Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.342

60-Tonner - Autofahrer lehnen Mega-Trucks ab


Recommended Posts

Nanana kreisch.gif

Hier geht aber was durcheinander!!


Überholen mit 5 km/h Geschwindigkeitsdifferenz ist per definitionem grundsätzlich verboten!!!! ÖÖÖÖHH.... lange Gesichter...... NIE GEHÖRT....

Ist aber so!!!

Damit sind 98 % aller LKW-Überholvorgänge im Grunde rechtswidrig!!!

Daß solche "Überholvorgänge" unterm Strich fast nichts bringen, dafür aber ein gigantisches Gefährdungspotential bergen und die Umwelt erheblich belasten, weiß schon fast jedes Kind.

Wer es nicht erträgt, immer die gleiche Containeraufschrift des Vordermanns zu lesen, sollte einfach den vorgeschriebenen 50-m-Abstand einhalten!!! Das hilft gewaltig.... und wer das nicht kann, sollte sich schlicht einen anderen Beruf suchen.

LKW fahren ist nun mal ein harter Beruf - früher kostete er KRAFT, und heute NERVEN. Wer letztere nicht hat, der hat heutzutage auf nem Truck schlicht nichts verloren und fertig.


Aber eigentlich ging es hier um die GIGALINER.


Ich bin immer wieder erstaunt, WER sich hier (und anderswo) für diese Dinger stark macht!!!

Unterm Strich komme ich zu dem Schluß, daß es sich dabei um Leute handelt, die altersmäßig noch verdammt weit weg vom eigenen Führerschein sind.... und deren einziges "Argument" die schiere Größe bzw. die Imposanz eines solchen Monstrums ist. "Toll, wie GROSS die sind.... SCHADE, daß man sowas nicht ÖFTER sieht...."

Gut, dann gibt es noch ein paar wenige mittelständische Fuhrunternehmen, die kurzsichtigerweise glauben, mit solch einem Ding der Konkurrenz voraus sein zu können..... welch ein Quatsch!!! - als würde der Mitbewerber nicht ebenfalls so ein Gerät erwerben, und das ganze Spiel geht von vorne los...

Verloren haben dann allerdings beide: nämlich einen Haufen Geld - den sie hoffen, durch Rausschmeißen von ein paar dann überflüssigen Fahrern wieder reinholen zu können.

Damit sind wir jetzt bei den Fahrern selbst.... KEINER von denen dürfte sich ernsthaft für die Gigaliner begeistern!! Nicht nur, weil das Fahren eines solchen Monsters noch stressiger ist - sondern eben aus dem oben genannten Grund: drohender Rausschmiß!!


Wer also könnte vom Gigaliner profitieren???

Nur EINE Gruppe: nämlich die Inhaber ein paar weniger GROSSER Speditionskonzerne. Die allein haben nämlich die logistischen Voraussetzungen, solche Kisten wirklich gewinnbringend einzusetzen - nicht der kleine Spediteur von nebenan!

Die können dann etliche Fahrer auf die Straße setzen, und der verbleibende Rest fährt stur nach Fahrplan ständig die gleiche, vorgeschriebene Route.... welch ein TRAUMJOB!!! - ???

Der Kostendruck für den Mittelstand und den Kleinunternehmer aber wächst..... was nach hinlänglicher Erfahrung noch immer dazu geführt hat, daß die Konzentration auf wenige Großbetriebe stetig und unaufhaltsam wächst.


GROSS = GEIL?????

Mal neu drüber nachdenken!


Gruß wave.gif

Andreas





Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Du bringst es echt auf den Punkt handreas. Ich kann deinem Post echt nichts hinzufügen.
Mit den Gigalinern werden sowieso nur Kosten für died Allgemeinheit erzeugt. Die Kleinunternehmer sind dann sowieso weg ............Des geld für so einen Gigaliner haben sie nicht und mit der Konkurenz können sie nur schwer mithalten. Und was Kommt raus ? Mehr Hartzt empfänger was zufolge hat dass früher oder später ne Steuererhöhung kommt. Dann hat es rein garnix gebracht !

