Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Antikes Hebzeug BKS


murksburger

Recommended Posts

Hi!

Also mal schnell vorab: ich find das Klasse!!!

Ich hab nen kleineren BKS, werd mal Fotos machen und schauen, von wann der ist (der ist bestimmt jünger, aber jetzt werd ich neugierig).

Laß beim Zusammenbau aber die "Sicherungsringe" weg und nimm lieber Loctite.... diese Ringe sind heutzutage so gut wie verboten wink.gif

Gruß

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Andreas,

ja da wäre wieder das Problem Originalität und Vorschriften UVV etc.
Aber das gute Stück wird vermutlich eh einen schönen Platz bei anderem alten Gerät bekommen und nur mal ausnahmsweise als Schaustück bei einem Treffen oder so zum Einsatz kommen.
Ich werde zur Sicherung Loctiten aber die Ringe trotzdem draufmachen dann ist der Sicherheit genüge getan, aber die orignale Optik leidet nicht. Ist zwar nicht völlig korrekt aber ein brauchbarer Kompromiss.

Ja schau mal von wann deiner ist und lichte mal ab wenn du dazu kommst. So kann man auch ein paar verschiedene Bauformen und Baujahre dokumentieren.

Ich hab noch einen 3 Tonner von 1965, der ist im Einsatz. Wenn der eine hier fertig ist werde ich den auch nochmal saubermachen und ein paar Vergleichsbilder reinstellen.

Was mich noch interessiert sind die Anfänge, wie also die ersten Kettenzüge von BKS aussahen, die mit diesem Kettensystem gearbeitet haben.

grüße
murks
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein großes Lob. Der ist wirklich in einem guten Zustand. Und akribisch gut restauriert. Ich bin begeistert. Vor allen Dingen weil Du Dich an der Originalität orientiert hast.

Wir haben bei uns in der IghB einen Schraubenkettenzug. Leider hat den jemand zerlegt ohne ihn ausreichend zu dokumentieren. Der soll auf alle Fälle auch wieder instandgesetzt werden. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie alt der ist. Viellicht hast Du Lust Dich mal mit dem Teil auseinanderzusetzen?

Wegen den Dokumenten: Ich habe in einem Katalog von 1939 eine halbe Seite über BKS-Züge gefunden, die scanne ich ein und stelle Sie in Deinen zweiten Beitrag. bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

freut mich, dass der Beitrag auf Interesse stösst.

Hmm wie würde das denn aussehen "mit dem Teil auseinandersetzen" bezüglich eures Schraubenkettenzuges?

Wenn du Bilder vom jetzigen Zustand hast könnte ich schonmal schauen welchen Umfang das annehmen würde. Daran arbeiten könnte ich natürlich am besten bei mir aber da müsste das gute Stück den Weg hierher finden, wie auch immer. Da findet sich ggf. sicher eine kostengünstige Übergabemöglichkeit.
Da müssten wir mal näher drüber kaspern was möglich ist. Ich sitze im Ruhrgebiet zwischen Essen und Düsseldorf.

Grüße

murks
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...