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bauma 2007: FH-Baureihe von Volvo komplett überarbeitet


Bauforum24

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Internationale Transporte bilden nach wie vor die Domäne der Volvo FH-Baureihe, doch ordern zunehmend auch Kunden aus dem Baustoffsektor, der Holzwirtschaft, dem Schwertransport oder der Recycling-Branche Fahrzeuge der aktuellen FH-Baureihe (FH und FH16).

FH_01.jpg



Mit der Einführung des neuen D16E-Motors Anfang 2006 hat Volvo das Motorenprogramm nach oben hin ausgedehnt. Das Leistungsspektrum reicht nun von 400 bis 660 PS ? womit Volvo Trucks gleichzeitig den weltweit stärksten Serien-Lkw im Programm führt. Zum Standard zählt eine SCR-Abgasnachbehandlungsanlage, mit der alle Motoren die Euro-4-Norm erfüllen. Der 12,8 Liter große D13A-Motor ist darüber hinaus auch in einer Variante erhältlich, die bereits der Norm Euro 5 genügt.

Lieferbar sind die Lkw und Sattelzugmaschinen der FH-Baureihe als Zwei-, Drei- und Vierachser, allerdings ohne Allradantrieb. Wie für den Volvo FM stehen aber auch für den FH zahlreiche Achsaggregate, Fahrgestellhöhen, Federpakete, Getriebe und Nebenantriebe zur Wahl. Der FH-Baukasten umfasst außerdem vier verschiedene Fahrerhäuser, wobei der Schwerpunkt auf langen Varianten mit hohem Komfort liegt. Neben einem kurzen Fahrerhaus sind drei lange Fahrerhäuser lieferbar, von denen die höchste Variante (Globetrotter XL) 2.100 Millimeter Innenhöhe bietet.

Der starke 16,1-Liter-Motor des FH16 ist geeignet für Transporte mit ?Übergewicht", zum Beispiel von schweren Baumaschinen wie Muldenkipper oder große Raupenbagger. Mit Komponenten aus dem Serien-Baukasten kann Volvo Schwerlast-Sattelzugmaschinen mit über 150 Tonnen Zuggewicht liefern. Zu den Motoren gesellen sich unter anderem zusätzliche Vorlauf-/Lenkachsen, verstärkte Kühlanlagen, Ölkühler für das Getriebe, Schwerlast-Sattelkupplungen mit Verschiebeeinrichtung und Retarder. Zudem kann Volvo mit der Powertronic ein eigenes Lastschaltgetriebe liefern.

FH_02.jpg



FH_03.jpg



Leistungsmerkmale der Motoren:

D13A400
  • Nennleistung: 294/400 kW/PS bei 1.400-1.800 U/min
  • max. Drehmoment: 2.000 Nm bei 1.050-1.400 U/min
D13A440
  • Nennleistung: 324/440 kW/PS bei 1.400-1.800 U/min
  • max. Drehmoment: 2.200 Nm bei 1.050-1.400 U/min
D13A480
  • Nennleistung: 353/480 kW/PS bei 1.400-1.800 U/min
  • max. Drehmoment: 2.400 Nm bei 1.050-1.400 U/min
D13A520
  • Nennleistung: 382/520 kW/PS bei 1.500-1.800 U/min
  • max. Drehmoment: 2.500 Nm bei 1.050-1.450 U/min

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Der D13A-Motor

D16E540
  • Nennleistung: 397/540 kW/PS bei 1.450-1.800 U/min
  • max. Drehmoment: 2.600 Nm bei 1.000-1.450 U/min
D16E580
  • Nennleistung: 426/580 kW/PS bei 1.500-1.800 U/min
  • max. Drehmoment: 2.800 Nm bei 1.000-1.450 U/min
D16E660
  • Nennleistung: 485/660 kW/PS bei 1.500-1.800 U/min
  • max. Drehmoment: 3.100 Nm bei 1.000-1.450 U/min

D16_02.jpg


Der D16E-Motor

D16_03.jpg


Der D16E-Motor

(Fotos & Grafiken: Volvo)

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