Gute nacht und Grüße bearbeitet von Liebherr123
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß mich dazu jetzt auch nochmal zu Wort melden:

1: So einen Beitrag wie den von "HS 100" beachte ich eigentlich gar nicht, denn wenn einer als Realschüler sich über sowas aufregen will, plappert er nur etwas nach, dass er anderswo aufgeschnappt hat.

2: @ Handreas: Es ist richtig, dass sich das Thema hier mit Gigalinern befassen sollte und nicht mit Überholvorgängen und ob sie nun verboten sind oder nicht.
ABER: Ich weiß ja nicht, in wie weit Du als Maschinenbau Ingenieur mit der Struktur und den Kosten einer Spedition vertraut bist. Falls du mit den mittelständischen, kurzsichtigen Fuhrunternehmer mich gemeint haben sollst, muß ich Dir grob widersprechen.
Dass man mit so etwas den Mitbewerbern nicht voraus ist, ist klar, weil jeder dann solche Züge einsetzt.
Fahrer werden dadurch auch nicht abgebaut, weil bereits heute absoluter Fahrermangel herrscht und das Transportaufkommen wächst.
Dass evtl. nicht jeder kleine Spediteur sowas einsetzen kann, muß ich Dir recht geben, aber es soll auch welche geben, die könnens.......Die großen profitieren immer, ob jetz 25m oder 18m lange LKW fahren.
Es gibt sowieso nur bestimmte Marktnischen, in denen man solche Fahrzeuge einsetzen kann und wird.
Zum Traumjob: Wenn ich Linie fahr, ist es egal, wie lang mein LKW ist. Ich fahr immer die selbe Strecke hin und her........das ist bereits jetzt so!!!!!!!!

3: @ Liebherr123: Wieso werden mit den Gigalinern nur Kosten für die Allgemeinheit erzeugt und alle Kleinunternehmer sind dann weg?????? Woher willst Du wissen, das Kleinunternehmer das Geld für Gigaliner eh nicht haben???? Weißt Du überhaupt was so ein Fahrzeug im Vergleich zu einem normalen LKW kostet???? Das nur wegen der Gigaliner die Hartz 4 Empfänger mehr werden halte ich auch für ein Gerücht.
Die werden ohne auch mehr. Und dass Steuererhöhungen kommen, kannst auch nicht den Gigalinern in die Schuhe schieben.......das würd ich eher unserer Regierung ankreiden.

4: Halte ich es weiterhin für sinnvoll, wenn solche Fahrzeuge eingesetzt würden. Man muß gar nicht die Gewichtgrenze auf 60 Tonnen hochsetzen. Es würde genügen, wenn die Fahrzeuge einfach länger werden.
Viele LKW haben sowieso nicht ihre max. Nutzlast ausgeschöpft. Oft geht es einfach nur ums Volumen.
Dann kann auch keiner sagen, die Allgemeinheit wird dadurch belastet, weil unsere Straßen kaputt gehen.

Gruß Christian
"kleiner" Transportunternehmer, der gut sieht und nicht "kurzsichtig" ist. bearbeitet von ScaniaR620
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ ScaniaR620/Ich fahre an Wochenenden min.5h mit,und das fast jedes Wochenende...
Und ich bin auch schon selber gefahren...Zwar nicht auf der Strasse aber egal...
OK...Bei meinem Beitrag war ich etwas aufgebracht...
Ich wollte keinen Beleidigen oder in irgend einer Form Bloßstellen...
Oder so etwas derartiges...
----

Einer meiner Freunde hat eine Recht grosse DAF Spedition...
Und der hat zu mir gesagt das er sich so einen Giga-Liner NICHT anschaffen würde...

Naja egal...

Reinhauen

Lg
HS100 bearbeitet von HS 100
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...