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bauma 2007: Volvos FM-Baureihe - Baukastensystem für viele Varianten


Bauforum24

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Mit der FM-Baureihe liefert Volvo eine Serie von Lkw-Fahrgestellen und Sattelzugmaschinen mit Antriebsleistungen von 300 bis 480 PS. Das Baukasten-System ermöglicht die unterschiedliche Spezifikation von Achsen, Rahmen, Federn und Triebstrang, so dass der FM in vielen Branchen zu Hause ist.

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Auf Grund des niedrigen Einstiegs und der tief montierten Kabine findet der Volvo FM seine Kunden hauptsächlich im Verteiler- sowie Baustellenverkehr und beim Transport von Bau- sowie Recyclingmaterial. Die lieferbaren Achskonfigurationen reichen vom 4x2-Zweiachser bis zum schweren 8x6-Vierachser.

Speziell für schwere Einsätze stehen im FM-Programm auch verschiedene Allradvarianten (4x4 und 6x6) mit hoher Bodenfreiheit und ein automatisches Lastschaltgetriebe (Powertronic) mit fünf oder sechs Gängen und Wandlerüberbrückung zur Wahl. Die Powertronic kann bei bis zu 2.500 Nm Eingangsdrehmoment mit allen verfügbaren Motorleistungen kombiniert werden und bietet neben zwei Schaltprogrammen auch manuelle Gangwechsel.

Optional lässt sich das Getriebe mit einem integrierten hydraulischen Primär-Retarder ausrüsten, der auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, beispielsweise im schweren Gelände, maximale Bremsleistung zur Verfügung stellt. Die Powertronic schaltet leichtgängig, ohne Zugkraftunterbrechung, und ist somit ideal für Schwertransporte und extreme Einsätze auf der Baustelle geeignet. Bei der jüngsten Generation hat Volvo zudem den jetzt bis zu 850 Nm starken Nebenantrieb optimiert.

Die drei- und vierachsigen Kipperfahrgestelle liefert Volvo in zwei Basisausführungen, die sich vor allem in der Tragfähigkeit von Achsen und Fahrgestell unterscheiden. Je nach Spezifikation beträgt das technisch mögliche Gesamtgewicht beispielsweise beim 6x4-Dreiachser 29,0 (Ausführung ?B-Ride") oder 35,0 Tonnen (?T-Ride"). Die leichtere Variante verfügt über deutlich mehr Nutzlast und bietet bei 26 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht dennoch hohe Traglastreserven. Die mit konventionellen Blattfedern bestückte T-Ride-Ausführung ist für schwere Off-Road-Einsätze und hohe Zuladungen abseits der Straße ausgelegt.

Für den Volvo FM sind zehn verschiedene Hinterachsen lieferbar. Dabei ist jede Achse bezüglich Drehmoment, Achslast und Gesamtzuggewicht auf den jeweiligen Triebstrang und Einsatzzweck abgestimmt. Zur Wahl stehen Solo- und Tandemachsen mit einfacher Untersetzung oder Nabenvorgelege (Außenplanetenachsen). Alle Hinterachsen sind serienmäßig mit einer Differenzialsperre ausgestattet, Tandemaggregate außerdem mit einer Sperre zwischen den Achsen. Die Ende 2005 vorgestellte Achsgeneration bietet mehr Möglichkeiten als die Vorgänger und spart zudem Gewicht (je nach Modell zwischen 40 und 230 Kilogramm). Völlig neu sind die Außenplanetenachsen RSH1370C und RSH1365C, wobei letztere für den schweren Baustellenverkehr mit Allradantrieb entwickelt wurde. Bei Allradfahrzeugen kommt die angetriebene Vorderachse FAA-11 mit Nabenvorgelege zum Einsatz. Der Allradantrieb ist mit allen Motoren der FM-Baureihe sowie mit Schaltgetriebe oder Powertronic kombinierbar.

Bei der Spezifikation des Triebstrangs sind zahlreiche Kombinationen von Getrieben, Achsen und Motoren möglich. Neben den 9- und 14-Gang-Handschaltgetrieben und der vollautomatischen Powertronic steht für den FM das automatisierte Zwölfgang-Schaltgetriebe I-Shift in mehreren Varianten zur Verfügung. So ist zum Beispiel das Programmpaket ?Verteiler- und Baustellenverkehr" speziell auf die Anforderungen für diese Einsätze zugeschnitten. I-Shift ist auch mit einem motorseitigen Nebenantrieb kombinierbar und steht in Direktgang- und Overdrive-Ausführung zur Wahl. Mit Overdrive ist der 12. Gang 0,78 zu 1 untersetzt und der 11. Gang als Direktgang ausgelegt. Mit I-Shift sind standardmäßig Gesamtzuggewichte bis 60 Tonnen möglich, in Einzelfällen sogar bis zu 130 Tonnen.

Die beiden Reihensechszylinder D9B und D13A stehen für den FM in insgesamt sechs Leistungsstufen zur Verfügung. Mit Hilfe der SCR-Abgasnachbehandlung mit dem Additiv AdBlue erfüllen alle Motoren wahlweise die Abgasnorm Euro 4 oder Euro 5.

Komplettiert werden die Spezifikationsmöglichkeiten in der FM-Baureihe von vier unterschiedlich großen Fahrerhäusern in zwei Längen. Mit einem BBC-Maß (?Bumper to Back of Cab": von der Stoßstange bis zur Fahrerhaus-Rückwand) von 1.810 Millimeter bietet bereits die kurze Variante viel Raum. Die längere Ausführung erreicht ein BBC-Maß von 2.230 Millimeter und ist mit normal hohem Dach (1.570 Millimeter Innenhöhe) oder Hochdach (1.960 Millimeter Innenhöhe) lieferbar. Für Spezialaufbauten steht auch eine Version mit abgesenktem Dach zur Verfügung. Bei hohen Baustellen-Chassis ist zudem eine klappbare dritte Einstiegsstufe vorhanden.

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Leistungsmerkmale der Motoren:

D9B300
  • Nennleistung: 220/300 kW/PS bei 1.600-1.900 U/min
  • max. Drehmoment: 1.500 Nm bei 1.150-1.350 U/min
D9B340
  • Nennleistung: 250/340 kW/PS bei 1.600-1.900 U/min
  • max. Drehmoment: 1.600 Nm bei 1.200-1.450 U/min
D9B380
  • Nennleistung: 280/380 kW/PS bei 1.600-1.900 U/min
  • max. Drehmoment: 1.700 Nm bei 1.150-1.550 U/min

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D13A400
  • Nennleistung: 294/400 kW/PS bei 1.400-1.800 U/min
  • max. Drehmoment: 2.000 Nm bei 1.050-1.400 U/min
D13A440
  • Nennleistung: 324/440 kW/PS bei 1.400-1.800 U/min
  • max. Drehmoment: 2.200 Nm bei 1.050-1.400 U/min
D13A480
  • Nennleistung: 353/480 kW/PS bei 1.400-1.800 U/min
  • max. Drehmoment: 2.400 Nm bei 1.050-1.400 U/min

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(Fotos & Grafiken: Volvo)
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