Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kaufberatung: Takeuchi TB020 - Minibagger Bj. 1996


Henry_AMD02

Recommended Posts

Hallo zusammen, erstmal großen Respekt wie fachkundig und hilfsbereit einige hier mitwirken, das lesen macht echt Spaß.
Warum gibt es kein Unterforum Takeuchi, ist doch eine bekannte Marke?

Ich möchte mir einen Takeuchi TB020 Bj. 1996 mit 2900 h ca. 21 PS kaufen, der Preis wäre 9200,-, dazu bekäme ich einen 60er Tieflöffel und eine hydr. Grabenschaufel (ist selbst modifiziert). Die Maschine ist neu lakiert (in Farbe Caterpillargelb) und der Anbieter ist ein Privater, der teilweise damit gewerbliche Arbeiten ausführte. Am Telefon machte er einen sehr verbindlichen Eindruck, das Foto des Baggers zeigt eine blitzblankes Gerät und der Anbieter scheint das arbeiten mit und an (!) der Maschine als eine Art Hobby betrieben zu haben.
Da es mein erster Bagger wäre, den ich für die Herstellung von Wegen und Terrassen auf meinen steilen Grundstück nehmen will, bin ich natürlich unsicher, ob Preis und Maschine richtig sind. Kann mir einer der Fachleute ein wenig meine Sorge nehmen blush.gif ? Der Verkäufer sagt, da er beruflich jetzt täglich bagger, hat er weniger Lust mehr auch in der Freizeit noch zu bagger, er bot mir auch alles mögliche an Baugeräte (Rüttelplatte ect.) an, das es Sinn macht, das er in diesem Bereich kürzer treten will.
Leider hat er kein Bedienungshandbuch mehr, wo bekommt man das am besten her?
Mit welcher üblichen Lebensdauer kann ich bei dem Bagger noch rechnen (stimmen 5000 bis 7000 h).
Vielen lieben Dank für alle Rückäußerungen.
Grüße
Henry Burger

Ps. gibt es Sorgen, das Steinmarder an den Schläuchen sich irgendwann man "vergnügen", sind hier Vorkehrungen zu treffen?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus,

Ich hab mal in meine Infotax Büchlein nachgeschaut.Der Preis währe eigentlich nicht so schlecht.Infotax veranschlagt für einen TB 020 Bj.96 mit 2500 Betriebsstunden immer etwa 11000 Euro + Mwst.

Gruß

Tom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

Also 5000 Betriebsstunden sind für ein Gerät dieser Klasse wohl schon reichlich viele. Ich denke nicht das du mit 7000 rechnen kannst. Selbstverständlich kommt es darauf an wie gut und wie oft die Maschine gewartet und geschmiert etc. wurde.

Freundliche Grüsse
Dani
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis klingt nicht schlecht (wobei es bei uns zur Zeit einen TB125 Bj.'00 für 15.000 gibt) und der TB020 ist eine gute Maschine (wem die Größe reicht).
Da ich ein etwas vorsichtiger Mensch bin, würde ich aber die Seriennummer bei Schäfer, Mannheim anfragen.
Da gibt's das Baujahr (stand normal nicht auf dem Typenschild) und ob sonst etwas zur Maschine bekannt ist.
Ersatzteile sind für den 020er auch kein Problem.

Übrigens sind 5.000 Std. für einen Takeuchi kein Problem und bei einigermaßen Pflege sind auch 7.000 Std. kein Problem. Takeuchi ist eben kein Billigprodukt wink.gif . bearbeitet von Wolfman
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die guten Info´s.
Für weitere Gedanken und Anregungen zu meiner Frage würde ich mich freuen.
Morgen schau ich mir das Teil mal an.
Bei der Steigfähigkeit geht man ja von ca. 30 Grad aus, wie ausgeprägt ist die Möglichkeit der Neigung seitlich?

Grüße
Henry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...