Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.265

Suche: Achsbrücke oder Lenkachse Liebherr A 912


Recommended Posts

Hallo zusammen, hallo Frank,

ich habe jetzt nochmal mit der Firma gesprochen, die die Achse zur Reparatur hatten. Beim Ausdrehen haben Sie wohl festgestellt das die Achse aus Grauguß ist.



...kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil Grauguss für einen Achskörper viel zu spröde ist, das heisst, er würde sehr frühzeitig einfach brechen, spätestens, wenn der Bagger mit der Achse auf einen Fels- oder Betonbrocken aufsetzt.
Ich bin zwar kein ausgewiesener Metallurge, aber unser Stahlbauer ist mit mir der selben Meinung.
Davon mal abgesehen, selbst dann, wenn es wider Erwarten doch Grauguss wäre, liesse sich dieser auftragsschweissen, nämlich im erwärmten Zustand, wie ich es in meiner ersten Antwort an dich beschrieben habe.
Normalerweise würden wir dir da sogar weiterhelfen können, aber unsere Werkstatt steckt neben dem Tagesgeschäft derzeit mitten in Umzugsvorbereitungen. Bis in unserer neuen Halle wieder "Normalbetrieb" herrschen kann, wird es wohl ca. 4-6 Wochen dauern, weil wir auch während des eigentlichen Umzugs eine Art Grundbetrieb aufrecht halten müssen.

Vorschlag 1: Anfrage beim Achsherrsteller http://www.kessler-axles.de/deutsch/impressum.html
unter Angabe der entspr. Teile-Nummer nach dem verarbeiteten Material und dessen
Schweissbarkeit oder Lieferbarkeit eines neuen Achskörpers.

Vorschlag 2: Im "Pott" gibts bekanntlich jede Menge Schrottis. Die grösseren dieser Spezies haben in der
Regel ein sog. Materialprüfgerät, mit dessen Hilfe sie die genaue Materialzusammensetzung
bestimmen können. Hierfür reichen ein paar abgefeilte Späne vom Werkstück. (An einer Stelle,
wo's nicht "wehtut")
Metallbauer haben auch oft so ein Gerät.

Ich habe keine Ahnung. Nur die Aussage, dass dieses Auge brechen könnte erweckt natürlich Unwohlsein



...verstehe dich da sehr gut, aber wenn ich mir deine Bilder ansehe, haben sie doch im Vergleich zum
"gesunden" Auge nicht sooo viel ausgespindelt, die vorhandene Materialstärke müsste also locker noch für eine entsprechend gefertigte Buchse ausreichen.
Kopfschmerzen hätte ich eher, wegen der Erwärmung des Auges, mit deren Hilfe die Fa. wohl die alten
Buchsen entfernt hat, hier könnte in der Tat das Material versprödet sein, wenn es zu schnell wieder abgekühlt ist. Meinung unseres Stahlbauers...

Oder gibts vielleicht doch noch irgendwo eine Achse ???



War nix bei Fa. Schoder zu bekommen? Manchmal hat man auch Glück bei E-Bay...

Viele Grüsse Tom bearbeitet von baumatom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hi...

solche rep. sind bei uns an der tagesordnung..

wenn du das originallager schon hast, lass die lageraufnahme ausdrehen, buchse anfertigen, einschlagen/verkleben event. noch verstiften...

meiner meinung die preiswerteste loesung

wir haben fuer so was ne mobile drehmaschine, die wuerde im dem fall am achskoerper befestigt... das mit der zentrierung iss zwar ein kleines problem, aber machbar...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@baumatom - Dein Vorschlag 1 ist schon mal eine prima Idee. Das werde ich Montag sofort in Angriff nehmen.

Zu Vorschlag 2 - Ist eine Idee um die zweite Meinung zu hören.

Die Gefahr der eventl. Versprödung ist wiederum nicht so prickelnd.

@paul - Ihr habt nicht zufällig euren Sitz im Pott ? Vielleicht seid Ihr ja die Lösung für unser Problem. Gib mir doch mal, vorrausgesetzt es besteht eurerseits Interesse, eine Rufnummer an. Dann könnten wir uns mal kurzschliessen !!

Gruß

Frank
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@frank

nee, leider nich im pott.. unsere zentrale ist 600km oestlich von moskau..))

ich wollt dir nur eine moeglichkeit zeigen, wie es gehen koennte, wie wir das halt oft machen... weil achsen tauschen.. dat macht hier iss russland kein mensch, das gleiche gilt fuer ausgeschlagene ausleger etc..... wird repariert, wenns noch geht, und gut..))

gruesse

paul
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So langsam ist´s zum Haareraufen wacko.gif Die Fa. Kessler hat zwar den Antrieb gebaut, aber nichts mit der Achsbrücke zu tun.

Für eine Materialprüfung konnte ich bisher auch keinen finden. mad_red.gif

Ansonsten bekomme ich auf meine Anfragen entweder negative Antworten oder gar keine Antworten. mad_red.gif


Da kommt einfach Frust auf. Aber noch gebe ich nicht auf.

Irgendwie höre ich immer im Hinterstübchen den allseits bekannten Spruch:

Geht nicht - gibt´s nicht !!

Gruß

Frank
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...