Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

CAT Delta-Laufwerke - Erfahrungen und Vergleich normale Laufwerke?


Werner

Recommended Posts

Ich denke, daß die Deltalaufwerke sicher ihre Vorteile haben. Doch bin ich auch der Ansicht, daß alles einen Haken hat. Bei bestimmten Einsatzparametern mögen konvetionelle Raupen ihre Vorzüge haben (siehe hoher Schwerpunkt bei Cat).
Was ich besonder wichtig finde und was ja auch schon erwähnt wurde, ist der größere Anteil an Bauteilen bei Cat-Raupen.
Das ist zwar ein anderes Segment, paßt aber hier rein: Marion hat mal Tagebau-Seilbagger mit einer völlig neuen und unkonventionellen Auslegerkinematik gebaut. Der Vorteil waren höhere Grabkräfte und größere Grabgefäßinhalte bei gleichem Baggergewicht. Doch auch hier waren sehr viele Bauteile, die dem Verschleiß unterlagen. Gut, die Konstruktion konnte sich in erster Linie deshalb nicht durchsetzen, weil sie so ungewohnt war (was man nicht kennt, umgeht man). Cat-Deltalaufwerke haben sich ja durchgesetzt.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

ich wollte auch mal was zum Delta Laufwerk sagen,
Die ersten D10 mit Delta Laufwerk gelangten 1979 nach Deutschland.

1. der Schwerpunkt ist auch nicht viel anders als bei anderen Raupen, ich hab mit Liebherr 632 und mit Cat D6 Böschungen 1zu 1,5 geschoben, sicher es ist erst ein mulmiges Gefühl wenn man so hoch sitzt ist aber alles Gewohnheit. Das mal einer umkippt liegt nicht an der Maschine sondern meistens am Fahrer, denn wenn man Wochen oder monatelang nur Böschungen schiebt wird es zur Gewohnheit wenn Arbeit zur Gewohnheit wird ist gefährlich, man läst einige Sicherheizregeln außer acht, man macht Sachen die man zuanfang nicht machen würde und die Leute die Hände über den Kopf zusammenschlagen und weglaufen. Fast alle Leute in unserer Firma einschließlich Chef,Bauführer und Schachtmeister trauten sich nicht mit mir mitzufahren, ich gebe auch zu das ich manchesmal angst hatte, wer sagt das er dabei keine angst hat lügt.

2. Auftretende Belastungen werden nicht auf die Antriebskomponenten übertragen, längere Lebensdauer und Dichtigkeit, weniger Verschleiß dies macht sich besonders bemerkbar wenn man in weichen Schlammigen Gelände im Wasser oder Spülsand fährt, der Turas bleibt immer außerhalb der Schmutzzone. Die Ketten haben auch einen größeren selbstreinigungsefekt als normale Laufwerke und natürlich das allerbeste daran ist, man kann es besser sauber machen. Die ganze Wartung und austausch einzelner Komponenten der Maschine ist halt einfacher als bei anderen.

3. Die Lärmbelästigung ist auch nicht größer als bei anderen maschinen, die normen müssen von allen eingehalten werden. Mit anderen vergleichbaren maschinen gräbt man sich genauso ein, das liegt nicht an Cat sondern daran das Maschinen mit Schmalen Bodenplatten und kurzem Laufwerk in zuweichen Boden eingesetzt werden.

4. Ein großer Nachteil ist halt die Höhe, manche Firmen können sich keine Cat kaufen weil sie nur einen normalen Tieflader und kein Tiefbett zum Transportieren haben. Es gibt noch viele andere gründe warum sich eine Firma für oder gegen eine Maschine entscheidet.

Wie schon gesagt es hat alles seine vor und nachteile.

So, ich glaub hab jetzt genug geschrieben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt ein Dierekter Vergleich mit den anderen Herstellern .
Leider hatt ja nur Cat das Deltalaufwerk .

ja aber es geht ja um den direkten Vergleich der Delta Laufwerke mit anderen Antriebs-bzw Laufwerkskonzepten. Komatsu hat ja 1990 Hanomag wub.gif übernommen und das seiht man am Antrieb! rolleyes.gif
Aber Kompliment ans Forum, die Beiträge zeugen von Fachverstand.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Planierraupen ist Liebherr bei uns klarer Marktführer, ich persönlich glaub schon dass in extremen Einsätzen das Deltalaufwerk seine Vorzüge hat, nur gibt es bei uns diese Einsätze nicht, eine Planierraupe ist hier einfach ein Dreckschieber, der sogut wie immer auf irgendeiner Aushubkippe arbeitetet. Auf der Baustelle selbst kommen sie fast nie zum Einsatz, außer wenn man viel Material einbauen muss. Aber Böschung erstellen, Fels reißen usw. macht bei uns alles der gute, alte, oder im Vergleich zur Raupe, neue Hydraulikbagger. Auch große Erdbauer mit über 50 Baggern haben gerade mal drei vier Planierraupen.
Und ich glaube, dass dieser Trend auch anderswo vorhanden ist, Cat setzt bei kleineren Raupen ja jetzt auch auf Hydrostatikantrieb, wie Liebherr. Viele Firmen
Firmen sind hier aber auch mit einer gebrauchten Hanomag oder MF noch gut im Rennen, denn wie gesagt bei uns läuft das nach dem Motto wenn sie nicht versinkt hat sie schon gewonnen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...