Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Spritpreise!


André

Passt Ihr Euch den Spritpreisen an?  

43 Stimmen

  1. 1. Passt Ihr Euch den Spritpreisen an?

    • Ja, ich fahre weniger
      15
    • Ja, ich fahre bewusst spritsparender
      42
    • Steige um auf Diesel
      6
    • Steige um auf Bus & Bahn
      4
    • Fahre sowieso nur das notwendigste
      24


Recommended Posts

Ich habe vorhin unterwegs 2 Tankstellen gesehen die Diesel für den gleichen Preis wie Benzin verkauften! Woanders lag der Unterschied bei 2 oder 3 Cent. Selbstverständlich wird wieder mal vor Feiertagen an den Preisschrauben gedreht und der hohe Rohölpreis ist daran Schuld. Man vergesse dabei nicht die unterschiedliche Besteuerung des Diesel gegenüber Benzin. An der Tankstelle ist davon nichts mehr spürbar.
Insbesondere die Spediteure und andere gewerbliche Verbraucher (wie z.B. eben auch die Bauunternehmen) belastet diese Situation merkbar.

Selbst wenn jetzt von der Regierung eine steuerliche Anpassung bei den Kraftstoffen vorgenommen werden würde, möchte man sich fragen ob dies nicht am Ende nicht bloss wieder den Spielraum für die Margen der Mineralölkonzerne erweitert...

Erst kostet Normal soviel wie Super. Damit legitimiert man dann die Abschaffung der Normalbenzin Säulen, spart an der Logistik und optimiert somit die Margen - auf Kosten derer die eigentlich kein Super tanken bräuchten. Nun ist auch der Diesel so teuer wie Superbenzin. Für den Diesel zahlt man dabei noch deutlich höhere Steuern. Der Verbrauchsvorteil im Gegensatz zu modernen Benzinern lässt die Amortisation für die meisten Autofahrer in weite Ferne rücken, sollte der Dieselpreis nicht zumindest wieder auf die 10 Cent Differenz kommen.

Da wir jetzt einen Wagen auf Autogas umrüsten bin ich mal gespannt wie sich dort die Preise mittelfristig entwickeln werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Vielleicht sollten wir es doch mal mit Uran als Treibstoff versuchen smile.gif
100 Gramm von dem Zeugs würden ausreichen, um nen vierköpfigen Haushalt 10 Jahre rund um die Uhr mit Strom zu versorgen. Wie weit man wohl mit so nem "Mini-Reaktor" fahren könnte ohne nachzuladen?

Spass beiseite:
Ich hab vor einigen Monaten zu nem Bekannten gesagt, wir bekommen bald einen Rohölpreis von 130 Dollar pro Barrel..das wollte der mir nicht glauben..und inzwischen glaub ich auch nicht mehr, dass bei 130 Dollar oder 250 Dollar Schluss ist... ich schließe sogar 1000 Dollar nicht mehr aus.

An normale Spekulationsgeschäfte glaube ich nicht mehr, eher an verbotene Insidergeschäfte, zumal Nigeria nicht erst seit gestern ein Unruheherd und China auch nicht erst seit gestern wirtschaftlich boomt.



bearbeitet von Holger2005
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe Heute gesehen Das DIESEL treurer war als Benzin zwar ""Nur" 1 cent aber solangsam geht das alles nicht mehr !!!!

Aber Fr. Dr. Merkel intressiert das ja net wir sollen einfach weniger Fahren !!!!!

die ist net ganz sau... die frau aber sie hat sich ja ihre Spritpreis Erhöhung gehohlt!!

8,2 % erhöhung ? war das net so ??

In diesem sinne lächelt euren Tankwart an er kann nichts dafür (meistens)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen




Für den Diesel zahlt man dabei noch deutlich höhere Steuern.

Da wir jetzt einen Wagen auf Autogas umrüsten bin ich mal gespannt wie sich dort die Preise mittelfristig entwickeln werden.


Früher war doch Diesel in Deutschland niedriger besteuert??? eusa_think.gif

Autogas (nehme an LP Gas) genau wie Bratfett wird es solange gut sein bis genug Leute es benützen.
dann wird es höher besteuert (Der Staat braucht Geld) und der Preis wird hochgehen wegen höherer Nachfrage.
LP Gas wird hier in den USA viel benützt aber eigentlich nur bei Gabelstaplern die innen rumfahren.

Mit dem Diesel ist irgendwas komisch.... eusa_think.gif
Hier in den USA ist Diesel schon lange teurer als Benzin, er wurde aber auch schon lange höher besteuert als wie Benzin. Soweit so gut. Aber.... Heizöl kostet jetzt auch soviel wie Benzin und da sind keine Steuern drauf und Heizöl ist ja Diesel (#2)
Also mindestens theoretisch muss sich ja was in der Versorgungskette geändert haben, aber was? eusa_think.gif
Es lässt sich nicht ganz mit Verbrauch erklären. Im allgemeinen ist der Verbrauch in den USA echt Rückläufig (1,5% Benzin) 4% Benzin in Kalifornien, auch Diesel ist leicht rückläufig wegen der langsamen Wirtschaft. Trotdem steigen die Preise etwa 10 cent pro Woche und sind jetzt etwa 60 cent höher als am Anfang des Jahres. Von etwa 3.20$ auf 3.80$ die Gallone Normal Benzin Heute früh bei mir und die Urlaubszeit kommt erst noch! Diesel ist jetzt schon über 4 Dollar. Also von etwa 80 cent der Liter auf 1 Dollar der Liter für Diesel.
Ja Ja... Ich weiss... Das ist aber Billig! Ist es aber nicht wenn mein Gehalt sich nicht geändert hat, ich werde ja nicht in Euro bezahlt.
Das System ist ja auch nicht mehr flexibel, man braucht das Auto um überhaupt wo hinzukommen.
Also nicht viel drin mit einsparen....
Jetzt fängt das Ganze an auf die Preise in den Läden durchzudrücken....
Also ein Teil scheint schon Spekulation zu sein, allerdings hilft mir diese Erkenntnis wenig an der Tankstelle.


Gruss, Pete bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...