Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.250

"Blade Runner" von New Holland


Baumafreddi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

micht würde interessieren, was ihr von dem Maschinenkonzept "Blade Runner" von New Holland haltet.

Hierbei handelt es sich um einen Kurzheckbagger-Oberwagen der 14-t-Klasse, der auf einen Unterwagen eines 20-Tonners gesetzt wurde, wobei der verstärkte Unterwagen über großdimensionierte Fahrmotoren und - als wichtigste Besonderheit - ein großes Planierschild verfügt, das dem einer kleinen Planierraupe (z.B. Cat D4G oder D5G) Konkurrenz macht.

Die Maschine wird unter der Bezeichnung E150 angeboten und ist in den USA wohl schon seit längerem bekannt.

New Holland wirbt mit zwei Maschinen in einem Gerät. Kann eine solche Konstruktion wirklich eine Planierraupe ersetzen? In erster Linie denke ich dabei an die Geschwindigkeit des Raupenbaggers, bei der mir Zweifel kommen. Diese Maschine mag sicher Kraft haben, aber so schnell wie eine Planierraupe rangiert der Bagger bestimmt nicht.

Was meint ihr dazu? Vielleicht hat ja auch schon jemand einen "Blade Runner" vor die Linse bekommen.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hhhm, als Ersatz für eine Planierraupe wird so ein Kombimodell sicher nicht dienen können. Aber auch wenn ich von der Baubranche nicht viel Ahnung habe, wird es da sicher nicht großartig anders sein als z.B. in der Automobilindustrie. Die Auftraggeber fordern von ihren Zulieferern immer mehr Module aus einer Hand.

Sobald es also darum geht, möglichst viele Leistungen aus einer Hand anzubieten und das nicht im großen Stil erfolgt, könnte für den einen oder anderen Klein- bzw. Lohnunternehmer so ein Planierbagger durchaus eine Überlegung wert sein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist es ein trend auch größere bagger mit Schubschild zu versehen. Der gedanke ist nicht dumm. Nur wird niemals eine Raupe damit zu ersetzen sein.
Der Abgger bekommt aufgrund seiner gewichtsauslegung und schwerpunktlage nicht eine ähnlich hohe traktion zustande wie eine Raupe mit gleichem gewicht. ebenso ist das Schild des Abggers garnicht verstellbar. Sondern nur rauf und runter. alle anderen Richtungen fehlen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es geht, meiner Erachtung nach nicht um das vollwertige ersetzen einer Raupe, aber meistens wenn man mal eine Raupe bräuchte, dann nur für eine Paar Minuten bis Stunden, dann macht mans halt mit dem Löffel, und deshalb sieht man auch fast keine Raupen mehr (bei uns zumindest). Daher für Behelfsplanierarbeiten, sicher nicht schlecht, oder beim Einbauen großer Erdmengen, so kann der Bagger mit normalen "Schild Baggern" machen das eh schon viele, die Halde anfahren, den oberen teil abschöpfen, und ca. 50cm einschieben, und durch das Gewicht gleich etwas verdichten!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...