Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Welches Hydrauliköl für AB 1302 BJ 1970?


Recommended Posts

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Also das Hydrauliköl auf Verdacht wechseln werde ich denke erst mal lassen. Es riecht noch frisch und sieht klar aus .. eben leicht rot aber auf keinen Fall Schwarz. Wer macht denn solche Öl Analysen? Wäre vielleicht ein Alternative.

Wegen dem Filterdeckel, welchen ich nicht abbekomme. Ein SW27 kann das eigentlich nicht sein. Ich habe einen 41 Maulschlüssel versucht und der ist um längen zu klein!!
Bin schon am überlegen, eine vernünftige Mutter anzuschweißen um das ganze dann endlich öffnen zu können. Ich habe aber Angst, dass sich dann der Deckel verzieht und so nicht mehr schließt.

Zu dem Thema Fett für den Zahnkranz. Wenn ich bei google zahnfett eingeben kommen irgendwie nur 8 Ergebnisse. Weiß nicht ob ich zu doof bin oder google gerade streikt.

Da ich ja, wie schon richtig festgestellt, dass ganze auch bis zu einer gewissen Weise als Hobby abtun kann werde ich wohl ein gutes Fett mit dem Pinsel auf den Zahnkranz aufbringen. Ist zwar aufwendig, aber das scheint mir die sicherste Methode zu sein. Natürlich werde ich aber vorher alles reinigen!! Guter Tipp vom Cabriodriver.

Im Moment wird noch der Dieseltank gereinigt, denn dort hatte sich doch eine Menge Rost angesammelt und dann die Filter verstopft. Zum Entrosten versuche ich es mit Citronensäure. Habe dies als Tipp im Netz gefunden und will es einfach mal ausprobiereb. Werde dann am Wochenende berichten können ob das wirklich funktioniert oder eben auch nicht.

Gruß slowat55
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich bin Gestern noch auf ein neues wahrscheinlich sehr simples Problem gestoßen. Wie pumpe ich den die inneren Reifen auf? Die äußeren Reifen sind ja kein Problem, aber bei den inneren Reifen komme ich einfach nicht an das Ventil ran. Gibt es da einen guten Tipp oder ein spezielles Werkzeug? Die inneren Ventile gehen nur bis zum Ende der inneren Felge und sind damit für einen Schlauch nicht zu erreichen bzw. bekomme ich noch nicht einmal den Ventildeckel runter.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Ventil hast du jetz ein Problem.
Ich habe erst vor kurzen neue Reifen drauf gemacht. Da hat man mit glücklicher weise gesagt das ich auf keinen Fall eine Ventilverlängerung (5.00€ / Stück) auf die Innenreifen aufschrauben soll da man dort sonst sehr schlecht heran kommt.

Bei der Tankstelle gibt es doch diese Luftaufpumpgeräte die haben vorn so ein festes Metallrohr das ist ziemlich lang damit müsste mann bis dahin kommen. Wenn du noch eine Ventilkappe draufhast wird das natürlich schwierig. Da mußt du wohl ein bischen tüfteln bis es klappt.
Frag doch mal beim Reifenservice die haben da sicherlich eine bessere Idee.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Fett, Offenes Zahnradfett kommt meistens in Sprühdosen sollte also überall erhältlich sein.
Ich kenne nur die Deutschen Markennamen nicht. "Open Gear Lube" gibts hier von praktisch jeder Firma.

Mit dem Reifenventil ... was Racer sagt kann funktionieren Ansonsten kenne ich nur 2 Möglichkeiten:
Rad ab und Verlängerung anschrauben, Rad wieder dran.
Oder: Rad ab, Reifen demontieren, Ventil umdrehen nach innen, Rad wieder dran.
Der Nachteil ist mehr Arbeit vorneweg. kreisch.gif
Der Vorteil ist sehr einfach, wenns erstmal gemacht ist passt jeder Reifen überall, man kommt immer dran und man braucht sich nicht mehr zu wundern welches Ventil in welche Richtung schauen muss...
An Unseren Maschinen haben wir genau das gemacht. Allerdings laufen die auch 12 Stunden am Tag.


Gruss, Pete

Nachtrag: Käppchen ab: Nusskasten, passende Nuss suchen, 2 O-Ringe einsetzen, abschrauben. bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...