Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Lehrlinge arbeiten viel besser als oft gemeint


roadmaster

Recommended Posts

Hallo

Erstmal Respekt an die Truppe die es so hinbekommen hat.
Bei meiner Ausbildung im BZB der Handwerkskammer wurde auch sehr viel mit Naturseinen gearbeitet. Dies wurde damals damit begründet das die HWK mehr wert auf Natursteinarbeiten legt als die IHK . Die IHK hat sehr wenig bei Ihren Überbetrieblichen Ausbildungen mit Natursteinen Arbeiten lassen.
Und nach dem 2 Lehrjahr ist ein Auszubildender der IHK zum BZB gestossen, da seine vorherige Firma Insolvenzanmelden musste. Und siehr da, es hat sich bewahrheitet das es völlig Fremd ist für diese Leute mit Natursteinen zu Arbeiten. Ich denke mal, das es besser wäre wenn es auch dort einheitlichen Ausbildungprogramme zu erstellen.
Bei der Gesellenprüfung, ist dieser Herr dann auch leider durchgefallen.

Was die Arbeit mit Beton Steinen angeht, so habe ich bei der Überbetrieblichen Ausbildung auch viel damit gearbeitet. ab dem 2 Lahrjahr ungefähr sind viele Werkstücke gemischt gewesen.
z.B. Tieford mit 2 teiliger Rinne, 20/30 Gehwegsplatten, 10/20/8 Verbundpflaster und dann noch Kleinplaster.
Und das wiegesagt, in einem Werkstück.

Doch trotz der vielen Arbeit mit Natursteinen muss ich sagen, das es nie zu meinen " Lieblingsarbeiten " gehört hat.
Seid dem ich die Ausbildung beendet habe, habe ich auch erst einmal wieder mit Natursteinen gearbeitet . Und das auch nur um 3 Laternenmasten herum. Ncith wirklich ein Aufgabe die einen Herrausfordert.

Von daher muss ich meister Lars zustimmen. Man könnte darüber nachdenken die Ausbildung mehr zu Beton Steinen zu legen, bzw. an viele Neuerungen die im Tief und Strassenbau erscheinen.


P.S.
Halle Roadmaster
Ich hoffe es geht ihnen gut. Wollte mich nochmal bei Ihnen für die gute Ausbildung bedanken die ich bei Ihnen Erfahren habe.

Gruss

Marc

Ausbildungsbetrieb : Heinrich Storck aus Oberhausen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hey!

Super arbeit!
Leider kann man die Azubis, die sowas drauf haben, in einem ABZ mit den Fingern an einer Hand locker abzählen!

Meine Ausbildung liegt noch nicht wirklich lange zurück, und ich kann heute noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich mich zurückdenke.
Straßenbauer-Azubis die im 3. Lehrjahr es nicht hinkriegen, eine Schnur gescheit an ein Eisen zu binden, ohne dass sie sich alle 5 Minuten löst (gesehen in der Abschlussprüfung!!!)



Ich sage auch nie, dass ALLE Azubis faul, dumm usw sind und nix können, denn das stimmt nicht.
Ich würde aber 70-80% der Leute in die Tonne kloppen.
weitere 10-15% davon sind RICHTIG gut, die könnte man sofort einstellen.


Ich hatte das Vergnügen letztes Jahr genug mit Azubis Aushub zu machen.
Furchtbar!
Hauptsache zu zweit rumstehen, Schippe unterm Arm und Kippe im Maul!
Mehr brauchen die nicht.
Dass man von sich aus mal einen Suchschlitz nach Kabeln usw macht, ist nicht normal!
Man muss ihnen alles vorkauen.
Erst als ich dem Polier gesagt hab, dass ich keine Lust mehr hab mit denen zu arbeiten und die sich ne andere Baustelle suchen sollen, haben sie sich mal was angestrengt.

Und hier rede ich nur von Baggern mit Holzausleger!
Nicht von komplexen Arbeiten wie im Bild..
Ransteine,Natursteinpflaster usw..
Furchtbar!
Sowas kann man nichtmal in nem Blindenheim verlegen, was manche da in die Erde klopfen!


Gruß.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen




In meiner Ausbildung z.B. bestand die überbetriebliche Ausbildung fast immer darin, Bauwerke bestehend aus Hochborden, ein- bis zweizeiliger Rinne und Gehweg aus Kleinpflaster und Mosaik zu errichten. Dabei hat mich eigentlich am meisten gestört, dass Borde und Rinne (und eigentlich alles andere auch) nicht in Beton sondern in nassem Sand versetzt werden mussten, was der Praxis so gar nicht nahe kommt... huh.gif



Klasse Beitrag! Ein Mann, der genau weiß, von was er redet! top.gif

Habe zwar Baugeräteführer gelernt, musste aber auch besagten Tiefbauunterricht (vor allem im 1. Lehrjahr) ebenfalls zur Genüge teilnehmen!

Das Geilste war immer "Trittfest" zu verlegen...
Ich hab selten so einen Schwachsinn gehört!
Natursteinpflaster usw.. alles nur im Nassen Sand.
Dann läuft der Meister drüber, ein Stein wackelt "nicht Trittfest.. 15 Punkte weg"...

Dann hätt ich ihm am liebsten den Duplexhammer an die Stirn geschlagen!
Zum Kotzen!

Und wenn man es wirklich halbwegs Trittfest machen will, muss man kloppen bis man dumm wird oder der Hammer bricht.
Weil es anders einfach nicht geht!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Leute!

Also Respekt!! für die Pflästerung! Da kann man nix sagen, einfach nur sauber hingekriegt!

Habe hier das passende Gegenstück, so sollte es nicht sein.
Gesehen im Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfungfür Strassenbauer, zu diesem Zeitpunkt waren die Lehrlinge schon ca 2 3/4 Jahre im Lehrbetrieb und haben ca 25-30 Wochen Berufsschule inklusive praktischen Kursen besucht.

Was ist an diesem Bild hier falsch?

PICT0152.1.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...