Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Hydraulikschläuche im Eigenbau


Recommended Posts


auch wir haben eine eigene Presse,
zwar haben wie nicht viele Geräte,
aber der vorteil liegt auf der Hand:

1. mann ist nicht abhängig von Öffnungszeiten, war der grösste pluspunkt ist,
2. schnelle und problemlose anfertigung

aber:
sehr viele teile müssen auf lager sein, und das ist enorm, was das kostet,
wenn mann nur 4-6 stk von einer Amatur hat, sind die kosten enorm !,

schläche sind auch nicht billig !

mann muss wiessen was man tut ! (pressmasse müssen eingehalten bzw. korrekte Verpressung)
(sonst leckts im nachhinein, bzw. kann die Amatur vom Schlauch rutschen ! mad_red.gif
wass auch nicht gerade so jede HansaFlex niederlassung zusammen bringt, kann mann kaum in Eigenregie machen,

es hört sich leichter an wie es ist, schnell mal einen schlauch zu pressen, nicht umsonst gibt es professionelle firmen dazu, und auch Hansaflex kommt auf die Baustelle und tauscht Schläuche aus !

allein die Lagerkosten der amaturen sind enorm !
ich verwende die presse nur um für unsere Minibagger bzw. Kräne schläuche bis max. 1/2" zu pressen,


Das stimmt, Auswahl des Inventars ist manchmal schwierig.

Wir haben 10 Sattel LKW mit Hydraulik, 2 Reachstacker, 2 Containerhandler, 2 Gabelstapler.

Wenn sie abrutschen vom Schlauch ist es in den meisten Fällen nicht die Verpressung (bei Parker drückt man ja bis der Ring anschlägt, mehr geht nicht) sondern das die Falsche Verbindung auf die falsche Hose drauf ist. Als Du kannst das schon in Eigen Regie musst aber aufpassen wie ein Luchs.
Serie 43 Teil auf Serie 71 Schlauch rutscht einfach ab, das heisst es zieht den Aussengummi runter.
Umgedreht gehts auch nicht weil dann die Verbindung zu tief in den Schlauch "reinbeisst" und ihn beschädigt, es hält ein paar Stunden länger dann bricht der Schlauch...

R 1/2 sollte # 8 sein, wenn Du es bis dahin schaffst kannst Du auch # 10 und 12 top.gif
Der ganze Trick mit dem Teilen und den Schläuchen ist das man beachtet das es 2 Systeme sind.
Ein System bis 200 bar (etwa) und eins bis 300 bar (etwa) alle Teile sehen gleich aus sind aber unterschiedlich gebaut.
Da hilft nur auf die kleinen Nummern gucken ! und messen...
Die Hochdruckteile sind meistens an der Pumpe Haupthubleitung und so...
Ich werd mal ein paar Bilder machen um das zu verdeutlichen smile.gif

Gruss, Pete bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo Ihr alle.

Ich baue die Schlauchleitungen aus und fertige diese direkt vor Ort.
Aus diesem grund kann ich gleich sehen welche Anschlüsse es sind...

Sicherlich kann es mal sein das ein neuer schlauch nicht dicht ist.
Aber das gibt es bei jedem Hersteller.

Graderschlosser:
Da musst du wohl nen neuen kollegen gehabt haben, denn ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt das ne Schlauchleitung nicht dicht gewesen ist die ich selbst gefertigt habe...

Grüsse Tino

P.S.
GANZ WICHTIG: NIEMALS EINE EINGEBAUTE SCHLAUCHLEITUNG ABSCHNEIDEN UND NEU VERPRESSEN!!!


Da kann ich nur zustimmen!

Allerdings hab ich eigentlich noch keine neue Verbindung gesehen die nicht Dicht war, ausser wenn das Stück nicht ganz auf dem Schlauch geschoben ist, dafür gibts aber Kreide....

Nachtrag: Hier mal schnell ne URL mit Bildern zwecks Erläuterung (english)
Wegen Copyright kann ich das hier nicht reinknallen, bin aber Zeichnungen am basteln, kommen gleich biggrin.gif

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal schnell zwei Zeichnungen zum Vergleich
Daraus lässt sich schnell erkennen das man nicht einfach Verbindungen aus dem Eimer ergreift im Dunkeln...
Druckmässig sind alle Verbindungen gleich, wenigstens in den gängigen Serien, der Unterschied liegt immer auf der Schlauchseite!!!
Es wird hier sehr schnell ersichtlich das sich die Hülsen von aussen kaum unterscheiden lassen!

43 Serie:

Parker_10643_8_8_fitting_a.JPG



71 Serie:

Parker_10671_8_8_fitting.JPG



An der Hülse ist immer die Nummer, entweder eingeprägt oder aufgedruckt.
Ohne Brille geht nix shades.gif

Gruss, Pete


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Anmerkung meinerseits:

Die öftere Erwähnung von Parker Produkten bei mir heisst keinesfalls das ich behaupte die wären besser wie andere Hersteller. Es ist nur so das wir Ihr System benützen und ich mit den ihren Kram vertraut bin.
Es gibt hier in den USA mindestens 5 Namhafte Hersteller und das wird auch in Deutschland so sein.


Gates
Weatherhead
Dunlop
Aeroquip
und andere

Hier mal die Hansaflex website: http://www.hansa-flex.com/index_html.html

Multicrimp (schon in BF24 erwähnt): http://www.multicrimp.eu/en/faq%C2%B4s/?si...oj4b11uop2f1s32

Gruss, Pete wave.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pete,

kann dich schon verstehen wenn du nur mit dem system vertraut bist.
Muss dazu sagen das ich schon mit Aeroquip ,Parker und naturlich jetz mit Material von Hansaflex gearbeitet habe und dieses Material von der Qualität recht gleich sind...
biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...