Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Rückfahrkamera bei Raupenbaggern ja oder nein?


Bodo

Recommended Posts

hallo zusammen

ich habe seit jahren am lkw ein rückfahrkammera und möchte sie niemals missen.
der sicherheitsgewinn ist enorm. und ich habe sicher schon viele schäden vermieden.
man hat zwei spiegel am lkw, was genau dahinter in der mitte ist siehst du nie.
zum thema ablenkung, gerade beim pneulader, walzen und lks kann man sie so einstellen das der bildschirm im standby ist, sobald man rückwärts fährt, sich der bildschirm sofort einschaltet.
bei baggern geht dies wohl nicht, da man die kammera beim rückwärts fahren aktivieren kann, der unterwagen aber nach vorne oder hinten gedreht sein kann. hier würde ich den bildschirm etwas abseits des zentralen blickfeldes montieren, sodass man nur beim rückwärtsfahren bewusst reinschaut.
radar ist eher unsinnig, ich weiss damit nur dass etwas da ist, habe aber keine ahnung was es für ein objekt ist und peipsen iund piepen haben wir eh schon genug. zum gegenargument nehrkosten kann ich nur sagen die sind gering im verhältniss zu sachschäden, oder noch schlimmer personnen schäden die vermiden werden.

gruss
philippo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Für mich ist die Frage klar mit ja beantwortet. Eine Kamera bringt auf jeden Fall ein mehr an Sicherheit.
Ob das nun 100 % sind, ist zu bezweifeln, aber jeder vermeidbare Unfall ist es wert.

Übrigens Wert: Wir sprechen hier über Bagger die so um die 100.000,00 Euro aufwärts kosten.

Eine gute Kamera gibt es ab rund 600,00 Euro. Wer denkt da noch lange nach...?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich habe an meinem PC210/8 auch eine Heckkamera am oberen Gewicht.
Diese war serienmäßig montiert und ist einfach nur: Klasse !
Man kann bis auf 10 cm an etwas heranfahren, die gesamte Spurbreite ist einsehbar !
Personen oder sonstige Hindernisse sehe ich bereits bei einem Abstand von 3,00 m,
Tagsüber im Farbdisplay, bei Dunkelheit zwar etwas gewöhnungbedürftig, aber okay
Ich möchte sie nicht mehr missen, ganz klar:

Nie mehr ohne !!!!!

Balu

P.S.: Wir bekommen bald einen neuen Anhängetieflader,
dieser soll auch mit Kameras ausgerüstet werden:
1x am Heck, mittig montiert und je 1x seitlich, am Anfahrschutz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

Also erstmal zum Hitachi, ich habe ab und zu auch das Vergnügen mit unserem 350er oder 210er Arbeiten zu dürfen :-)
Letzte woche z.B. den 350er zum Boden Verladen und ich muß sagen die Kamera ist echt ma sowas von cool beim rückwärts fahren :-)
weiß nicht wie die vorherigen fahrer das Kontergewicht so abschrammen konnten :-( dürfte normal nicht passieren.
..... ich möcht die Kamera nicht mehr missen wenn ich mal auf den Hitachi arbeite.

bei baggern geht dies wohl nicht, da man die kammera beim rückwärts fahren aktivieren kann



Also beim rückfärtsfahren springt sie an, du kannst sie aber auch auf dauerbetrieb stellen.....

und ablenken tut da sicher nix, es sei denn jemand verwechselt des und sucht während des rückwärtsfahrens andere " Sender" hehe

zum schluss.....

Ich wünschte Kameras gehörten mal zur Grundausstattung :-)

habe mit dem M318 D ( den ich eigentlich fast nur fahre) auch schon manche enge stelle gehabt wo du echt nicht schwenken kannst vorm zurückfahren, und gerade da denke ich dann wieder an die Hitachi :-)


ansonsten gibt es eh kein Rückwärtsfahren ohne vorher geschwenkt zu haben..... ist da wo ich Arbeite eh untersagt :-)

so das mußte ich nu mal los werden :-))


lg Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hallo,

der 570'er Hitachi bei uns im Steinbruch hat die Rückfahrkamera eingebaut und ich finde das genial. Der Bildschirm schaltet um sobald man auf die Fahrpedale tretet. Egal ob man vorwärts oder rückwärts fährt. Und man kann sie auf Dauerbetrieb stellen. Der Hitachi hat jetzt über 5000Stunden gelaufen und an der Kamera war noch nichts defekt. Du hast immer den hinteren Bereich im Auge wenn man mal rückwärts fahren muss. Klar wenn man den Oberwagen drehen kann beim fahren, dann sollte man das tun, den so hat man noch den besseren Überblick.

Ebenso sind fast alle LKW bei uns in der Firma mit der Kamera ausgestattet.

Gruss Christoph
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...