Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Lehrlinge arbeiten viel besser als oft gemeint


roadmaster

Recommended Posts

Hallo Forum,
um alle, die immer noch meinen, alle Azubis sind faul und können nichts hier mal nur ein Arbeitsbeispiel von vielen aus der ÜBL, von Lehrlingen des 2. ABJ hergestellt.

16.jpg


Gruß

Werner bearbeitet von roadmaster
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Werner...

Das sieht sehr gut aus!
Respekt kann man da nur sagen!

Mann kann ja auch nicht alle in einen Topf stecken wink.gif
Kommt auch auf den Meister im Betrieb an !
Jemanden zu Motivieren und vieleicht ein wenig Einfühlungsvermögen gehören schon dazu, Lehrlinge zu solch perfekten Arbeiten zu bringen!
Leider fehlt den meisten auch die Zeit um den Lehrlingen etwas beizubringen.
Schade kann ich da nur sagen, bei solchen Bildern sad.gif

Gruß
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Hi an alle...

Habe eben das Bild hier gesehen und muss sagen - Respekt!!!

Ich muss leider sagen, daß dies hier eher die Ausnahme ist! Ich bin gelernter Tiefbaufacharbeiter, war insgesamt 7 Jahre im Tiefbau tätig und habe mich im letzten Sommer dazu entschlossen, nochmals eine Ausbildung zum Maurer zu absolvieren... Leider sind meine Erfahrungen die ich seit diesem Zeitpunkt mache sehr, sehr negativ!!! Meine Kollegen haben schlicht keine Lust und stören mehr den Unterricht als das etwas postives kommen würde! Härtefälle schaffen es, sage und schreibe 3 2DF-Steine !!!pro Tag!!! zu mauern und diese sind dann auch noch schief! Andere mauern an einem halben Anschlag gleich mal einen dreiviertel Stein und wundern sich dann in der sechsten Schicht, das es nicht passt (nachdem der Anschlag auch noch einigermaßen genau auf 12,5cm gemauert wurde)! Dies sind jetzt nur zwei erfahrungen, die ich gemacht habe...

Es gibt jedoch auch Ausnahmen, die sich sehr anstrengen (zum Glück)

Gruß Bricklayer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, Lob und Anerkennung an die Erbauer der Natursteinfläche. top.gif Ich hab mich damals (und heute eigentlich auch noch) mit Naturstein immer schwer getan, einfach aus dem grund, dass man das in der Praxis so gut wie nicht braucht... whistling.gif

Und da liegt meiner meiner Meinung das Problem bei der überbetrieblichen Ausbildung: Es wird Wert auf Dinge gelegt, die in der Praxis kaum benötigt werde bzw es wird nicht praxisnah gearbeitet.

In meiner Ausbildung z.B. bestand die überbetriebliche Ausbildung fast immer darin, Bauwerke bestehend aus Hochborden, ein- bis zweizeiliger Rinne und Gehweg aus Kleinpflaster und Mosaik zu errichten. Dabei hat mich eigentlich am meisten gestört, dass Borde und Rinne (und eigentlich alles andere auch) nicht in Beton sondern in nassem Sand versetzt werden mussten, was der Praxis so gar nicht nahe kommt... huh.gif

Ach ja, das Thema Kanalbau wurde ein Mal behandelt, dabei mußten wir Stz-Rohre DN250 mit Hilfe von Visiertafeln verlegen. Also auch mal wieder völlig praxisfremd,,, eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...