Jump to content
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36,735

Technik: Seilbaggersteuerung (Greifereinsatz)?

MC86

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

ist verwirrend die Technik bei den alten Seilbaggern..

Aber die Maschinisten, die damals die Menck O&K Weserhütte Seilbagger gefahren haben waren besseren Maschinisten wie wir heute, wir haben heutzutage nur noch 2Hebel, naja, vielleicht auch noch das eine oder andere Pedal, es ist alles vorgesteuert, es sind Heizungen und Klimaanlagen und ordentliche Sitze in den Kabinen.. Wenn ich denke ist müsst jetzt auf so einem alten Seibagger noch arbeiten, ich glaub mir würds etwas grausen..

Hut ab vor den Männern von damals

Smöle

Hallo Kollegen,

da war zum Beispiel der "Fankhusu Rüedu" bei RISI mit seinem 30-RB, ich denke ein Mark IV. Die Schiebetüre war natürlich immer offen, und ich durfte oft auf dem Holzsteg stehen und ihm über die Schulter schauen. Das waren schon Erlebnisse wenn die Dragline fast stecken blieb und die ganze Maschine zu zittern begann.

Leider ist Rüedu früh gestorben, vielleicht sogar an Asbest, wie das neulich hier mal erwähnt wurde.

Gruss, Beat Edited by gradall1000

Die alten Seilbagger Fahrer die ich gekannt habe sind die meisten an Krebs gestorben , halt wegen den Bremstrommeln
Das genaue einstellen der Seillängen und verhältnisse war eine Wissenschaft

gruss manuel

• 2 weeks later...