Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Nach Erlaubnis für Fotos fragen?


TiefTieferTiefbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin seit Heute endlich stolzer Besitzer einer Digital-Kamera (Canon Powershot S5 IS).
Soweit bin ich bisher zufrieden, aber da es hier im Haus bald nix mehr zu fotografieren gibt wink.gif, würde ich in Zukunft auch gerne das ein oder andere Bild von Baustellen und Baumaschinen machen.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage:
Wie geht man bei sowas vor?
Und wie macht ihr das?
Geht ihr einfach hin, rennt da durch die Baustelle, knippst wie die Irren und hofft das ihr nicht raus geworfen werdet? Oder geht ihr mit Warnweste und Schutzhelm bekleidet zum nächst besten Arbeiter und fragt ob ihr knippsen dürft? Sagt ihr auch die Gründe für euer knippsen, und macht Werbung fürs Bauforum24?
Ich für meinen Teil wüsste nämlich nicht wie ich reagieren würde wenn ich da mit der Schaufel durch die Gegend renn und mich dann einer anquatschen würde. Zum einen bin ich ja eigentlich nett und hilfsbereit und würde dem Fotograf das erlauben, zum anderen weiß man aber natürlich nie ob der jenige einem die Wahrheit erzählt. Vielleicht ist er ja doch von der Bauaufsicht oder will jemanden anschwärzen wegen Arbeitssicherheit, etc. und außerdem kann ich es nicht ausstehen wenn mir fremde bei der Arbeit immer über die Schulter schauen. Dann muss man immer beschäftigt ausschauen, auch wenn der Baggerfahrer grade nur den Graben verfüllt und dafür die Erde vom LKW nimmt und man nichtmal sauber machen kann.

Natürlich mach ich mir jetzt wieder zu viele Gedanken, und am besten geht man einfach hin und fragt, aber mich würde trotzdem interessieren wie ihr vor geht.
Knippst ihr nur von weitem? Habt ihr Schutzkleidung an wenn ihr auf die Baustelle geht? Macht ihr Werbung für unser Forum?
Wie macht ihr es wenn ihr in einem Steinbruch knippsen wollt? Fahrt ihr mitm Auto hin und fragt irgendwen? Oder lasst ihr euch den "Chef" geben? Oder kommt ihr eh nur mitm LKW dahin und knippst bei der Gelegenheit?

Genug geschrieben, jetzt seid ihr dran wink.gif.


MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also ich habe das glück das ich während meiner arbeit knipsen kann. an deiner stelle würde ich mit den leuten auf der baustelle das gespräch suchen, dass macht sich einfach besser. bei uns kommt es oft vor das leute sich auf der autobahnbaustelle rumschauen. man kommt oft ins gespräch und gibt gerne auskunft ,denn man ist ja auch stoltz auf seine arbeit und das geleistete.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Maschinen in einem Steinbruch, Kieswerk etc. fotografieren will sollte man sich auf jeden Fall
vorher mit dem Steinbruchbesitzer in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren.
So ist man auf der sicheren Seite, zumal es sich ja da um Betriebsgelände handelt. Bei Steinbrüchen in der
Nähe fahre ich auch manchmal einfach so hin und frage an der Waage nach, meistens ist es kein Problem
dann Bilder zu machen.

Ich würde empfehlen in jedem Fall zumindest eine Warnweste zu tragen, das zeigt auch den
Verantwortlichen dort im Betrieb dass man sich über die möglichen Gefahren im Klaren ist. Das gleiche gilt
auch für Großbaustellen. Die beste Lösung ist meiner Meinung nach vorab im Baulager nach dem
Baustellenleiter zu fragen um sich das OK zu holen.

Abschließend ist es nie verkehrt den Leuten Bilder oder CD´s von der Baustelle anzubieten, das macht nen
guten Eindruck und man hat evtl. auch beim nächsten Besuch wieder gute Karten für eine Besichtigung.
Außerdem rücken z.B. die Baggerfahrer ihre Maschinen bereitwilliger ins "rechte Licht" wenn für sie dabei
auch was abfällt. wink.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ,


Wenn ich in Kieswerken oder Recyclinganlagen gehe frage ich grundsätzlich am Empfang oder im Büro nach ob sie damit einverstanden sind.
Sollte auf einer Baustelle niemand anzutreffen sein mache ich meine Fotos durch den Zaun . whistling.gif


güße wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Edit: Abgeleitet aus "Was ist noch legal"


Die können Dir das fotografieren nicht verbieten, solange Du die Baustelle dazu nicht betrittst.

Und zu denen die nach Hochbauamt, Gewerbeaufsicht und BG rufen, fahrt hin und macht das selber.

Gruß

ACPM



meines Wissens darf man weder fremde Menschen ohne deren Einverständnis fotografieren, noch irgendwelche Maschinen, auf denen ein Firmenname zu sehen ist. Ich habe vor einigen Jahren selber schon mal so einem Fotografen den Film abgenommen, weil ich nicht wollte, daß meine Mitarbeiter und Maschinen auf irgendwelchen Bildern öffentlich zu sehen waren.

Natürlich würde ich auch mal gerne ein paar Bilder von dieser Baustelle sehen, weil hier ja wirklich über etwas geredet wird, das wir nur vom Hörensagen kennen.
Ein 3-5 stöckiges Gebäude mit einem 25 to Bagger und Abbruchstiel abzubrechen ist ja nichts ungewöhliches.
Bei einem 3 stöckigen Gebäude reicht man mit Abbruchstiel vom Boden aus an den Dachstuhl.
Wenn man genug Platz hat, um ne Rampe aufzuschütten, kann man wunderbar von oben nach unten abbrechen.

Wie es sich anhört stellen sich die Mitarbeiter vor Ort ein bisschen paddelig an. Wenn jetzt die BG auf diese Baustelle kommt und alles stilllegt wird wohl der Unternehmer ne saftige Strafe aufgebrummt bekommen und den Mitarbeitern, denen dieses Chaos zu verdanken ist passiert gar nichts. Es kann natürlich auch sein, das die Abbruchanweisung nur in deutscher Sprache vorhanden ist, und die türkische, polnische und russische Ausfertigung fehlt. bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...