Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Kaufberatung: Takeuchi TB020 - Minibagger Bj. 1996


Henry_AMD02

Recommended Posts

Nur mal als Vergleichswert:

TB 020

Was die Kippgefahr angeht, so sind solche Minibagger sehr kippgefährdet. Einen %-Wert will ich hier nicht angeben, da es von der Ausladung, Werkzeugröße, Befüllung und Oberwagen zum Unterwagen abhängig ist.

Fast keinen richtigen ausladenden Heckballast und schmale Fahrwerke (auch wenn es ausfahrbar wäre), bieten keinen wirklichen Sicherheitsgewinn.

Ich würde den Takeuchi dem "Quadgott-Minibagger-Kipplast-Standardtest" aussetzen blink.gif

Siehe hier:
IPB Bild

Ist nur ein Scherz whistling.gif ...aber so kann man es schon ergünden.....und es kann nichts passieren, da er ja die Schaufel fast am Boden hat.


Am Hang immer über das Schild Arbeiten und den Bagger verankern und mit dem Schild nivellieren. Alles andere ist nicht zu verantworten.

Die leichte Seitenneigung wie auf dem oberen Bild war für den kleinen Yanmar das Maximum und viel mehr ist bei einem größeren Minibagger auch nicht drinne.....

Wünsche sonst frohes und unfallfreies Schaffen, wenn du den TB 020 mal haben solltest.

IPB Bild
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wie versprochen die Info´s, wie es gelaufen ist:

Also für Endpreis 9600,- bekomme ich das Teil nach Haus geliefert, incl. 30, 40 & 60 Tl und einer hydr. Grabenschaufel, sowie einem angefertigtem Bodenzahn für Steine zu brechen.Der Verkäufer hat den guten Eindruck am Telefon auch heute bestätigt. Er macht keine Sprüche und klang sehr verbindlich.
Er hat die Wartungen selbst durchgeführt und es klang ehrlich. Soweit ich das überblicke, wären jetzt eigentlich alle Arbeiten fällig (Hydrauliköl 1000h;Kettengetriebe noch nie, Motoröl im Januar etc.), jedoch würde ich noch gerne bis ins Frühjahr warten denn bis dahin werde ich max 100h drauffahren. Spiele dich da hohes Risiko?
Öldichtigkeit hat er mir bestätigt und ich habe auch nichts entdecken können, er erwähnte, das lediglich im Sommer bei großer Hitze bei den Schläuchen unter dem Bodenblech mal was austreten könne, aber lediglich nur unter diesen Bedingungen und das kenne er auch von den anderen Baggern in dieser Situation.

Grüße
Henry

Ps. meine Recherche zur seitlichen Neigung ergaben einen Wert von 15 Grad lt. Takeuchi Deutschland.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon fleißig Foto´s als Anlage hochgeladen, bis mir klar wurde, das es ja die Foto´s des Verkäufers, also dessen Copyright sind. Daher hab ich es bleiben lassen und werde später eigene Foto´s einstellen.

Grüße
Henry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...