Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Simulierte Schwenkstufen


Knuffi

Recommended Posts

Hallo

Die LIEBHERR EC-HM 132-HM6 FR.tronic können nicht mehr beim Schwenken gekonntert werden zum abbremsen oder wenn dann nur max in der ersten Stufe.
Ansonsten bremsen die selbst ständig ab wie Potain.
In mein augen ein Rückschritt denn ich bestimme leiber selbst wann ich abbremsen will oder nicht.Und dann wenn Wind herschen tut.

Der Vorteil für Liebherr ist genau wie bei Potain das dadurch beim Turm und Ausleger Material gespart werden kann da keine so grossen Kräfte auftreten wie beim normalen kontern.

Mfg
Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

Die  LIEBHERR EC-HM 132-HM6 FR.tronic können nicht mehr beim Schwenken gekonntert werden zum abbremsen oder wenn dann nur max in der ersten Stufe.
Ansonsten bremsen die selbst ständig ab wie Potain.
In mein augen ein Rückschritt denn ich bestimme leiber selbst wann ich abbremsen will oder nicht.Und dann wenn Wind herschen tut.

Der Vorteil für Liebherr ist genau wie bei Potain das dadurch beim Turm und Ausleger Material gespart werden kann da keine so grossen Kräfte auftreten wie beim normalen kontern.

Mfg
Thomas


Hallo Knuffi

Stimmt nicht mehr ganz Deine Aussage. Das FU Schwenken kann mittlerweile bei allen EC-HM Kranen unden Litronic Kranen mit neuem Schwenkwerk FR.tronic auf 3 Arten programmiert werden: Drehzahlregelung wie von Dir beschrieben, Momentenregelung mit Konterverhalten und Freilauf wie bei der Turbokupplung, und Teilmomentenregelung, eine Mischung aus beiden Antrieben. Je nach Einsatz kann So die passende Steuermöglichkeit gewählt werden. Es ist z.B. ein Unterschied, ob ein Kran aus dem Führerhaus oder vom Boden mit FST bedient wird. Eine reine Drehzahlregelung ist windunempfindlich und gleicht Windeinfluss selbsständig aus. Zudem ist in einigen europäischen Ländern eine sebstständige Bremswirkung des Drehwerks Vorschrift, was mit dem bisherigen Antrieb nicht erreicht werden konnte. Man hat sich etwas gedacht bei der Sache.

Gruss EWK
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackcorner
Hallo Knuffi

Stimmt nicht mehr ganz Deine Aussage. Das FU Schwenken kann mittlerweile bei allen EC-HM Kranen unden Litronic Kranen mit neuem Schwenkwerk FR.tronic auf 3 Arten programmiert werden: Drehzahlregelung wie von Dir beschrieben, Momentenregelung mit Konterverhalten und Freilauf wie bei der Turbokupplung, und Teilmomentenregelung, eine Mischung aus beiden Antrieben. Je nach Einsatz kann So die passende Steuermöglichkeit gewählt werden. Es ist z.B. ein Unterschied, ob ein Kran aus dem Führerhaus oder vom Boden mit FST bedient wird. Eine reine Drehzahlregelung ist windunempfindlich und gleicht Windeinfluss selbsständig aus. Zudem ist in einigen europäischen Ländern eine sebstständige Bremswirkung des Drehwerks Vorschrift, was mit dem bisherigen Antrieb nicht erreicht werden konnte. Man hat sich etwas gedacht bei der Sache.

Gruss EWK



Übrigen das funktioniert super, und ich bin sehr von dem neuen Steuerung, oder wie man dies nennen soll begeistert klatsch.gif Ich möchte nichts mehr anderes als das top.gif

Gruss blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackcorner
Hallo

Danke für die Auskunft.Hatte das bisher nur gehört.Kran selbst hatte ich damit noch nicht.

@blackcorner

Was möchtest du nicht mehr?Kontern oder auf was jetzt bezogen.

Mfg
Thomas



Ich Möchte auf dieses neue System bei der Schwenkung wo LIEBHERR da hat nicht mehr verzichten. Das hatte ich gemeint.

Gruss blackcorner bearbeitet von blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...