Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.234

Komatsu PC30-6 Hydraulikprobleme


Recommended Posts


Könnte der Druckspeicher denn für das Problem verantwortlich sein. Wenn er nicht zu teuer ist könnte man ihn ja auf Verdacht tauschen. Kenn mich mit Hydraulik leider nicht so aus und habe sonst keine anhaltspunkte. Hab mir auch schon überlegt ob vielleicht irgendein Rückschlagventil beschädigt ist, da nur die rückführende Leitung betroffen ist.

gruß
jsf


Tankfilter in Ordnung? Schon mal in den Tank geguckt? Ist es ein aufwellender Fluss, vielleicht auch mit Luftblasen, oder ist es im Tank ruhig wie ein Mühlteich?
Nur die eine Leitung macht das?
Von wo nach wo geht diese Leitung denn? eusa_think.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

schlagen in den Leitungen klingt auf den ersten Blick wie Kavitationsgeräuche. Die können natürlich durch ungenügende Oelversogung hervorgerufen werden. Aber natürlich kann es auch ein Pumpenproblem sein.
Kannst du mal bitte prüfen ob sich dein Oel aufschäumt??
Mit Fehlersuche ins Blinde hinein wirst du nciht zum Erfolg kommen.
Es müssen einfach mal paar Manometer ran, Vorsteuerdruck und Pumpendruck kontrollieren. Natürlich den Hydraulikplan mit dazu nehmen. Wenn du sagst die Hubkraft bleibt konstant aber die Arbeitsgeschwindigkeit nimmt ab kann es durchaus ein Pumpenproblem sein.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der PC30 auch eine Axialkolbenpumpe hat. (ist eigentlich nicht mehr anders üblich) Jetzt stell dir einen Zylinderblock mit 7Kolben vor der sich dreht. Der Zyloinderblock steht in einem definierten Winkel zu seiner Treibachse. Die kolben machen also eine Hubbewegung.
Nun stell dir vor es sind jeweils 3 Kolben mit Oelansaugen, 3 Kolben mit Oelpumpen und ein Kolben ist mit Überschneiden zwischen Pumpen und Saugen beschäftigt.
Ist z.B. ein Kolben abgerissen ( nur als annahme) dann kommt es zu einem Stark pulsierenden Oelstrom. Und das äußert sich dann als Schlagen in den Leitungen. Gleiches geschieht natürlich auch wenn die Oelzufuhr zur Pumpe gestört ist.. Ich habe schon Putzlappen aus Oelbehälter geholt.

Also prüfe deine Oelzufuhr zur Pumpe, und wenn du nicht weiter kommst nimm dir einen Experte zur Hilfe..
Was auch immer dabei rauskommt... vergiss bitte nicht das Ergebniss hier zu posten.

Grüße Doc.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
erst mal danke für eure Antworten klatsch.gif .
Also im Tank schäumt nichts oder macht blasen.Hab letztes Jahr auch schon mal Öl nachgefüllt,in der Hoffnung das würde helfen. Ansonsten läuft der Bagger ja einwandfrei und ohne Probleme. Filter hab ich noch nicht angeschaut,den werd ich dann im Frühjahr, wenn der Bagger wieder gebraucht wird wechseln(vielleicht bringts was).Obwohl es dann komisch wär das es nur im Betriebswarmen Zustand Geräusche macht. Der Schlauch der sich bewegt (den ich unter dem Bagger erkennen ) ist nur einer. Wenn ich mich recht entsinne geht der zum Ölkühler, bin mir aber nicht 100%-ig sicher (Bagger wird nur im Sommer genutzt). Woher der genau kommt kann man so nicht erkennen, aber ich häng noch mal ein Bild von dem Schlauch aus der E-Liste an.
@Baumaschinendoktor
Ich glaub die Pumpe ist eine Zahnradpumpe. Der Bagger ist ja schon recht alt Bj:1993.

grüße
jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also hier noch ein Bild aus dem Parts Book.Entweder ist es Schlauch 3 oder 7 auf dem Bild. 7 geht direkt zum Ölkühler. Die anderen Schläuche die von der Pumpe kommen und zur Pumpe führen sind ruhig. Auch die unter des Fußabdeckung ersichtlichen Schläuche am Steuerblock sind meiner Erinnerung nach auch ruhig. Ist mir gerade noch eingefallen. Jetzt endlich das Bild. Ich hoffe man kann was erkennen.

PICTschlauch.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
hab mal Zeit gehabt die Zeichnung auf meinem Computer zu vergrössern.
Linie 3 ist eine Tankleitung von Control Valve (Steuerventil) zurück zum Tank.
Nicht ganz erkennbar ob da ein eingebauter Druckregler ist.
Linie 7 oben Mitte (see fig 6523 ? ) könnte ein Druckregelventil sein, schwer zu sagen.
7 geht oder kommt via 6-4-5 von dem "Töpchen" mit Deckel, das wie ein Filtergehäuse oder eine Pumpe
aussieht.

Bin da noch am grübeln.... eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...