Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.343

Kranschein in Deutschland keine Pflicht


Gast Beat

Recommended Posts

Ich kann mich erinnern in diesem Tread mal ein Art Unmutsdiskussion ausgelöst zu haben, als über die Möchtegern - KF’s wetterte. wacko.gif

Plötzlich redet Ihr mir aus dem Bauch. Geht doch! top.gif

Ich möchte auf meinem Kran auch gerne mal einen dieser Warmduscher sehen.
Derzeit ich bin auch damit beschäftigt, die Pausen der Leute in Schichten anzuordnen. Sonst geht ja für einige gar nix mehr. sleeping.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 11 months later...
Hallo.
Hab dem Alwin heute auch schon ne Antwort auf das Thema Wind gegeben,aber ich stoße hier auf immer neue Diskussionen.
Ich habe meinen Kranschein damals in der ehemaligen DDR gemacht,mit Theorie und Praxis...mußte fast ein Jahr hinter einem Kranfahrer stehen,auf nen TDK,bevor ich an die Hebel(wirklich große Hebel) durfte.
Das dieser Kranschein auf einen SUVA (Schweiz) oder in Österreich angewendet werden darf,finde ich in Ordnung.
Ich finde es natürlich völlig unverständlich,wie Baufirmen heutzutage in Deutschland ihren Mitarbeitern sagen können....Du fährst heute Kran,mit einem Stück Papier.....
Ich fahre seit 24 Jahren Turmdrehkran und weiß aus Erfahrung,daß solche Bauleute einfach keinen Kran führen können.Es fehlt einfach die Erfahrung und das Verständnis für die Maschine,ich meine den Kran.
Ich habe in den 24 Jahren viel auf Baustellen erlebt,vor allem mit den Untendrehern,die ja fast alle mit Fernbedienung zu fahren sind und auch Obendrehern,teilweise mit Fernbedienung...zum Glück klatsch.gif
Ich war in den letzten 4 Jahren in Schweden als Kranführer tätig und da wäre so etwas unvorstellbar,daß egal wer,ne Fernbedienung nimmt....
Da ist wirklich der Turmdrehkranführer noch was wert,bedient den Kran von oben,hat einen Fahrstuhl...egal,ob der Kran nur 10m hoch ist...und muß eine schwedische Prüfung ablegen,bevor er überhaupt einen TDK bedienen darf top.gif
Die Sicherheitsvorschriften sind auch ein ganzes Stück höher,als in Deutschland,der Schweiz und Österreich,aber das ist immer noch besser,als wenn etwas passiert...... bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

.............ja, genau das ist die BRD in 2009...........auf dem Weg zur Banenrepublik.........das Lokuspapier selbstredend EU-genormt ( hoffentlich die Hinterteile der Benutzer auch!) und biologisch abbaubar....aber auf'm Kran ein Beute-EUROPÂER , der kein Deutsch versteht ..........mit 15 Tonnen am Haken..........!!!!!!!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...