Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Stampfer - Erfahrungen / Infos / Empfehlung?

Bewerte dieses Thema


meisterLars

Recommended Posts

Wir haben nur Wacker, es kommt halt auf die Arbeit drauf an, wenn man beim Zufüllen, viele Querungen hat, über die man den Stampfer, heben soll, muss er ziemlich leicht sein, da ist so ein leichter Benzinstampfer schon super, ansonsten bevorzuge ich den neuen DS 720, erstens ist der Dieselantrieb einfach praktisch, weil Diesel immer in großer Menge vorhanden ist, zum anderen arbeitet er sehr ruhig, und lässt sich trotz des hohen Gewichts gut führen, auch das Verdichtungsergebnis sieht gut aus, und erinnert eher an eine Rüttelplatte wie an einen Stampfer, weil er nicht gleich so aggresiv "abgeht". Am meisten stört mich bei den Stampfern, das Anlassen, weil es wenn sie etwas älter sind, teilweise sehr mühsam ist, überall ein bisschen schütteln, die Leitung auf die Zündkerze drücken,..... Das ist einfach demotivierend wenn es immer so lange dauert bis das Ding läuft. Ein weiterer Kritikpunkt wäre der AUS-Knopf, es kann schon sein das ältere Stampfer nicht gleich reagieren wenn man das Gas wegnimmt, und dann in das herumhüpfende Teil hineinlangen ist nicht sehr bequem.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus
wir haben Wacker,Modell BS60(!), ca 20Stück. Wir reparieren sie selbst,deshalb die lange Einsatzdauer. Von der Technik her solide einfach,E-Preise naja...aber kauf mal bei Bomag einen Faltenbalg oder Stampffuss.
Zum Starten sage ich nur soviel:
Wenn der Bediener mit Handschuhen den Kraftstoffknopf am Vergaser "totdrückt" muss er sich nicht wundern wenn er absäuft.

Zum Nachteil ist auch das man schon bei geringstem Staubbefall im Motor riefen im Kolben hat. Aber das haben andere auch.

Viele Grüsse
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Mal was neues zum Thema...

Auf Grund meiner Postings zum Thema Stampfer bzw. Wacker hat mich das Forumsmitglied m.th.baumaschinen kontaktiert und mir einen Bomag BT65/4 zur Vorführung "aufgehalst" whistling.gif .

Naja, wir haben den ausführlich getestet und daraufhin auch einen gekauft. smile.gif

Der Griff ist super gedämpft im Vergleich zu den Wettbewerbern. sleeping.gif
Man kann auch sehr einfach bergauf stampfen (ist bei Wacker ein Kraftakt). hihihi.gif
Der Haltegriff ist nicht am Stampffuß (bricht sofort ab) sondern am Schaft. wink.gif
Der Motor ist komplett und vor allem stabil vergittert. ph34r.gif
Alles in allem liegen zwischen einem Wacker und diesem BT 65/4 Welten. wank.gif
Edit: Bevor ichs vergesse, die Verdichtungsleistung ist natürlich auch hervorragend... klatsch.gif

PS: Danke, Max top.gif bearbeitet von meisterLars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen 4-Takt-Stampfer von Weber mit Honda-Motor sind auch nicht zu verachten. Bei denen kann man in Zeitlupe ziehen und die springen immer noch an top.gif . Auch sind sie super ausbalanciert.
Letzte Woche habe ich kurz mit einem älteren Ammann gearbeitet, da war jede Bewegung ein Kraftakt wacko.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo,
zum Thema Vibrationsstampfer habe ich folgendes zu sagen.

Wir haben bis vor kurzem nur Wacker-Stampfer BS 62, BS 600 aber auch Diesel DS 72 bei uns laufen.
Muss aber sagen, dass der neue BS 600 sehr reparaturanfällig ist, was wir bereits Motoren überholt haben und Vergaser getauscht, ich kann euch sagen. Und die ET-Preise sind auch nicht gerade günstig.

Vor einigen Wochen habe ich mal eine Aktion gestartet, bei der wir einen wie schon erwähnten Dynapac-Stampfer sowie einen neuen Bomag BT 65/4 Stampfer probelaufen liesen. Ich muss sagen, die Viertakter laufen schon sehr ruhig, und sind im Kanalgraben wirklich zu bervorzugen, schon allein wg. des geringeren Gestankes. Man sollte jedoch groß BENZIN-tanken draufschreiben. Der Dynapac-Stampfer hat unser Baustellenpersonal nicht so überzeugt, also haben wir uns 2 Bomag-Stampfer angeschafft.
Wir werden sehen, wie der Langzeittest ausfällt und wie die ET-Preise bei Bomag ausfallen.

Wenns Probleme gibt, werde ich diese hier mal kurz einstellen.

Gruß



kann ich nur bestätigen, das mit dem Kaltstart !

ich hatte die nase voll vom alten BS 600 wegen dem Kaltstartproblem (kolben ware auch schon neu) und trotzdem

der verkäufer hat den neuen ausgeladen, da meinte mein Arbeiter: "Bitte mal zur probe starten"
dann wurd´s lustig biggrin.gif

er wollte bei du nicht starten (der neue BS600-2)
dann meinte der verkäufer: das gemisch sei etwas zu fett (wurde bei Wacker getank - nicht bei uns tongue.gif )
dann hatte er endlich glück, er sprang an top.gif top.gif , was für ihm eine grosse erleichterung war,
jedenfalls unser mehrmach rep. BS600 mit angeblichem Motorschaden ist leider angesprungen !

hoffe die neue DPU 6055 ist besser,
wir haben zurzeit 2 dynapac LG450 die eigentlich sehr gut sind, bis auch ein problem mit der hydr. steuerung, die machmal nicht will bearbeitet von Lamster
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...