich abbrechen".
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...