Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Simulierte Schwenkstufen


Knuffi

Recommended Posts

  • 2 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Alwin


Weil in zwei anderen Themen über "Simulierte Schwenkstufen" gesprochen wurde, und scheinbar ein Aktuelles Thema ist, und in gewissen Ländern in Zukunft vermehrt anzutreffen sein könnte, habe ich hier das Thema dazu über diese "Simulierte Schwenkstufen" eröffnet und aus zwei verschiedenen Terans die Diskussionen zusammen gelegt.

Daher habe ich diese Zitat in Alwin sein Beitrag eingefügt damit jeder bald merkt über was da diskutiert wird. Ich hoffe das ist Ok für Dich, Alwin top.gif



Beat, das ist wahrlich ein SUPER Arbeitsgerät. top.gif
Aber hattest Du nicht die 16 to Version??? Mit nur max. 70m Ausleger???

Und was mich interessieren würde, hatte der auch diese "Rampen" im Schwenkwerkhebel drinnen? Denn der 140iger hatte die auch, aber der 180iger nicht..... Da benötigt man vieeeeeeel gefühl fürs Schwenken und für´s kontern...... Der 180iger wir in dem Punkt mies zu führen........ mad_red.gif

Und was ich erfahren habe: In Österreich wird jetzt nicht mehr diese automatische Schmierung des Drehkranzes montiert, wie Du sie hattest, sondern die neue Selbstschmieranlage..... whistling.gif whistling.gif

Sprich der Kranführer muß wieder SELBST Schmieren..... mad_red.gif Mittels Fettpresse, die aber fest montiert ist und sämtliche Schmierpunkte erfasst.

Denn das automatische System darf in Österreich seit kurzem nicht mehr aus umweltschutzgründen montiert werden. Denn dabei geht ziemlich viel Fett verloren, weil es bei den Einstellungen nie richtig stimmt und daher tlws. zu viel Fett abgegeben wird. Das wurde von den Kranführern mittels Lappen entfernt und die Lappen tlws. einfach so runter geworfen....... mad_red.gif mad_red.gif mad_red.gif bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Beat, das ist wahrlich ein SUPER Arbeitsgerät. top.gif
Aber hattest Du nicht die 16 to Version??? Mit nur max. 70m Ausleger???

Und was mich interessieren würde, hatte der auch diese "Rampen" im Schwenkwerkhebel drinnen? Denn der 140iger hatte die auch, aber der 180iger nicht..... Da benötigt man vieeeeeeel gefühl fürs Schwenken und für´s kontern...... Der 180iger wir in dem Punkt mies zu führen........ mad_red.gif


16t Version ist korrekt, aber ich hatte nur 65m Ausleger.

Was die Rampen angeht, am Schwenkhebel, ich nehme an damit meinst Du das da so wie spürbaren Stufen beim Schwenken spürbar war.

Das ist korrekt so. Das hat auch der Grund weil die Schenkmotoren noch KEINE reine FU Motoren sind, waren. Ob schon das sonnst alles andere 100% FU Motoren im Kran verbraut waren.

Doch mann darf nicht vergessen das LIEBHERR erst ab dem Jahr 2005 reinrassige FU Schwenkmotoren eingebaut hat.

Es kommt also auf den Jahrgang an, wo diese FU Motoren auch bei der Schwenkung verbaut wurden. Dies geschah ende 2004, anfangs 2005.

Beispiel. Bei Unserm neustem 140ger Jahrgang 2005 das sind schon alles FU Motoren. Dieser Kran ist Anfangs 2005 geliefert worden.

Der 280ger wo ich hatte der wurde ende 2004 geliefert, hat aber als Jahrgang auch schon der Jahrgang 2005 eingetragen. Also es kann schon mal vorkommen das man einen 2005 antrifft der noch keine FU Motoren bei der Schwenkung hat. Oder ein 2004 und der hat schon FU Motoren bei der Schwenkung. Das sind die Krane aus der Produktion ende 04 anfangs 05.

Daher der einte hat’s, der andere nicht wink.gif
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alwin

Das ist richtig so wie Du es gesagt hast.

Was die Rampen angeht, am Schwenkhebel, ich nehme an damit meinst Du das da so wie spürbaren Stufen beim Schwenken spürbar war.

Das ist korrekt so. Das hat auch der Grund weil die Schenkmotoren noch KEINE reine FU Motoren sind, waren. Ob schon das sonnst alles andere 100% FU Motoren im Kran verbraut waren.

Doch mann darf nicht vergessen das LIEBHERR erst ab dem Jahr 2005 reinrassige FU Schwenkmotoren eingebaut hat.

Es kommt also auf den Jahrgang an, wo diese FU Motoren auch bei der Schwenkung verbaut wurden. Dies geschah ende 2004, anfangs 2005.

Beispiel. Bei Unserm neustem 140ger Jahrgang 2005 das sind schon alles FU Motoren. Dieser Kran ist Anfangs 2005 geliefert worden.

Der 280ger wo ich hatte der wurde ende 2004 geliefert, hat aber als Jahrgang auch schon der Jahrgang 2005 eingetragen. Also es kann schon mal vorkommen das man einen 2005 antrifft der noch keine FU Motoren bei der Schwenkung hat. Oder ein 2004 und der hat schon FU Motoren bei der Schwenkung. Das sind die Krane aus der Produktion ende 04 anfangs 05.

Daher der einte hat’s, der andere nicht wink.gif



Der 280iger ist Bj. 2008................ whistling.gif whistling.gif Ebenso der 140iger, beide haben diesen spürbaren widerstand im Schwenkhebel. Der 180iger ist Bj. 2005. Der hat das nicht....



Und der 140iger hat auch diese "Selbstschmieranlage", wie gesagt Bj. 2008.... whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Der 280iger ist Bj. 2008................ whistling.gif whistling.gif Ebenso der 140iger, beide haben diesen spürbaren widerstand im Schwenkhebel. Der 180iger ist Bj. 2005. Der hat das nicht....
Und der 140iger hat auch diese "Selbstschmieranlage", wie gesagt Bj. 2008.... whistling.gif


Ja jetzt bin ich auch mit meinen Alphabet am Ende. Ja sage es ja immer so gut bin ich auch wieder nicht. Warum dies so ist, keine Ahnung. Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker wink.gif

Hmm vielleicht was neues, extra für Österreich whistling.gif
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...