Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Sprengung Kamin Kraftwerk Gelsenkirchen Westerholt - Fotostrecke


Bauforum24

Recommended Posts

Laut verschiedenen Quellen war der Kamin sogar 337 Meter hoch. Zumindest wurde der Schlot in den 1980ern im Guiness-Buch als Deutschlands höchster Schornstein aufgeführt, mit der angegebenen Höhe 337 Meter. Mittlerweile ist aber bekannt, dass der Kamin "nur" 300 Meter hoch war. Jedoch hatte mir die Stadtverwaltung Gelsenkirchen aufgrund meiner Anfrage im September 2006 - vor der Sprengung - die Höhe 337 Meter bestätigt. Wie es zu der Diskrepanz von 37 Metern (doch deutlich mehr als 10%) kommt, ist mir ein Rätsel. Auch wenn der Turm nicht mehr steht, vielleicht wird das Rätsel um die Höhe ja doch noch gelöst. Übrigens hatte ich bezüglich der Höhe auch die Thüringer Sprengfirma angeschrieben, es kam nie eine Antwort, offenbar wußten die es selbst nicht mehr genau, wie hoch der Turm war.

bearbeitet von Holger1974
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 years later...

Und schon 1980/81 kann er nicht mehr Europas höchster Schornstein gewesen sein, denn bereits 1976 wurde in Trbovlje im heutigen Slowenien der höchste Kamin Europas mit einer Höhe von 360 m errichtet. Dieser Kamin ist seit 2016 außer Betrieb.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...