Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Atlas 04 er Serie: Was ist damit Los?


Recommended Posts

Nabend,
ich wollte mal in die Runde fragen, weiß jemand was mit den alten " Bestandsleichen" los ist? Werden die in nächster Zeit ausgetauscht oder werden die ganz aus dem Programm genommen? Ich meine jetzt die 1404 MK, 1604 MK und die Industriebagger, achja die Zweiwegebagger sind auch noch nicht ind die 05 er Serie aufgenommen worden.
Hat da jemand weitere Informationen?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Nabend,
ich wollte mal in die Runde fragen, weiß jemand was mit den alten " Bestandsleichen" los ist? Werden die in nächster Zeit ausgetauscht oder werden die ganz aus dem Programm genommen? Ich meine jetzt die 1404 MK, 1604 MK und die Industriebagger, achja die Zweiwegebagger sind auch noch nicht ind die 05 er Serie aufgenommen worden.
Hat da jemand weitere Informationen?

Das Problem der 2-Wege Bagger liegt teilweise bei der Bahn. Während du in anderen Ländern einen Mobilbagger mit zwei Schienenachsen kaufst, so muss nach guter deutscher Manier alles genormt und abgenommen werden. Deswegen gibt es hierzulande auch keine CASE/Hyundai/Daewoo/Komatsu Schienenbagger. Die Bahn ist hier ein Kapitel für sich. Für die geringen Stückzahlen in D lohnt sich eine Neuentwicklung, welche noch aufwendig an die duetschen Vorschriften angepasst werden muss, also kaum. Bei O&K war z.B. schon lange die 5er Serie eingeführt, da war der MH S noch nahezu in Ursprungszustand (also gerademal das PMS rauskam). Ähnlich verhielt sich das bei LH mit der C Serie. Die Kabinen der LH 900er Litronic waren noch von der ersten Serie, da gab es bei den normalen Baggern schon die C-Serie.
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das die Kurzheckbagger aus dem Programm genommen werden. Die jetzigen Standardbagger haben schon ein sehr kurzes Heck.
Was die Zweiwegebagger angeht, das ist doch gerade die Marktnische. Gerade hier sollte man doch anschliessen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Case-Zweiwegebagger gibts in Deutschland schon, nämlich 688/788er, allerdings werden von Case wohl genauso wie von New Holland/O&K wohl keine neuen mehr hergestellt, nachdem die 88er Serien von Case und die MH S und MH 5 S von O&K ausgelaufen sind, somit ist CNH momentan auf dem Zweiwegemarkt nicht mehr da. Irgendwo im Forum stand mal zu lesen, dass das 2007 wieder was kommen soll. Also eigentlich ein Grund mehr für Atlas am Ball zu bleiben, den auch vereinzelt in Deutschland anzutreffenden Fuchs/Schaeff MHB 230 B gibts ja m. W. auch nicht mehr, die Fertigung wurde irgendwann relativ kurz nach der Terex-Übernahme von Schaeff eingestellt.

Gruß,
Harald
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...