Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Komatsu PC30-6 Hydraulikprobleme


Recommended Posts

Hallo!
Ich glaube unser Komatsu minibagger (pc30-6f) hat ein ähnliches Problem. Sobald er Betriebswarm ist ist ein schlagendes Geräusch, welches vom Hydrauliktank zu kommen scheint zu hören. Ein schlauch unter dem Bagger, der zum Hydrauliktank geht, bewegt sich dann auch immer mit. Allerdings geht das Geräusch nicht nach eingiger Zeit weg sondern bleibt konstant. Die Kraft des Baggers bleibt auch konstant (hebt über 1to), jedoch sind die Bewegungen etwas träge (auch im kalten Zustand). Da der Bagger made in italy sad.gif ist würde ich als ertes mal gerne die "Stickstoffblase" prüfen. Leider weiß ich nicht genau welches Teil das am Bagger ist. In der E-liste ist nur ein Druckspeicher zu finden der wie ein Ei aussieht. Ich schätze mal das dass das Teil ist eusa_think.gif . Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte rolleyes.gif . Schon mal Danke für eure Antworten.
Ps: Ist das Problem beim Hitachi schon gefunden?
bearbeitet von jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Könnte der Druckspeicher denn für das Problem verantwortlich sein. Wenn er nicht zu teuer ist könnte man ihn ja auf Verdacht tauschen. Kenn mich mit Hydraulik leider nicht so aus und habe sonst keine anhaltspunkte. Hab mir auch schon überlegt ob vielleicht irgendein Rückschlagventil beschädigt ist, da nur die rückführende Leitung betroffen ist.

gruß
jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Made in Italy sad.gif . Ja wieso denn? Made in Italy sollte eigentlich so aussehen: smile.gif

Akkumulator dieser Grösse (vom Bild nehm ich mal 0,75 ltr an, schwer zu schätzen) kostet hier $ 105
und zwar garantiertes Ersatzteil von Italien, diese Blasen haben etwa 80 bis 100 Atü (Bar) drauf, da ist schon etwas Vorsicht geboten...
Nachfüllen bringt nicht viel, reine Zeitverschwendung, wenn die innere Blase kaputt ist hilft nachfüllen nix.

Allerdings würdw ich vernünftige und Stufenweise Fehlersuche empfehlen, sonst bleibt am Ende ja nur der Türgriff übrig weil alles andere im "Schrotflintenverfahren" (shotgun approach) ausgewechselt wurde...
Man müsste schon das Hydraulikschema sehen um was zu sagen. Meistens werden diese Speicher benützt in dem Teil des Systems wo entweder eine Druckpumpe mit hilfe eines Druckschalters ein und auschaltet, sonst würde die Pumpe ja laufend schalten weil man ja Öl nicht verdichten kann.
Sehr oft sind diese Speicher entweder dem Bremskreislauf und / oder dem Steuerkreislauf zugegeben um im Notfall diese Funktionen zu erhalten.
Die Ursache kann auch ein Druckregelventil sein. Wie gesagt müsste man genauer hingucken.
Da muss doch ein Wartungsbuch mit der Maschine sein? eusa_think.gif


MfG vom Nahen Westen, Pete. wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...