Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Antikes Hebzeug BKS


murksburger

Recommended Posts

Wenn ich die Sperrklinke per Hand löse, lässt sich das Ritzel ohne Probleme drehen. Wir gehen jetzt mal von einem Fall ohne Last aus. Per Hebel lässt sich das allerdings nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen solange die Sperrklinke nicht ausgehebelt ist. Es muss doch irgendwie einen Mechanismus geben, diese bei einer Hebelbewegung gegen den Uhrzeigersinn zu lösen. Oo

Edit: Oder lasse ich da einen anderen Mechanismus außer acht? Solange ich die Sperrklinke nicht löse, ist eine Bewegung jedenfalls nicht möglich. Auch nicht ohne Last. Defekt? bearbeitet von AIRMAKZ
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

also ich bin auch der Ansicht, dass das nicht die Sperrklinke ist, die das Problem macht. Klar, wenn man die abhebt, kann man die ganze Welle mit Zahnkranz usw. drehen. Die Bremse wird durch das grobe Gewinde mit Druck beaufschlagt. Wichtig ist, dass die Bremse die Gegenplatte erreicht, bevor, das Gewinde am Ende ist, denn dann klemmt die ganze Sache und lässt sich meist nur durch Zerlegen und leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer wieder lösen. Ich weiss nicht, ob bei dir was nachstellbar ist, oder ob man einen Belag tauschen oder durch Unterlegen verdicken kann. Das sind jetzt keine Empfehlungen sondern nur Punkte über die du nochmal nachdenken bzw. diese prüfen solltest. Ich bin heut total platt, wenn noch Fragen sind, können wir das gerne am Wochenende noch weiter erörtern.
Grüße
murksburger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Stell den Kettenzug auf ab und zieh mal richtig an dem Hebel, dann wird sich die Bremse schon lösen.
Mitununter kann das sehr schwer gehen wenn der Zug lange mit angezogener Bremse gelegen hat.
Zur Not in den Schraubstock spannen dann hast Du mehr Gewalt.
Die Klinke hat damit nix zu tun und bleibt eingerastet!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hab' heute mal eine halbe Dose Mehrzweckspray auf die Kupplung gesprüht und etwas gereinigt. Danach konnte ich diese mit einem kräftigen Ruck lösen. Ich habe das Teil dann komplett auseinandergenommen und grundgereinigt. Jetzt funktioniert wieder alles, auch wenn das Teil unter Volllast läuft.

Danke für eure Hinweise! smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich diesen bericht gefunden habe, hab ich mich an was erinnert was bei mir im alten schuppen liegt.. hätte nicht gedacht, das der von 1944 ist.. laugh.gif



PICT0002.JPG



leider lag der etwas feucht.. kette ist angerostet und steif.. hab den aber vor ein paar monaten noch benutzt.. tongue.gif bearbeitet von weissnich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...