Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Bodenplatte aus Beton selbst gießen


Recommended Posts

Vielen Dank für den Tipp, hat mir sehr weiter geholfen! Nur noch ein paar Rückfragen: Wenn ich Deinen Satz "...an den Schalungskanten gut verdichten..." richtig verstehe, dann muss auch das Streifenfundament geschalt werden, danach die Schalung entfernt und mit Recyclingmaterial wieder aufgefüllt und verdichtet. Hätte jetzt gedacht, dass der ausgehobene Graben selbst als "Schalung" dienen könnte!? Und wie breit sollte das Streifenfundament sein? Sind 30cm ausreichend?

Kannst Du mir noch kurz schreiben, wie das mit dem Flügelglätter funktioniert? Habe das zwar schonmal gesehen, weiß aber nicht, wie sehr der Beton schon abgebunden sein muss, damit das Ding nicht darin "ersäuft" und wie man damit eine ebene, glatte Oberfläche hinbekommt.

Mit dem Mauern hast Du recht, das wäre wohl die vernünftigere Variante...Ist ein Außenputz unbedingt erforderlich oder kann man die Mauer an den unzugänglichen Stellen auch unverputzt belassen?

Vielen Dank und Gruß
Jörg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Jörg,
kommt drauf an wie gut der Boden ist. Wenn er stehen bleibt reicht das als "Schalung". Ich hab meine Streifen 80cm tief und 40cm breit gemacht. Wenn Du mit Poroton mauerst kann die Wand auch unverputzt bleiben, bei Gasbeton bin ich mir da nicht so sicher wenn ich die Wand von meinem Nachbarhaus anschaue.
Denke evtl. dran gleich einen stabilen Stahlträger für eine Laufkatze mit einzuplanen, wenn man erst mal die Möglichkeit zum schrauben hat werden die Gegenstände oft immer größer, ich sprech aus eigener Erfahrung. Solche Träger gibts für viel Geld beim Stahlhandel oder zu deutlich besseren Konditionen auf Abbruchbaustellen, ich hab in meiner Halle einen IPE 240 über 5,25m beidseitig aufliegend eingebaut. Gerechnet ist er für 1,5t Traglast an jeder Stelle, ein IPE 200 reicht also auch für den Normalgebrauch. Den 240er hab ich halt günstig beim Abbruch bekommen, da darf man nicht zu wählerisch sein.......
Zum flügeln muß der Beton schon gezogen haben, darf aber noch nicht zu hart sein. Das ist so eine Gratwanderung. Die Bodenplatten vor und in der Halle sowie die in der Werkstatt haben wir mit der langen Richtlatte abgezogen, mir hat das gereicht von der Oberfläche her. Ich brauch keinen topfebenen Ballsaal, für das Geld des Glätters hab ich besseren Beton genommen. bearbeitet von unimogthorsten
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich hab das alles garnicht gelesen... wacko.gif

Ohne nähere Angaben der vorhandenen Bausituation ist das hier wie Lottospielen

- wielange steht das Haus schon (sind noch Setzungen im Bereich der alten Baugrube zu erwarten?)
- Skizze des Hauses, der Garage des Nachbarn und der geplanten Garage im Grundriss mit Maßangaben reicht

Diese Angaben sind das absolut mindeste um irgendwelche Vorschläge zu machen!

Achja, hast du ne Baugenehmigung ? bearbeitet von Recycling
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ohne nähere Angaben der vorhandenen Bausituation ist das hier wie Lottospielen

Naja, beim Lottospielen hatte ich noch nie Glück...


Ohne nähere Angaben der vorhandenen Bausituation ist das hier wie Lottospielen



Das Haus steht seit Herbst 2004, ist aber nicht unterkellert. Wir haben eine Klimabodenplatte auf einem frostsicheren Bettungslager (d.h. Baugrund abtragen bis auf den gewachsenen Boden, zu bebauende Fläche durchschnittlich ca. 1m mit Recyclingmaterial auffüllen und verdichten, dann ein Lager aus kapillarbrechendem Kies mit einer 80cm tiefen Frostschürze außen rum und das Ganze mit einer Sauberschicht aus Sand abgezogen). In diesem Zuge ist die Fläche für die Garage mit dem gleichen Recyclingmaterial aufgefüllt und verdichtet worden, der Untergrund


Ohne nähere Angaben der vorhandenen Bausituation ist das hier wie Lottospielen



Siehe angehängte pdf-Datei


Ohne nähere Angaben der vorhandenen Bausituation ist das hier wie Lottospielen



Jau! Jedenfalls steht auf meinem Roten Punkt "Neubau EFH mit Carport". Lt. Baurechtsamt gibt's aber wohl keinen Unterschied zw. Carport und Garage, jedenfalls habe ich abgeklärt, dass ich das Carport auch verschalen und mit einem Tor versehen darf).
Hoffe, das hilft weiter! Danke!

Grundriss.pdf

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Jau! Jedenfalls steht auf meinem Roten Punkt "Neubau EFH mit Carport". Lt. Baurechtsamt gibt's aber wohl keinen Unterschied zw. Carport und Garage, jedenfalls habe ich abgeklärt, dass ich das Carport auch verschalen und mit einem Tor versehen darf).


Oh, hier würde ich aber nochmal nachfragen, wenn Du wirklich eine Garage mauern willst. Da kann es schon Unterschiede geben zwischen Carport mit Tor oder fester Garage. Nicht daß hinterher das böse Erwachen kommt.

Gruß
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...