Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Nach Erlaubnis für Fotos fragen?


TiefTieferTiefbau

Recommended Posts



meines Wissens darf man weder fremde Menschen ohne deren Einverständnis fotografieren...


Das geht mir durch den Kopf, wenn ich geblitzt werde (meist seh ich die illegalen Kästen aber vorher)...



...noch irgendwelche Maschinen, auf denen ein Firmenname zu sehen ist


Und das ist falsch.

Menschen... nur dann nicht, wenn man sie einzeln erkennen kann. Wie sonst sollte man ein Foto von irgendwelchen Sehenswürdigkeiten machen, das ginge dann ja nur nachts ph34r.gif

Veröffentlichen kann man Fotos, auf denen Personen zu erkennen wären, allerdings nicht - da hilft aber ein Unkenntlich-Machen. Bei Maschinen ist das nicht nötig!

Ein generelles Fotografierverbot kann man aussprechen, indem man von seinem "Hausrecht" Gebrauch macht. Von außerhalb eines Grundstückes darf man ohne weiteres Dinge auf dem Grundstück fotografieren.


Andreas wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


...Wie es sich anhört stellen sich die Mitarbeiter vor Ort ein bisschen paddelig an. Wenn jetzt die BG auf diese Baustelle kommt und alles stilllegt wird wohl der Unternehmer ne saftige Strafe aufgebrummt bekommen und den Mitarbeitern, denen dieses Chaos zu verdanken ist passiert gar nichts. ...


Hallo Roman

Du wirst es mir hoffentlich nicht uebelnehmen wenn ich Dich bitte, Dein Verstaendnis unternehmerischer Verantwortlichkeit etwas naeher zu erlauetern.
Wie von gutunterrichteten Greisen verlautet ist der Unternehmer (umgangssprachlich auch 'der Alte', 'Boss', 'Cheffe' oder auch 'pass auf, da kommt Er' genannt) gesetzlich dazu verpflichtet, angenommene Arbeiten
bestimmungsgemaess auszufuehren.
Die entsprechenden Anforderungen lassen sich dem Leistungsverzeichnis, den BG-Vorschriften und den beim jeweiligen (Bau)Vorhaben geltenden gesetzlichen Regelungen entnehmen.

Wenn also ein Unternehmer eine ' saftige Strafe aufgebrummt' bekommt, hat er die wohl auch verdient.
Ich glaube naemlich nicht, dass die BG oder Ordnungsbehoerde einfach 'nur so' die Rote Karte zeigt.
Die muessen sich auch an die Gesetze halten bzw. sind dazu verpflichtet, dieselbigen durchzusetzen.

Und wer "paddelige Mitarbeiter" auf die Menschheit loslaesst muss eben damit rechnen, dass die Paddelichkeit mal irgendwann bei ihm einschlaegt.
Besser frueher als wenn es zu spaet ist .

Zum besseren Verstaendnis der Problematik:
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...=280&t=3653

Aber wer am Ende wirklich die Arschkarte gezogen hat ist immer noch der einfache Arbeiter.
Entweder im Krankenhaus, arbeitslos oder auf'm Friedhof.

Soviel zur Fuersorgepflicht (gesetzlich oder auch nur menschlich).

in diesem Sinne
FW
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Geht ihr einfach hin, rennt da durch die Baustelle, knippst wie die Irren und hofft das ihr nicht raus geworfen werdet? Oder geht ihr mit Warnweste und Schutzhelm bekleidet zum nächst besten Arbeiter und fragt ob ihr knippsen dürft? Sagt ihr auch die Gründe für euer knippsen, und macht Werbung fürs Bauforum24?

Normalerweise läuft die Genehmigung für das Betreten der Baustelle über den Bauherrn bzw. dessen Bauleitung und nicht zwangsläufig über die Fachbauleitung des Auftragnehmers. Der BH bzw. dessen Bauleitung übt nämlich das Hausrecht auf der Baustelle aus. Ist der BH einverstanden spielen meist auch die Firmen vor Ort mit.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Unterwegs bin habe ich meine Ausrüstung immer dabei, da wären Helm, Sicherheitsschuhe, Warnweste, Handschuhe.
Wenn ich auf Baustellen Fotos machen möchte, ist mein erster Weg zum Polier bzw. zur Bauführung, ohne Erlaubnis mache ich auf dem Baustellen Gelände keine Bilder, am Wochenende wenn die Baustelle ruht werden die Bilder dann halt von aussen gemacht.
Auf Werksgeländen ist der erste Weg zur Werksleitung bzw. zum Firmen Besitzer, in 95% der Fälle ist es eigentlich kein Problem von den Herren eine Erlaubnis zu bekommen (bei mir immer mit dem Hinweis das die Bilder nicht Kommerziell genutzt werden).
Es gibt natürlich immer Ausnahmen, zB. das das Firmenlogo nicht zu sehen seien soll, oder wie ich es schon hatte Fotos von einem Kran noch nicht veröffentlicht werden sollten weil er als neu Erscheinung auf eine Messe ging, daran sollte man sich halten, weil eventuell möchte man da ja nochmal Bilder machen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...